Welche Box ist die richtige für mich?

  • Hallo zusammen!


    Bisher hatte ich eine Terratec DVB-C 1200...
    Habe aber immer Probleme mit der Karte (Bluescreens, einige Sender kann sie auf Qam 256 nicht wiedergeben usw)


    Jetzt möchte ich mir eine Externe Box zulegen, die alles erledigt und nur noch das Videosignal an den PC übergibt.
    Am besten über ein Netzwerkanschluss bzw. per Videostream.
    Die VideoQualität muss auch im Vollbild gut sein.


    Allerdings möchte ich nicht viel mehr als 200€ ausgeben...
    Ich mache weder TV Aufnahmen, noch sonst was, wirklich nur Fernsehen :smiling_face:


    Was für eine Box würdet Ihr mir empfehlen? Ich habe die 500er ins Auge gefasst, aber da gibts ja anscheinend genau beim Streamen Probleme, wobei ich das ja genau brauche.
    Gibts vllt. auch gute Boxen eines anderen Herstellers?


    Eine ganz andre Methode wär einen einfachen normalen externen Reciever kaufen und über S-Video eingang in den PC fahren, aber da bräuchte ich wieder ne extra Karte für S-Video Eingang am PC.


    Bin für jeden TIP dankbar.


    LG

  • Also für unter 200€ wirst du bei Dream nichts finden, wenn du von vornherein die 500er ausschließt.


    Eine sehr günstige Alternative wäre eine D-Box 2 mit Linux.
    Für die D-Box 2 gibt es auch genügend Software zum Streamen.


    MFG

    Someday, the Dream will come true

  • ich möchte die 500er nicht ausschließen,
    aber ich würde gerne von einem Profi von euch Wissen, ob mit der 500er ganz simples Streamen zum PC (Keine Aufnahme am Pc oder sonsitges, wirklich nur TV gucken) jetzt möglich ist (Also ohne Probleme) und falls ja, ob man die Box modden muss, oder ob Sie das von Haus aus gut macht :smiling_face:


    Weil wenn die 500er Streamen zum PC ohne Probleme kann, dann ist Sie für mich interessant.


    LG

  • Zitat

    Ich mache weder TV Aufnahmen, noch sonst was, wirklich nur Fernsehen


    Wenn Du wirklich nur fernsehen willst - vielleicht auch nur im Vollbildmodus, dann frag ich mich, wozu den PC überhaupt nutzen?


    Mein TFT-PC Bildschirm hat z.B. einen S-VHS Eingang und kann so das Signal einer externen Box (z.B. meiner Dreambox :smiling_face: ) direkt ausgeben. Für 200+x Euro sollte so ein Flachbildschirm zu haben sein.


    Streamen ist ja ganz nett, besonders per WLAN. Aber verglichen mit normalem Fernsehen auch unbequem bei der Kanalauswahl. Ich kann mir nicht vorstellen, TV-Kanäle nur per Stream zu sehen, wenn jedes Umschalten mehrere Sekunden Zwangspause mit sich bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Hm ja, eben über Wlan Tv gucken, kommt vielleicht später dann eben noch als nettes Zusatzfeature dazu :smiling_face:


    Und damit ich per SVideo rein kann, müsst ich extra nochmal ne Karte kaufen...


    Drum, kann ich per Stream ohne Problem TV gucken? Oder wo gibt es bei der 500er genau das Problem? Hab das Forum durchgesehen, aber komme nicht ganz mit wo genau das Problem aufritt, es ist immer von einer Aufnahme die Rede. Aber ob ich den Stream Aufnehme oder anschaue, ist doch kein Unterschied oder?

  • Heysi: Die Dreambox 500 ist generell ne ziemlich gute Box - sie bietet sehr sehr viele verschiedene Softwaretechnische Möglichkeiten, schnelle Umschaltzeiten, leichte Bedienung,..... - kurzum es ist ein super Gerät zum "Fernsehen" mit gewissen Extras, allerdings ist das Streamen übers Netzwerk wie du ja bereits selbst rausgefunden hast ziemlich kritisch es gibt zwar mittlerweile wohl Möglichkeiten (Stichwort Bitcontrol) mit denen das auch funktionieren sollte, aber so einfach und zuverlässig wie es z.B. bei der Dreambox 7000 ist es woh nicht.
    Ich selber habs bisher nur "herkömmlich" über VLC probiert, wobei es doch auf jeden Fall zu erheblichen Bild- und Tonstörungen kommt, das es mit Bitcontrol laufen sollte hab ich in einem anderen Forum gelesen, hab jedoch noch keine Zeit/Lust gehabt es zu testen.


