• Moin Moin,
    hier nun mein neustes Plugin, einen Client für www.last.fm.


    Damit könnt ihr eurer persönliches Radio von Last.FM auch auf der Box hören. Voraussetzung ist nur ein Account bei Last.FM.


    Zur Benutzung ist (sollte) eigentlich nicht viel zu sagen sein, außer das ein Druck auf die HELP-Taste evtl. nicht schaden könnte. Den Usernamen und das Passwort des Last.FM-Accounts wird über das Menü eingeben.


    Die Sourcen des Players liegen im Enigma2-Plugins CVS. Das IPKG zum installieren ist ebenfalls dort zu finden.


    Bekannte Bugs sind derzeit:
    - Die Funktionen (play,skip) sind nicht E2-like auf der FB verteilt (meint Reichi *duck*)
    - Mute funktioniert nicht, Volume kann nicht ganz auf 0 gestellt werden


    Und trotzdem funktioniert es ganz gut :grinning_squinting_face:


    Viel Spaß damit


    DOWNLOAD V0.2



    Version 0.3:
    - Httpanfragen blockieren nicht länger
    - Coverarts werden nicht mehr verzehrt dargestellt
    DOWNLOAD V0.3


    Version 20070609 (datumbasierte Versionsangaben machen Sinn :smiling_face: :frowning_face:
    - Durch die Erweiterung von E2 werden auch Coverarts im GIF-Format nun dargestellt
    - Fix für einen Bluescreen: Wenn der Hauptscreen geschlossen wird, wird nun der Eventlistener beendet. Es kam zu BS, weil der Eventlistener beim auslösen eine Funktion in einem nicht mher vorhandenen Screen aufgerufen hat.
    - Scobbling: Es kann nun in der Konfig das automatische 'scrobblen" aktiviert werden. Damit werden alle Musikstücke die (egal wo auf der Box) abgespielt werden an LastFM gesendet. Damit weiß LastFM dann nicht nur welchen Track man gerade über den Stream hört, sondern auch was man auf der Box hört. Damit kann das eigene Profil 'geschärft' werden. In den Tracks muß mindestens Artist und Tracknamen haben (dieser muß im Mediaplayer auch angezeigt werden) enthalten sein.
    Tracks werden erst nach 50% der Spielzeit übermittelt bzw. wenn diese 50% der Spielzeit kürzer als 30 Sekunden ist nach 30 Sekunden.
    Vorraussetzung ist natürlich, das Username und Passwort korrekt eingestellt sind.


    DOWNLOAD 20070609


    Version 20070813:
    - große Änderung im Stream und Metadatenhandling, da last.fm etwas die API umgestellt hat.
    - Restspielzeit von Tracks wird nun angezeigt
    - Bug beim starten des Screensaver behoben
    - und ne Menge sonstiger kleiner Bugs :smiling_face:
    DOWNLOAD Version 20070813

    5 Mal editiert, zuletzt von 3c5x9 ()

  • Soweit ganz nett, das Plugin ... wobei ich dem Service "Last.Fm" nicht wirklich traue. Die wollen meine Hör - Gewohnheiten sammeln und weiterverkaufen. :face_with_rolling_eyes:


    Jedenfalls: Wenn ich das Plugin verwende und dabei mein TV eingeschaltet habe ( was im Normalfall auch so ist ), ist das Bild nach ein paar Sekunden fast nicht mehr zu erkennen, nur noch schemenhaft, wild zuckend und zerrissen das Dummy-Coverbild.


    Ich mache folgendes: Ich rufe das Plugin auf, das Login bei Last.Fm ist erfolgreich. Dann wähle ich "Loved Tracks" und drücke "Play" ( -> starting stream)
    Nach einigen Sekunden höre ich die entsprechende Musik, alles soweit ok.


    Nach einigen weiteren Sekunden kommt es dann unweigerlich zu dem Bildgriseln. Sobald ich dann auf der FB zweimal "Exit" drücke, das Plugin also beende, ist am TV das Bild wieder da.


    Ich auch denke mal, dass es nicht direkt an dem Plugin selber liegt, da ich dieses Bildgriseln auch gelegentlich bei normalem TV - Betrieb habe.
    Aber immer, wenn ich das Plugin benutze, kann ich das Bildgriseln damit ohne Probleme provozieren. Vermutlich schaltet das Plugin irgendeinen Betriebszustand in der Box, der dann das Griseln verursacht.


    Ich hab die Bildprobleme etwa seit 3 Wochen. Mein (uraltes) TV ist über Scart angeschlossen, im RGB - Modus. Ich habe testweise auch S - Video - ausprobiert, dort tritt ebenfalls der Fehler auf.


    Im CVSB - Modus habe ich das Griseln zwar nicht, aber dann habe ich eben auch ein qualitativ (inakzeptabel) schlechteres TV - Bild.


    Gibt es irgendwelche Ideen dazu ?

