Alte Videos digitalisieren

  • Hallo zusammen.
    Also zuerst einmal, bin ich mir nicht ganz sicher ob dieser Beitrag hierher gehört oder ob dieses Thema schon mal gefragt wurde. Aber egal.


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 7020. Inzwischen klappt auch das Einbinden ins Lan und das Herunterladen der Filme.
    Jetz bin ich eigentlich auf den Trichter gekommen, daß ich über die Videorekorderbuchse meine alten Videos auf DVD bringen könnte.
    Als ich nun die Bedienungsanleitung gelesen habe, mußte ich enttäuscht feststellen, daß diese Buchse nur ein Ausgang ist. Da ich aber schon ein wenig in diesem Forum gestöbert habe, denke ich, dass es vielleicht jemand gibt, der weiss, wie man dieses Ding überlisten kann und ich trotzdem zu diegitalisierten Videos komme.


    Gruß
    Wolfgang

  • transponder auf einem sat deines vetrauens mieten, dir ein sendezentrum suchen das da mitspielt, denen deine videos zum ausstrahlen geben und die dann aufnehmen..
    das ist der einzige weg um mit der dreambox alte videos zu digitalisieren..
    ist aber auch der denkbar teuerste weg...

  • Zitat

    Original von luke_s
    transponder auf einem sat deines vetrauens mieten, dir ein sendezentrum suchen das da mitspielt, denen deine videos zum ausstrahlen geben und die dann aufnehmen..
    das ist der einzige weg um mit der dreambox alte videos zu digitalisieren..
    ist aber auch der denkbar teuerste weg...


    hehe, gleich mal bei eutelsat anrufen und fragen wieviel das kostet... :winking_face:

  • Zitat

    Original von wolfi


    Jetz bin ich eigentlich auf den Trichter gekommen, daß ich über die Videorekorderbuchse meine alten Videos auf DVD bringen könnte.



    Mal im Ernst...
    ... so eine Funktion wird bei STBs gut bezahlt. Aber wie oft braucht man die?
    Einmal alle Videos ueberspielen und dann nie wieder?


    Ich empfehle für sowas einfach eine analoge TV-Karte zu kaufen. Brauchbare bekommt man doch glatt für unter 10 Euro bei ebay inwzischen nachgeworfen.


    Wenn man dann nicht gerade einen mittelalterlichen PC hat, kann man dort die Videos - meist sogar ueber die mitgelieferte Software - einfach digitalisieren...


    Für die Nachbearbeitung braucht man eh meistens den PC (transcodieren, bla).

  • Die Diskussion taucht irgendwie bei jedem Model wieder auf :smiling_face:


    Wir haben bei der Planung der DM7025 überlegt, ob so eine Funktion wünschenswert wäre.


    Der hardwaretechnische Aufwand wurde auf ~$20-$40 geschätzt (MPEG-Encoder), der Softwaretechnische Aufwand ist je nach Implementation auch nicht zu vernachlässigen. Die Box wäre am Ende vermutlich 100 Euro (grobe schätzung von mir, ich kenn die Gewinnmargen nicht) teurer geworden.


    Am Ende stellten wir fest, dass es sich nicht lohnt. 90% der Benutzen werden so eine Option niemals nutzen, und die restlichen 10% vielleicht ein- oder zweimal.


    Wenn man so etwas will, sollte man sich jemandem mit einem PC+Capture-Karte suchen, oder die 100 Euro in eine billige Karte investieren, und am PC in Software encoden.


    Ich erinnere mich, dass es für eine Micronik-Box mal so ein (Hardware-)Plugin gab. Hat das jemals jemand gekauft und benutzt?