[gelöst] Nach Update auf aktuelles Image schlechteres Bild ???

  • Hallo,


    habe auf die neueste Version von Enigma aktuallisiert und nun folgendes festgestellt:
    Ich habe seit einigen Tagen den Eindruck, dass das Bild schlechter geworden ist. Eigentlich hatte ich z.B. bei RTL Gruppe und Pro7Sat1 immer ein gutes Bild. Aber jetzt meine ich bei schnellen Bewegungen blockartige Artefakte um die Bewegung herum feststellen zu können.


    Einbildung oder Realität? Wie gesagt, habe zuvor ein Update von E2 gemacht und schaue wie bisher über RGB (war zuvor auch so).


    Bis zur letzten Version hatte ich immer ein gutes Bild. Kann es evtl an den Providern liegen und eher Zufall sein, dass es mit dem Update zusammenfiel?


    Vielen Dank schonmal jetzt für eure Hilfe.


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

    Einmal editiert, zuletzt von soliver ()

  • Hallo,


    habe ich noch nicht gemacht, da meine Familie nicht begeistert ist, wenn ich andauernd an der Box bastle :-).


    Aber in einem anderen Forum hat es auch jemand bestätigt und er hat dann wieder die alte Version geflashed und es war wieder besser. Allerdings benutzt er ein Fremdimage, was auf dem originalen Enigma2 basiert.


    PS: Vielleicht schaffe ich es am Wochenende mal das alte Image aufzuspielen und nochmal zu vergleichen.


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • Hallo,


    ich hatte den Artikel in einem Fremdboard veröffentlicht.
    Leider war dies dann doch nicht so...Ich hatte das alte wieder darauf geflashed aber bis dato nicht mehr die alte Bildqualität erzielt.
    Selbst mein NoName-Digital-Receiver macht ein besseres Bild !
    Ich habe es auf RGB mit einem Top-Kabel von Oehlmann. Das Bild wird, trotz fehlerloser Übertragung und Signal um die 96%, z.T. sehr grob dargestellt. Ganz schlimm sind ARD, SWR BW, etc. Diese hatten früher die beste Qualität
    Grüsse
    marmuel

  • Solche Vergleiche kann man nur direkt machen. Also beide Receiver bzw. Softwarestände bei gleichem Empfang, gleicher Sendung, gleiche Uhrzeit. Nur weil auf ZDF Wetten Dass abends mit dem Baumarktreceiver gut aussieht heisst das nicht das es mit der Dream am nächsten morgen bei der Wiederholung genauso ist. Je nach Uhrzeit usw. drehen die Sender eine Menge an der Qualität.

  • Imho müssten eigentlich zwei MPEG2-Decoder aus dem selben MPEG2-Stream auch die selbe Ausgabe erzeugen. (Wohingegen zwei MPEG2-Encoder aus einem Stream mit nahezu absoluter Wahrscheinlichkeit unterschiedliche MPEG2-Stream erzeugen)
    Diese "Blockartefakte" deuten darauf hin, dass für die aktuelle Bildsequenz schlicht beim Enkodieren zu wenig Speicherplatz im Stream reserviert wurde.


    Sehr schön sieht man das an Low-Cost-Sendern wie diversen XXX-Sendern.



    Insofern: Gerade die ARD hat mal wieder an den Transpondern rumgefummelt und die Belegung geändert - dadurch könnte es sein, dass jetzt weniger Platz im Stream übrig ist und deshalb das Bild generell etwas schlechter ist. Ebenso ist es so, wie jenscz gesagt hat: Zu unterschiedlichen Zeiten kann der Platz im Stream anders aufgeteilt sein.
    Dadurch kommt der Effekt, dass du meinst, das Bild hätte jetzt mehr Blockartefakte als früher.


    Das Bildempfinden ist aber auch sehr subjektiv.
    Nach dem Dekodieren passiert ja noch eine Menge mit der Bildinformation: Die wird ggf. noch durch einige Filter gejagt und dann in RGB verpackt - und im TV wird die aus dem RGB wieder ausgepackt, dann durch Filter gejagt (und je "moderner" der Fernseher ist (100Hz, Plasma, LCD) desto mehr Filter gibt es) und irgendwann mal dargestellt.


    Das Bild zweier Receiver kann man nur im "Gesamtpaket" beurteilen: Es ist einfach so, dass das "subjektive Bild" in der einen Kombination besser ist als mit einem anderen Receiver. Das kann bei einem anderen Betrachter, einem anderen TV oder einem anderen Kabel sich aber auch schon wieder ändern.


    Ach ja: Das gilt natürlich nur, wenn die BER in beiden Receivern 0 ist. Sobald die BER nicht Null ist treten ja Fehler im Stream auf - und dann ist es logisch, dass sich das Bild verschlechtert, weil es zu Dekodierungsfehlern kommen kann.

  • Ich danke Euch allen !!! Der Vergleich mit den beiden Receivern hatte ich auch parallel gemacht.


    Noname an AV2 mit RGB
    Dreambox an AV1 mit RGB


    (Beide Eingänge am LCD sind gleichwertig und können RGB. Wenn man eine Quelle an AV1 und gleich an AV2 anlegt, ist das Bild identisch. Also wirklich gleichwertig...)


    Die Transponder-Geschichte ist klar. Klar war mir bisher nicht, dass es untertags unterschiede geben kann.


    Grüsse & Danke
    marmuel

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir das Ganze in den letzten Tagen nochmal genauer angesehen,
    scheint wirklich nur ein rein subjektives Empfinden zu sein und somit als
    Frage hinfällig.


    Hatte mir zum Beispiel gestern abend eine Aufnahme von einer Sendung am Wochenende angesehen und hatte die üblich gute Qualität.


    Was man sich manchmal irren kann :smiling_face:


    Aber trotz allem Danke für die vielen konstruktiven Antworten.


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E