Streamen auf Media-Recevier (kein PC) möglich?

  • Hallo,


    Vorweg: ich habe noch keine DB, überlege mir aber diese oder eine Reelbox (beides jeweils als Kabelversion) zu kaufen.


    Ein mir wichtiges Feature: eine Server- bzw. Streamingfunktion. Dabei will ich keinen PC im Arbeitszimmer, Schlafzimmer etc. einsetzten, sondern einen sog. Mediareceiver. Bei der Reelbox soll das gehen, z.B. mit einem Pinnacle Showcenter 200.
    "Live TV" interessiert mich dabei NICHT (habe überall kleine Kabelreciver zum nur TV gucken), sondern eher aufgezeichente Filme oder Serien an einem anderen TV zu schauen, während im Wohnzimmer was anderes läuft oder von der DB aufgenommen wird.


    Also:


    1. Geht sowas überhaupt? (Info: ich würde das über ein normales, geswitchtes 100Mbps-Ethernet betreiben, also kein WLAN).


    2. Wenn ja, mit welchen Clients (habe hier z.B. irgendwo gelesen, dass die DB kein UPnP unterstützt)?
    3. Und wenn es geht, wie aufwendig wäre das?


    Zur Info: ich kenne mich schon etwas aus (ich betreibe einen hifidelio Musikserver als UPNP Server mit Twonkyvision; da muss man aber ausser regelmässien automatischen laufenden Updates so gut wie nichts machen) und einen Philips Streamium SL400i Client (LAN gebunden). Ich verfüge über sehr gute Netzwerkkenttnisse, aber nur sehr rudimentäre Linux-Kenntnisse. Wenn ich stundenlang basteln müsste, wäre das eher nichts für mich...

  • für die 7025 gibts schon lösungen mit upnp server/client - darüber reden darf ich hier ned sonst packt reichi oder olove wieder die keule aus...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°