Image für die DM600 (03.04.2007)

  • Auf der DM600-Seite liegt das erste, offizielle Image vom 03.04.2007.


    Ein entsprechendes DreamUp (für alle Dreamboxen) und eine Bedienungsanleitung gibt es auch auf der Seite.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Mahlzeit,
    gibt es eigentlich irgendwo eine Versions-Historie, in der steht, welche Probleme mit einem neuen Image behoben wurden oder welche neuen Features es gibt?


    Gruß
    T.

    Dreambox 600 PVR-T, 160 GB

  • Hhhmmmm welche Version liegt dann auf meiner DM600?


    Relase 1.4.0 vom 19.02.2007.


    Ist noch die Orginal Firmware vom Händler. Sieht auch nach Orginal Firmware aus. Nein verschlüsselte Sender kann ich nicht anschauen.

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

  • ne ganz alte auf jedenfall :smiling_face:


    also die hab ich gleich durch ein cvs image mit neueren datum ersetzt...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Moin,
    das Updaten der Firmware gestaltet sich aber recht kompliziert... mit DreamUp komme ich über die Meldung, dass die Dreambox unter der und der IP gefunden wurde, nicht hinaus. Die Methode im Handbuch beschrieben klappt auch nicht (root.cramfs in /tmp kopieren) - sie endet mit dem Fehler "Fehler beim Löschen". Hat es hier jemand geschafft die 600er zu flashen ohne das serielle Kabel zu benutzen?


    Grummel
    T.

    Dreambox 600 PVR-T, 160 GB

  • nein das geht auch nicht!


    da wurde leider in der anleitung zu viel versprochen (vermutlich falsch rauskopiert) wird aber in der nächsten version der anleitung behoben sein :smiling_face:


    die meldung mit der ip stimmt und jetzt solltest du deinen webbrowser verwenden und dich auf die zuerst eingestellte dreamboxip verbinden!


    da erscheint dann das flash-menü wo du dein image angeben kannst!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Mahlzeit,
    das letzte, was Dreamup sagt ist: "Found MAC ... for IP 192.168.178.30" und unter Status steht "Connection prepared, now switch on the Dreambox!". Habe ich das richtig verstanden? Ich soll dann den Browser aufmachen, auf die Dreambox gehen und da soll dann ein Flash-Menü sein? Nö, entweder habe ich das falsch verstanden oder da ist einfach kein Flash-Menü...


    Gruss
    T.

    Dreambox 600 PVR-T, 160 GB

  • Wie jetzt? Einschalten im Sinne Netzteil anschliessen oder aus dem Standby? Wieso zu Teufel ist das DreamUp eigentlich nicht dokumentiert? Arrgll...


    Gruss T.

    Dreambox 600 PVR-T, 160 GB

  • Hallo Leute,


    ist die zum Download angebotene Firmware (Release 1.) die, welche bereits standardmäßig auf DM 600 drauf ist, oder ist sie aktueller?


    Viele Grüße
    Nils

  • hi,


    das kannst Du gut in Menü->Informationen->Über... sehen.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Ich habe ebenfalls Relase 1.4.0 vom 19.02.2007. Mir ist nicht ganz klar ob das zum Download angebotene Release 1.0 vom 03.04.2007 eine Verbesserung darstellt. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

  • Diese Frage habe ich mir heute auch gestellt.
    Das upgrade lief in 2,5 Minuten durch.
    Danach war mir klar, dass ich vorher noch Flashwizard hätte installieren und benutzen sollen. :frowning_face: Hinterher ist man immer schlauer.

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

    Einmal editiert, zuletzt von debug ()

  • Das Image stellt tatsächlich eine Verbesserung dar, auch wenn es die gleich Release Nummer hat. Ich habe es nun drauf und ein paar Fehler sind behoben (z.B. dass man nicht gleichzeitig aufzeichnen und parallel einen anderen Film abspielen konnte). Nicht wundern, unter Info wird trotzdem noch das alte Datum vom Februar angezeigt.


    Dass man das Update tatsächlich nur per Nullmodemkabel überspielen kann, ist natürlich ein echtes Armutszeugnis für DM. Ich musste erstmal einen Freund finden, dessen PC überhaupt noch eine entsprechende Schnittstelle besitzt.

  • Ist nicht richtig korekt... Das Nullmodemkabl brauchst Du für die Verbindungsaufnahme. Das Übertragen des Images ging bei mir dann per Ethernet. ca. 20MB überträgt man nicht seriell in ca. 60 Sekunden zur Box.

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

  • Zitat

    Original von debug
    Ist nicht richtig korekt... Das Nullmodemkabl brauchst Du für die Verbindungsaufnahme.


    Hi,


    da die 600 keinen Frontprocessor hat wurde im Rom eine art Prebootloader installiert, der nach dem Einschalten der Box schaut ob Dreamup an der seriellen Schnittstelle hängt. Wenn ja, schaltet dieser Prebootloader die Box in einen Modus über der das serielle Interface den richtige Bootloader lädt. Dieser Bootloader ist dem der 7020 sehr ähnlich, und erlaubt es über WebIF oder Dreamup das Flashrom der Box zu überschrieben.


    Vorteil: der Prebootloader funktioniert immer, da er nicht aus dem Flashrom kommt. DMM erspart sich die Kohle für den Frontprocessor.


    romeo-golf