Verhalten mit ROTOR und USUALS [gelöst]

  • Hallo,
    ich habe ein paar Fragen zum Verhalten der 7025 bei der oben genannten Konfiguration.
    Ich habe einen Stab HH120, der direkt mit Tuner 1 der 7025 verbunden ist. Konfiguration
    ist auf "Einfach" mit den richtigen Koordinaten und dem DMM Original Image
    Ich habe es auch schon geschafft, Astra 19,2, Hotbird 13.0 und Eurobird 28,5 erfolgreich zu Scannen.
    Prinzipiell dürfte es also richtig eingestellt sein.
    Allerdings sind mir einige Dinge unklar bzw. ich weiss nicht, ob ev. ein Software Bug vorliegt.


    1) Kann es sein, dass sich der Rotor nach Anfahren einer Position eigenständig auf das stärkste
    Signal justiert? Ich habe eine Sendersuche laufen lassen, der Rotor ist an die richtige
    Position gefahren, die 7025 hat ca. 100 Sender gefunden, der Rotor hat sich dann immer im
    kleinen Bereich links/rechts bewegt, aber die 7025 hat keine weiteren Sender gefunden.
    Erst beim 2. Durchlauf hatte ich alle Sender.



    2) Wenn ich im Menü Satfinder bin und einen neuen Satelliten auswähle, sollte dann automatisch
    der Rotor drehen? Ich habe hier ebenfalls manchmal oben genanntes Pendelverhalten feststellen können.
    Dadurch ist immer das Lock abgerissen.



    3) Wo bzw wie sollte den denn die Rotorbewegung angezeigt werden? (Die im System Menü aktivierbar ist)



    4) Ist nach Kanalumschaltung auf einen anderen Satelliten ebenfalls diese Pendelbewegung festzustellen, oder funktioniert das auf Anhieb?



    5) Welche SNR bzw. AGC Werte sind denn "normal" bzw. welche Erfahrungen habt ihr?




    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    LG
    Fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzchen ()

  • Zitat

    1) Kann es sein, dass sich der Rotor nach Anfahren einer Position eigenständig auf das stärkste


    Das wäre mir neu... (Ich hab auch einen HH120, allerdings manuell eingestellt)


    Zitat

    3) Wo bzw wie sollte den denn die Rotorbewegung angezeigt werden? (Die im System Menü aktivierbar ist)


    Beim Drehen blinkt ein Sat-Schüssel-Icon im TV-Bild.


    Zitat

    Welche SNR bzw. AGC Werte sind denn "normal" bzw. welche Erfahrungen habt ihr?


    Bei mir läuft das Bild ab ca. 78% SNR einwandfrei. Ab ca. 80% geht dann die BER Rate auf 0 - das bedeutet ein komplett fehlerfreies Signal. Auf Astra erreiche ich fast 90%. Unter 76% SNR bricht der Empfang bei mir komplett zusammen.

  • Zitat

    Original von almoss


    Das wäre mir neu... (Ich hab auch einen HH120, allerdings manuell eingestellt)


    hmm, habs grad wieder probiert. der rotor dreht manchmal so zwischen 2-3 grad links und rechts?!



    Zitat

    Original von almoss


    Beim Drehen blinkt ein Sat-Schüssel-Icon im TV-Bild.


    komisch, hab das nur 1x kurz gesehen
    dann nie wieder


    Zitat

    Original von almoss


    Bei mir läuft das Bild ab ca. 78% SNR einwandfrei. Ab ca. 80% geht dann die BER Rate auf 0 - das bedeutet ein komplett fehlerfreies Signal. Auf Astra erreiche ich fast 90%. Unter 76% SNR bricht der Empfang bei mir komplett zusammen.


    ok, die werte dürften passen. habe 96%snr auf astra

  • Hmm, habe mich gestern noch weiter gespielt. Bei Kanalwechsel auf andern Satelliten
    dreht zwar der Rotor, aber leider beginnt er manchmal um die richtige Position
    zu pendeln (links rechts). Werd wohl am Wochenende noch mehr Zeit investieren müssen.

  • Also ich habe einen SG2100A an der 7025 und kann das von Dir beschriebene Verhalten hier leider nicht nachvollziehen...Egal auf welche Position zwischen 45°W und 64°O ich drehe, es werden alle Positionen angefahren und fertig. Da "pendelt" nichts nach.


    Die Konfiguration scheint ja auch zu stimmen. "Einfach" - "Rotor" - "Deine Koordinaten".

  • Kann es sein, dass die SG 2100 verschiedene Firmwareversionen haben? Ich bin zwar gerade nicht zu Hause, aber ich glaube schon, dass mein Rotor (gaaanz alter Moteck SG-2100A) beim Drehen nach Westen nach dem Stillstand wieder ein kleines bisschen zurückdreht. Ich glaube das soll das Spiel bom Getriebe etwas ausgleichen. Die Korrektur ist aber minimal. Die dauert nur ca. 1/2 Sekunde.

