Wer kann einem Laien erklären, wie ein Plugin zu installieren ist?

  • Hallo,
    ich hab es hier im Forum schon mehrfach versucht, komme aber nicht recht weiter. Ich möchte gerne ein Plugin installieren (hier z.B. ein Wetter-Plugin x-weather).
    Hierfür habe ich folgendes Equipment:
    - Dreambox 7020
    - Computer (XP), welcher mit der Dreambox über ein LAN verbunden ist
    - Software Putty
    - Software Filezilla
    - Software Izarc


    So, nun habe ich das Wetter-Plugin heruntergeladen (rar), mittels Izarc in tar umgewandelt und auf meine Dream-Festplatte mittels Filezilla geschoben.
    Mittels Putty wollte ich nun "tar x-weather.tar.gz ausführen, aber nichts passiert. Ich bin echt ratlos, bräuchte aber als Laie erste Starthilfe, um nicht zu resignieren. Wo muss das Plugin denn hin, wie entpacke ich es richtig.
    Viele Grüße und Dank,
    Marc.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1971 ()

  • das .tar.gz file (nicht entpacken) nach /tmp kopieren und dann via OSD menü installieren ( ich hab kein originalimage laufen aber ich glaub das geht da auch)


    wenn du nur Files mit der Endung .so und .cfg datein hast kopierst du die nach /var/tuxbox/plugins und setzt die Rechte der .so auf 755 und fertig

  • Hallo Maxl,
    vielen Dank, das hab ich jetzt so gemacht: die Dateien sind nun in einem neuen Ordner "plugins". Was meinst Du nur damit, die Recht auf 755 zu setzen?
    Mittels Putty war ich nun in der Datei "weather-x.so", dort stand aber nur krummes Zeug drin.
    Viele Grüße,
    Marc.

  • Hi,


    die Dateien müssen nach /var/tuxbox/plugins (*.so, *.cfg) und nicht in irgend einen beliebigen Ordner.
    Das sollte reichen, manche Plugins brauchen halt noch mehr als die beiden Dateien (deamons, etc).


    Rechte setzen für xyz.so:

    Code
    chmod +x xyz.so


    Mach ich allerdings nie (braucht man für die files in /var/tuxbox/plugins nicht, für deamons oder anderes schon).


    Wenn das Plugin mehr braucht als xyz.so und xyz.cfg gibt's mit dem download normalerweise eine Installationsanleitung (bzw. die Pfade sind mit im Archiv gepackt).


    Gruß Metalhead

  • Hallo,
    vielen Dank, alles stimmt nun soweit. Den Ordner Plugins musste ich leider selbst erzeugen, muss ich dann noch im Startmenue noch etwas ändern?
    Wie kann ich nun eigentlich das Plugin starten?
    Viele Grüße,
    Marc.

  • Auf der 7020 liegt das Plugin-Verzeichnis unter


    /usr/lib/tuxbox/plugins


    da müssen die Dateien *.so und *.cfg hin, dann kann man das Plugin auch ganz normal mit der blauen Taste starten.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Hallo Dieter2,
    vielen Dank für den hilfreichen Tipp.
    Das Plugin kann ich nun von meiner blauen Taste starten, es funktioniert zwar nicht, aber dennoch: Die Grundvorgehensweise ist nun klar.
    Existiert eigentlich eine seriöse Seite, auf welcher man sich funktionierende Plugins herunterladen kann.
    Viele Grüße,
    Marc.

  • Du hast Post

    Dreambox DM 7000 S S/N 37... Maxtor II 300GB 5400 1/min Boxmans Image 110 im Flash
    Dreambox DM 7020 S Samsung 160GB 5400 1/min Boxmans Image von März 07 im Flash+
    Dreambox DM 600PVR CVS Stand mitte April