YUV Ausgabe über Scart

    • Offizieller Beitrag

    Wurde hier schon mehrfach gesagt:


    YUV und RGB sind genau gleich.
    Wenn eines der beiden Formate an einem Endgerät besser wirkt so liegt das nicht daran, dass YUV oder RGB besser wäre, sondern dass der Fernseher/Beamer Whatever das eine besser handelt als das andere.

  • Genau gleich ?


    Das sehe ich anders, aber vielleicht bin ich auch falsch informiert.


    Meines wissens ist YUV so wie RGB, aber auf dem Grün-Signal ist noch ein Sync-Signal aufmoduliert, was beim RGB getrennt geführt wird. Filtert der Empfänger (Beamer, TV etc.) das beim YUV-Signal nicht wieder raus, wird das Bild grün.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Da stimme ich zu. Die Qualität der Signalverarbeitung bzw. -aufbereitung am Zielgerät ist natürlich auch entscheidend.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Ich finde diesen Beitrag dazu recht hilfreich:


    Wieso eigentlich YUV?

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Hallo zusammen,


    vom Signal sollte es wirklich keinen Unterschied machen, ob man RGB oder YUV verwendet, jedoch verabeiten manche Plasmas YUV besser als RGB.
    In meinem Fall hab ich aber einen weiteren konkreten Punkt, weshalb ich YUV verwenden muss. Ich schalten Audio als auch Video über meinen Receiver, und er kann nur Komponeten oder S-Video Signale, bei RGB streikt er. Aus diesem Grund wäre es wirklich super, wenn die 7025 auch YUV zuverlässig wiedergeben könnte, ohne das ich an der neuen Box gleich löten muss.


    Vielen Dank.


    Gruss
    Stefan

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Operator:
    Getrennt rausführen ist wiederrum nicht so einfach, aufgrund der notwendigen Termination (die Signale wären dann am Ende entweder doppelt terminiert, oder im nicht-YUV-Falle garnicht. Beides wäre schlecht.)


    Integrale: Hast du mal einen Link zu dem Adapter? Ich hab den da nicht gefunden. Wenn dieser Adapter mit einer nicht-umgebauten DM7025 problemlos funktioniert, wäre das ein triftiger Grund, das Feature "freizuschalten" (wie gesagt, per telnet kann das jeder jetzt schon ausprobieren).


    Ich denke wer mit einer nicht-umgebauten 7000er (oder noch besser 7020er, denn da ist die Beschaltung wirklich identisch) keine Probleme hat, bei dem wird auch eine 7025 keine Probleme machen.


    Hallo tmbinc, Reichi,


    ich hab eben folgende Änderungen in der Konfig von Enigma2 durchgeführt. Nach einem Reboot läuft die Box jetzt mit YUV.


    Code
    config.av.colorformat=cvbs:rgb:svideo:*yuv*
    config.av.yuvenabled=1


    Ich hab die 7025 direkt an einen neuen Pioneer DPD 427-XA angeschlossen - geht super!
    Im zweiten Schritt habe ich, wie vorher beschrieben, den DENON AVR-3803 als Switch dazwischen geschaltet - funktioniert immer noch super!


    Der Plasma zeigt mit 576i über Kompenete an. Bis jetzt - läuft ja erst seit 60 Minuten :winking_face: hab ich keine Aussetzer, Farbfehler oder dergleichen.


    Wenn es mit diesem Setup zu Problemen kommt, dann werde ich wohl wieder zurück zu RGB - aber dann ohne Verstärker als Switch :frowning_face: wechseln müssen.


    Die Bildqualität ist jedenfall mit YUV kein bisschen besser oder schlechter als mit RGB - zumindest kann ich sie nicht sehen.


    Gruss
    Stefan

  • I can't get the enigma2 config working. So I can't choise yuv after reboot.The box reboots in RGB again.


    Whit the echo command, yuv starts running what i'm doing wrong?



    greets Xetec

    Einmal editiert, zuletzt von Xetec ()

  • Mine compleet workaround YUV on dm7025:


    with telnet:


    cyntax: cd /proc/stb/avs/0
    cyntax: cat colorformatchoices
    you can view: cvbs rgb svideo yuv
    [/proc/stb/avs/0#] echo yuv > colorformat
    [/proc/stb/avs/0#] cat yuv > colorformat
    you can view: yuv


    by FTP: etc/enigma2/config change in the config file:


    1. look for this line config.av.yuvenabled=0


    2. change it to config.av.yuvenabled=1


    3. save the config back to /etc/enigma2/config


    4. with telnet killall enigma2


    5. the you will also have choice in menu of YPbPr

  • Is there anyone that could post informations on which condensers must be replaced and the capacity of the new condensers?
    Thanks a lot

  • Sorry, but my question is:
    what Must I do with these condensors? To replace them or to eliminate them ? And I replace them, which I put to their place?
    Thanks

  • Ich bekomm's nicht mehr hin :loudly_crying_face: ... ich hab heute das Dreamville-Update gemacht, leider die alte Config nicht gesichert.


    Ich hab in der /etc/enigma2/config


    config.av.yuvenabled=1 gesetzt, und außerdem
    config.av.colorformat um den Eintrag "yuv" erweitert.


    ... aber ich kann YUV trotdem nach dem reboot nicht mehr über die RC anwählen ... was hab ich vergessen ?


    Wenn ich manuell über telnet auf der console
    "echo yuv > /proc/stb/avs/0/colorformat" eingebe, wird die Ausgabe auf YUF umgeschaltet. Grundsätzlich scheint es also zu funktionieren ...


    Wie bekomme ich den Eintrag im Einstellungen-Menü zurück ? Hat irgend jemand ne Idee ?

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • guten morgen Tedi,


    ich möchte dir die lösung nicht auf dem goldenen teller legen, aber da in der /etc/enigma2/settings nicht mehr so viel zur auswahl steht, sieh dich mal bitte in den Components um, fast ganz oben und mach aus False True, in bezug auf yuvenabled :smiling_face:

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

  • I have yuv now but the collor red (Pr) is not tranismitted in the right way. The collors blue (Pb) and black an white (Y) are ok. How it comes? Can anybody helps me?

  • As you can read in some postings above, you won't get 100% YUV without modifiing the hardware.


    For 100% YUV quallity you must change some capacitors on the mainboard (see the pictures in the postings above). But unfortunatly this modification will change the behaviour of RGB as well.





    dreg: Components ?


    EDIT : gefunden, /usr/lib/enigma2/python/Components...
    Funktioniert. Danke




    EDIT 2:
    Die Datei ist "AVSwitch.py",
    Ändern: Line 76 ( bei einem CVS vom 30.12.06)

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

    3 Mal editiert, zuletzt von Tedi ()

  • So than I can see a scart/yuv adapter doesn't solve the problem. That's was writen above also. It gives better view than true scart but it doesn't give a totaly cleat view because Red isn't transmitted in the rigt way.


    But thx voor you're comment anyway

    Einmal editiert, zuletzt von Xetec ()