Möglichkeiten Dreambox

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Gerät, um meine bisherige Kombination aus Linux-Server (Via C3 1 Ghz) und Philips dbox2 zu ersetzen (u.a. Stromverbrauch zu hoch). Evtl. erfüllt die Dreambox meine Anforderungen, hierzu hätte ich gerne mal von Euch eine Einschätzung.


    Anforderungen:


    1. P2P: Ich möchte auf dem Gerät mldonkey und ähnliches betreiben können
    2. MP3 und Filme via TV schauen
    3. Im funktionierendem Standby sollte das Gerät wenig Strom verbrauchen
    4. Leise sollte es sein.
    5. Via Netzwerk auf meine Files zugreifen (samba, nfs)
    6. Die Festplatte (datenpartition) möchte ich gerne verschlüsseln
    7. Das Ding sollte am besten wie ein Linuxserver zu administrieren sein (Paketmanager, ssh)


    Falls die Dreambox einige Punkte nicht erfüllt, bin ich für andere Gerätevorschläge offen. (evtl. aus der dd-wrt-Router-Ecke??).

    • Offizieller Beitrag

    Das Technische geht fast alles aber nicht einfach so.
    Bei den Filmen bist du allerdings mpeg formate beschränkt (bei der 7025).


    Feplatte verschlüsseln.... ich glaub die cpu hat besseres zu tun als ständig AES zu machen, da wird dir schnell der Spass am Fernsehen verlorengehen.


    Und sorry wenn ich das sagen muss aber: Für das was du willst gibt es kein Produkt, ist gibt keine "Server Set-Top-Box".
    Imho hast du ziemlich unrealistische Anforderungen auch WENN die Dreambox die meisten davon mit etwas (mehr) Arbeit sicherlich erfüllen könnte.


    BTW: Wenn du mit emule oder mldonkey ziehst hilft dir auch das verschlüsseln der Daten nix, es gibt Professionelle Software die alle IPs der Teilnehmer die bestimmte Software heruntergeladen haben speichert.


    Und wenn du Vertrauliche Daten auf einem Receiver ablegen willst... nun... wem's gefällt...



    Nochmal der Tipp: Überleg dir erstmal ob du einen Receiver willst oder einen Server mit verschlüsselten Daten...
    Jedenfalls erkenne ich nicht den Sinn in deinen Anforderungen...

    mfg ,
    Reichi