  • Zitat

    Original von Pepe


    Gibt es schon neue Erkenntnisse?


    abend!
    funktioniert leider noch immer nicht stabil.


    habe jetzt einiges an zeit investiert.


    1) diverse images ausprobiert


    2) rotor auf anderen tuner gehängt


    3) einen tuner ausgebaut



    leider immer dasselbe problem
    der motor dreht ungefähr zur richtigen position und pendelt dann herum
    manchmal gehts.


    irgendwelche ideen?


    ich habe einen BSBE1-702A Tuner falls das was hilft.


    achja, und eine dreambox 7025 die ziemlich gleich nach dem erscheinen gekauft wurde

    Einmal editiert, zuletzt von fritzchen ()

  • JUHU, es funktioniert jetzt teilweise!!!


    siehe -->[Blockierte Grafik: http://fritz.praus.at/img_6680.jpg]


    es dürfte also ein thermisches problem aufgrund des netzteil gewesen sein


    das drehen funktioniert, allerdings kommt nach wie vor tune failed und die blinkende satschüssel beim drehen wird nicht angezeigt.

  • Zitat

    Original von Pepe
    Also ich habe einen SG2100A an der 7025 und kann das von Dir beschriebene Verhalten hier leider nicht nachvollziehen...Egal auf welche Position zwischen 45°W und 64°O ich drehe, es werden alle Positionen angefahren und fertig. Da "pendelt" nichts nach.


    Die Konfiguration scheint ja auch zu stimmen. "Einfach" - "Rotor" - "Deine Koordinaten".


    Hallo pepe,


    Wie haben Sie der einstellung stehen in config fur der ansteuerung das moteck SG2100A bitte? Meinem DM7025+ hat problemen mit der ansteuerung, ich muss immer 2 bis 3 mahl zappenauf ein satelliet bis er dreht.
    Ich habe schön einigen einstellungen versucht aber ohne success.
    danke !

  • Hallo,


    meine erste Vermutung es liegen thermische Probleme vor, kann ich nicht dauerhaft bestätigen.


    Das Problem liegt daran, dass in meiner Konfiguration die Dreambox anscheinend zu wenig Leistung für den Rotorbetrieb liefert. Nach Einsatz eines zusätzlichen Netzteiles (z.B. Spaun SN 1418 ) funktioniert alles perfekt.
    Das Problem dürfte auch bei nicht 7025 Boxen auftreten.


    Vielleicht kann ja der Thread ja sticky gemacht werden oder in die FAQs oder ins Wiki aufgenommen werden. Dieses Problem tritt anscheinend bei mehreren Anlagen auf und wird in einigen Foren diskutiert.


    LG
    Fritz

    2 Mal editiert, zuletzt von fritzchen ()

  • Hi, zu dem Motek kann ich nichts sagen, allerdings hast du geschrieben das du einen Stab HH120 hattest.


    Ich habe einen bekannten mit einem Stab HH100.
    Wir hatten am Anfang auch so unsere Probleme.


    Schüssel wurde auf dem nächsten Sat vom Nullpunkt aus ausgerichtet und später hier und da mal bißchen nachkorrigiert.
    Kanalsuche wird immer manuell gemacht, einzelner Satellit komplett.
    Um alle Kanäle zu finden wird die große Satellites.xml von Rheinhard benutzt, da die im CVS fehlerhaft ist und nicht genügend Sender findet bei einigen Satelliten.
    Die Rotorkonfiguration steht auf 'einfach' mit Usuals und mit den zum Wohnort passenden Koordinaten(sonst keine Änderungen).
    Ganz wichtig ist das ein Single LNB benutzt wird, mit Twin Lnb's oder größer funktioniert die Anlage nur wenn mehrere Reciever dranhängen.
    Die Dream alleine liefert zu wenig Strom für Twin oder ähnliche LNB's.


    Als sehr gut funktionierendes LNB kommt hier ein Zender HP498-03 zum Einsatz da es bisher die besten Empfangs- und Funktionseigenschaften besitzt.


    Bisher schlechtestes LNB war das MTI Blueline was zwar mit niedriger Stromaufnahme 90mA angegeben ist, aber kaum richtig funktioniert hat.
    Beim Hochfahren war der Empfang oft nicht da und es kam öfters tuned failed, der Rotor drehte oft nicht usw.
    Neues Ausrichten der Anlage brachte nie bessere Erfolge.


    Zum Stab HH100, das der ständig korrigiert ist normal, um so besser das LNB und der Empfang umso weniger korrigiert dieser.



    Ps: Das Netzteil deiner 7025 scheint noch das erste zu sein, mal dran gedacht das gegen das aktuelle zu tauschen?

  • hi,


    ich hab nen quad lnb von wisi auf der schüssel und derzeit keine weiteren receiver dran. wie festgestellt, liefert die dream definitv zu wenig strom, aber mit dem zusatznetzteil funktionierts.



    das foto ist von der dream vom nachbarn. hab die aber nach dem aufnahmedatum eingeschickt und ein neues netzteil bekommen. damit hats dann ein klein wenig besser geklappt und die thermischen probleme waren komplett weg.