Datum beibehalten beim Dateien auf DM7025 übertragen

  • Hallo,


    wenn ich per ftp Dateien vom PC auf die Box übertrage, bekommen die Dateien auf der Box immer das aktuelle Datum.


    Wenn ich ein tar-Archiv auf die Box übertrage und auf der Box entpacke bleibt das Datum erhalten.


    Gibt es eine einfachere Möglichkeit Dateien unter Beibehaltung des Datums auf die Box zu kopieren?


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Zitat

    Original von satfreak666
    Du könntest deinem FTP Client mitteilen, das Original-Datum der übertragenen Dateien nicht zu verändern.


    Bei welchen FTP Clients läßt sich dies einstellen?


    Ich habe bis jetzt noch kein FTP Client gefunden, bei dem das geht.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Zitat

    Original von Brave
    Bei der FTP-Funktion des Total Commander kann man das einstellen.


    Ich habe den Total Commander 6.56 installiert, habe aber nichts gefunden wo ich einstellen kann, daß das Datum beim ftp beibehalten wird.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Direkt bei Kopieren geht das nur beim Runterladen. Zum Hochladen auf die Box per FTP, musst du das PC Laufwerk links wählen und rechts den FTP. Dann übers Menü Befehle - Verzeichnisse synchronisieren auswählen.


    Benutze 7.0 beta4, weiss nicht, ob das mit 6.56 auch schon so möglich ist.

  • ralfK


    Ich benutze den FileZilla, dort ist diese Option fast nicht zu übersehen un den EInstellungen.


    Gruß
    Bernie

    Dreambox 7080 PVR (2TB) an 19,2+13° + DM600 mit kleiner Platte

  • Den FileZilla benutze ich auch, doch in dem habe ich nur die Option "Datum und Uhrzeit von runtergeladenen Dateien beibehalten" gefunden. Dateien, die vom PC auf die Box hochgeladen werden, bekommen als Datum das aktuelle der Box.


    HeiRos

  • Ja; da magst du Recht haben. Ich habe es zunächst auch anders gelesen. In diesem Fall ist sicherlich der FTP-Server entsprechend zu konfigurieren. Welcher wird denn auf deiner Box gestartet "vsftp"?

  • Das Bootlog sagt, es wird vsftpd gestartet, beim Connect meldet sich der Server mit "Welcome to the OpenDreambox FTP service". In der mit ps angezeigten Prozeßliste ist er aber nicht zu finden, und wie man unter Linux herausbekommt, welcher Prozeß an einem Port lauscht, weiß ich nicht.


    Um die Frage von ralfK etwas anders zu stellen: Kennt jemand das FTP-Protokoll genau genug und kann sagen, ob es da überhaupt einen Befehl gibt, mit dem der Client Datum/Uhrzeit einer Datei auf dem Server ändern kann?


    HeiRos

  • Kenn mich auch nicht so gut damit aus, aber ich glaube, dass bei einem FTP-Server immer das aktuelle Datum gesetzt wird bei einem Upload.


    Jedoch kann man im Anschluss daran das Datum der Datei wieder ändern. So geht z.B. der Total Commander bei der Sync-Funktion vor.

  • Der Total-Commander ändert beim Synchronisieren wirklich Datum und Uhrzeit auf dem Server. Seltsamerweise macht er das beim Kopieren nicht, den Grund weiß wohl nur der Programmierer.


    ralfK: Core FTP LE kann das Gewünschte. Dort mußt Du im Site-Manager für den Server unter "Advanced" - "Transfer" die Option "[ ] Do not use MDTM for Date/Time" deaktivieren. Beim Googlen nach "ftp-client mdtm" werden noch andere Clients gefunden, die das können. Wenn Du die testest, solltest Du auch darauf achten, daß sie keine Probleme mit Dateien >4 GB haben.


    HeiRos