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Tedi: an anderer Stelle meintest du, das es etwas mit der HDD zu tun hat. Also nicht mit dem Plugin. Daher brauch ich hier ja nicht drauf eingehen :smiling_face:


    Ansonsten: Update auf Version 20070609, siehe erstes Posting

  • Zitat

    Original von 3c5x9
    Tedi: an anderer Stelle meintest du, das es etwas mit der HDD zu tun hat. Also nicht mit dem Plugin. Daher brauch ich hier ja nicht drauf eingehen :smiling_face:


    Ansonsten: Update auf Version 20070609, siehe erstes Posting


    Hast du richtig erkannt. :winking_face:
    Das Update hole ich mir dann mit dem nächsten CVS - Image vom Urlauber. :smiling_face:

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

    Einmal editiert, zuletzt von Tedi ()

  • Hi,


    ich hab mir die Version 20070609 runtergeladen und auf meiner 7025 mit aktueller Firmware/Updates installiert. Grundsätzlich laufen tut es, aber der Login funktioniert nicht, obwohl ich die korrekten Logindaten eingegeben habe. Unten rechts steht immer "Login failed Login failed".
    Ne Idee? :confused_face:

  • guck mal, ob in den Settings der User und das Passwort korrekt gespeichert ist. Leider schummeln sich mit der Fernbedienung immer wieder Leerzeichen rein.


    config.plugins.LastFM.username=DEINUSER
    config.plugins.LastFM.password=DEINPASSWORD



    - log dich per Telnet ein
    - stoppe E2 mit 'init 4'
    - mit einem Editor die Datei /etc/enigma2/settings öffnen
    - wenn die Einträge oben nicht oder falsch drin sind, korrigiere dies
    - Datei wieder speichern
    - E2 mit 'init 3' wieder starten

  • Ha, Danke. Das war's. Login funktioniert jetzt, aber....
    Wähle ich nun einen Stream an (z.B. Personal Radio), so scheint diese nicht richtig geöffnet zu werden.
    Es erscheint "Starting Stream" und das Fernsehbild schaltet ab. Das N/A bei Album verschwindet auch, aber es ist nichts zu hören. Bis ich Stop gehe, dann erscheint das Fernsehbild wieder.
    Hab's schon ein paar mal probiert, auch mit verschiedenen Streams. Leider immer das gleiche. :loudly_crying_face:


    EDIT: Ich glaub ich werde bekloppt. Auf einmal geht es! :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Sayonara ()

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst etwas Geduld, bis der Stream stabil läuft.
    Seltsamerweise funktioniert es bei mir besser, seit ich LastFM-Abonnent bin ... naja, Zahler werden wohl bevorzugt.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Zitat

    Original von Olove
    Zahler werden wohl bevorzugt.


    Ist definitiv so, hab ich irgendwo auf der Webseite gelesen. Abo´s werden bevorzugt behandelt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich dachte nur nicht, dass das beim Streaming auch bemerkbar ist :smiling_face:


    Ich hätte noch nen Feature Request: (jaja, immer ich -g-)
    Ich würder gerne nicht nur Tags auswählen können, die von der Software gefunden werden, sondern auch selber suchen.
    Manches findet sich einfach nicht in der Liste (wie ist die eigentlich sortiert?)


    Olove

  • Die Streams werden priorisiert soviel wie ich verstanden habe.


    Manuelle Tageingabe wollte ich einbauen, wenn ich mich um den Fehler mit der Auswahl von Stationen über die RecentTracks kümmer. Ist aber relativ frickelig, da die Texteingabe mit der FB immer so ne Sache ist.


    Die Sortierungen sind in der Reihenfolge, wie Last.fm sie sendet. Da sortiere ich selbst nix.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte man alternativ sowas wie ne feste Liste mit Tags einbauen, die dann einfach gespielt werden? Ginge vielleicht über ne Config-Datei oder so.
    Meine Lieblingstags sind einfach nich in der Liste :))


    Olove

  • Zitat

    Original von Olove
    Könnte man alternativ sowas wie ne feste Liste mit Tags einbauen, die dann einfach gespielt werden? Ginge vielleicht über ne Config-Datei oder so.
    Meine Lieblingstags sind einfach nich in der Liste :))


    Olove


    Ja, Tags in einer config-Datei anzugeben ist möglich, mach ich mal.


    Bis dahin kannst du per Browser über den Flashclient eine Station einstellen. Diese Station wird so lange auch im Plugin gespielt, bis du dort wieder etwas änderst.


    Du könntest bis dahin die Tags manuell, fest einbauen:
    In der plugin.py einen Eintrag in das 1. Menü einfügen... Beachten musst du nur, das du Leerzeichen mit %20 ersetzt.


  • Hallo zusammen,
    angestachelt duch das IPhone Programm lastFM hab ich mir auch mal diese Version hier angeschaut. Läuft Prima, nur die Restzeit der Titel stimmt bei mir überhaupt nicht? Am Anfang scheint es zu stimmen doch dann hüpft sie immer weiter nach oben... Hab ne 800er und diesen HD Skin von Kerni (Vielleicht liegts daran) AUf alle Fälle springt er am Ende eines Titels nicht zum nächsten sondern zählt gemüthlich die minuten rauf und runter.


    Hat das noch jemand ausser mir?


    Gruß
    Bernie

    Dreambox 7080 PVR (2TB) an 19,2+13° + DM600 mit kleiner Platte

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade das last.fm Plugin auf meiner 800er installiert und soweit funktioniert das Plugin auch, jedoch gibt es ein kleines aber sehr nerviges Problem. Es gibt keine Soundausgabe. Ich starte einen Track und die Anzeige zeigt auch, das dieser Track abgespielt wird, das TV Bild und der TV-Ton schalten weg, aber ich hoere nichts. Das ist bei einem solchen Plugin aber eher suboptimal. Kann das jemand bestaetigen, oder mach ich was falsch?
    btw.: Die Zugangsdaten sind korrekt eingegeben, der Login ist erfolgreich und es funktioniert auch alles, man hoert nur nix. *g*



    Gruss
    LoUiS_wU_