    Zitat

    Hab das Forum durchgesehen, aber komme nicht ganz mit wo genau das Problem aufritt, es ist immer von einer Aufnahme die Rede. Aber ob ich den Stream Aufnehme oder anschaue, ist doch kein Unterschied oder?

    Jepp, da hast du wohl recht, wenn du dir den Stream nur am PC anschaust, treten im penzip genau die selben Probleme wie beim Aufnehmen auf, allerdings ist es vollkommen logisch, dass du im Zusammenhang mit Sreamen wesentlich mehr zum Thema Aufnehmen findest, denn mal schnell ne Film auf DVD brennen, oder Timeshift usw. ist doch um einiges interessanter als einfach "nur" nen Film am PC anzuschauen.
    Vielleicht sollte man dazu auch noch anmerken: Fernsehen am PC ist meiner Meinung nach auch dann wenn der Stream fehlerfrei läuft nicht gerade sonderlich prikelnd, denn im Grunde ist ein PC-Bidschirm einfach nicht dafür gebaut und das Bild sieht demensprechend bescheiden aus :(.


    Zitat

    Und damit ich per SVideo rein kann, müsst ich extra nochmal ne Karte kaufen...

    Und dann ist die Frage, ob sich das überhaupt rechnet - wenn du zu deiner Dreambox 500 mal ein halbwegs vernünftiges S-Video-Kabel (wobei du bedenken musst, dass das Teil ja extrem lang sein muss, denn dein PC wird ja net grad direkt neben dem Fernseher stehen - oder doch :face_with_rolling_eyes:?) und ne entsprechende Grafikkarte nimmst, dann kommst du preislich auch schon wieder fast auf das Niveau der Dreambox 7000.



    Abschließend lässt sich sagen: Wennn streamen für dich nicht wirklich soo wichtige ist, dann bist du mit der 500er sicherlich gut bedient, ansonsten solltest du dir wirklich mal gedanken darüber machen, doch ein paar Euros mehr für ne Dreambox 7000 zu investieren, wobei natürlich auch anzumerken ist, dass die zusätzliche Möglichkeit da noch ne Festplatte mit reinzubauen sicherlich ein erheblicher Pluspunkt für die Box ist, über dessen Vorteile man sich sicherlich auch mal Gedanken machen sollte :).



    Ach ja, was ich noch fast vergessen hätte: Ne Alternative zum Streamen wäre sicherlich auch, wenn du dir in den PC einfach zusätzlich noch ne TV-Karte reinbaust.

  • hallo und vielen dank für eure Antworten.
    Ich glaub da bleibt mir indemfall nicht viel anderes übrig als nen externen simplien DVB-C Reciever + VideoKarte die SVideo In hat :smiling_face:


    ist zudem auch günstiger.... komm ich auf ca. 160€

  • Sorry, ich hatte irgendwie überlesen, dass es um nen Kabel-Receiver ging, da wird das mit der Dreambox 7000 natürlich nix und es bleibt nur die noch teurere 7025 als Alternative :frowning_face:


    Zitat

    ist zudem auch günstiger.... komm ich auf ca. 160€

    Ok, aber obs nun wirklich "günstiger" ist, ist halt die Frage - wenn du mal bei ebay schaust, findest du für nur 20 € mehr auf Anhieb ne neue 500 C mit Garanie usw.


    Klar die fährst so rein Mathematisch gesehen "billiger", aber ob das dann wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis mal mit einbezieht auch wirklich "günstiger" ist :face_with_rolling_eyes:..........

  • Ich muss das Thema doch noch weiterführen...
    Hab mich mal n bisschen schlauer gemacht, was ich ganz vergessen habe zu sagen, die Lösung (welche auch immer) MUSS auf VISTA x64 laufen.


    Videokarten mit S-VideoIn mit Treiber für Vista x64 gibts leider derzeit noch nicht (und ich möcht das mit den ständigen Treibern endlich ein für alle mal losbekommen) also wird da nur schlussendlich das mit der Streaming Möglichkeit der richtige Weg sein.


    Jetzt wollte ich mich nochmals bei euch erkundingen. Hat jemand von euch mit der 500er jetzt schon ohne Probleme gestreamt mit Bitcontrol? Wenn ja könnt mit derjenige dass bitte etwas genauer erklären :smiling_face:
    UND
    in einem andren Beitrag ist die Rede davon, dass es ein neue Image gibt (also FW denk ich mal) die beim Streamen den Scart Ausgang abschaltet, und dass soll die Probleme alle lösen. Habt ihr da schon Erfahrungen, wo gibts dieses Image und wer kann darüber berichten?

    Zitat

    ein image welches beim streamen die bildausgabe über scart ausschaltet dürfte hier die lösung sein. so ein image gibts ja seit kurzem für die dm500er serie.

    Zitat von hier: DreamBox DM 600 S PVR ready


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Heysi ()