Anfängerfrage - Dreambox mit MAC verbinden

  • Hallo,


    ( die Suche habe ich genutzt aber nichts gefunden )


    Gibt es irgendwo ein howto um eine Dreambox per LAN mit einem MAC zu verbinden damit ich dort FIlme abspeichern kann?


    Ich kann den Ordner auf meinem MAC nicht mounten, eine Fehlermeldung gibt es leider nicht.


    Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.


    Danke und Gruß
    Islaender

  • Hallo,


    richte erstmal - falls Du das noch nicht getan haben solltest - mit dem allgemeinen HowTo bzw. der Bedienungsanleitung die Netzverbindung der Box ein (IP-Konfiguration). Das ist nicht vom verwendeten Betriebssystem des Zielrechners abhängig, sondern betrifft nur die Box selbst. Wenn Du danach die Box mittels ping in Deinem Netz finden kannst, ist zumindest diese Konfiguration schon mal o.k. Danach kannst Du dann mit einem ftp-Tool (ich empfehle Cyberduck, zu finden unter http://cyberduck.ch/) die Filme auf Deinen Rechner ziehen. Die Filme finden sich auf der Box-Platte unter /hdd/movies. Wenn Dir das nicht reicht und Du das Film-Verzeichnis der Box auf dem Mac ständig mounten willst, dann mußt Du auf der Box entweder den Samba-/SMB-Server oder den NFS-Server konfigurieren und das Verzeichnis dann auf dem Mac mounten. Wie der SMB-Zugriff konfiguriert wird, findest Du unter http://dream.reichholf.net/wiki/Samba_Server und http://www.dream-multimedia-tv…/thread.php?threadid=3301, Infos zum Konfigurieren des NFS-Servers auf der Box gibt es unter http://www.dream-multimedia-tv…/thread.php?threadid=9023 für die Image-Version 1.08 und unter http://www.dream-multimedia-tv…thread.php?threadid=10514 für die Image-Version 1.09. Anleitungen zum Mounten eines NFS-Shares unter MacOS X gibt es z.B. unter http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25344 oder http://www.sciforce.de/?p=116 oder http://sial.org/howto/osx/automount/ oder ...


    Viel Erfolg!

  • Hallo, habe dasselbe Problem wie Islaender (ich schaffe es nicht, die 7025 mit meinem MacBookPro, OSX 10.4.8 mittels Crossoverkabel zu verbinden).


    Habe der Box in den Netzwerkeinstellungen eine fixe IP zugewiesen. Doch weder MPEG-Streamclip noch iDreamX noch Cyberduck haben zugriff auf die Box. Auch per Browser besteht keine Verbindung zu der besagten IP...


    Muss ich an meiner Dreambox an anderer Stelle als unter:


    Menu/Einstellungen/System/Netzwerk etwas konfigurieren (irgend welche Ports freischalten etc.). Ich habe der Box, wie bereits erwähnt, eine IP-Adresse zugewiesen (z.B.192.168.123.123) und diese Adresse dann in den verschiedenen Programmen aufgerufen, ohne Erfolg... (z.K. Netzwerkmaske: 255.255.255.000, Gateway: 192.168.000.001, Nameserver: 010.000.000.237).


    Muss ich am Mac noch Einstellungen vornehmen?


    Immer diese Anfänger...

  • Hallo!


    Meldest Du Dich mit Username/Passwort an? Standardmäßig sind die auf root/dreambox eingestellt. Wenn es das nicht ist, weiß ich auch nicht weiter...


    Grüße & viel Erfolg!

  • Bei der Eingabe der IP-Adresse im Browser kommt es nicht zu einer Passwortabfrage, das Gerät scheint schlicht nicht im Netz zu existieren... Obwohl an der Ethernetkarte bei eingesteckten Netzwerkkabel eine Aktivitäts-Leuchtdiode leuchtet...


    Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich die IP Adresse «angepingt», alle Datenpackete gingen verloren. Was ist da bloss faul?

    Einmal editiert, zuletzt von neuträumer ()

  • Gute Frage!


    Was mir so ad hoc einfällt:

    • Elektrisches Problem im Netzwerk
    • Problem mit einer Firewall (auch Personal Firewall im Rechner)
    • Problem mit Switch/Hub/Router
    • ...


    Das ist aber momentan alles nur Spekulation. Kannst Du vielleicht etwas genauere Infos zu Deiner Netzkonfiguration geben?


    Grüße!

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Weitere Infos: Eine Firewall habe ich keine, ich verbinde die Dreambox mit einem Crossoverkabel direkt mit dem MacBook Pro (um allfälligen Routerproblemen aus dem Weg zu gehen...). Frage: Hast Du deine 7025er Dreambox mit einem Mac verbunden? Kann es an der Firmware oder ähnlichem liegen? Irgendwie ziemlich nervig das ganze...

  • 192.168.1.41 ist die IP meines Mac's, 162.168.001.039 die IP meiner Dreambox. Ich habe auf der Dreambox nun DHCP aktiviert und die Box mittels Router, bzw. Modem ins Netzwerk eingebunden.


    Teilerfolg: Mit der Eingabe ftp://162.168.001.039 im Browser (Firefox) habe ich nun endlich Zugriff auf die Festplatte der Dreambox, allerdings erkennen MPEG-Streamclip aber auch iDreamX die Box unter der besagten IP nicht. Und auch die Ping's des Festplattendienstprogramms laufen immer noch ins Leere... Auf welchen Port muss man zugreifen (iDreamX fragt auch nach der Port-Nummer)?


    Zweiter Teilerfolg: Mit Cyberduck (FTP-Tool) habe ich ebenfalls Zugriff auf die Box.


    Die Sendungen sind jeweils in drei bis fünf Dateien unterteilt. Sehe ich das richtig, dass nur die eine .ts Datei für mich relevant ist und ich die anderen getrost löschen kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von neuträumer ()

  • Zitat

    Original von neuträumer
    Die Sendungen sind jeweils in drei bis fünf Dateien unterteilt. Sehe ich das richtig, dass nur die eine .ts Datei für mich relevant ist und ich die anderen getrost löschen kann?


    Nein, die restlichen Dateien gehören auch noch dazu! Die Sendungen werden (wenn man das im Setup der Box nicht ändert) in 1 GB-Stücken auf der Platte abgelegt. Das hatte mal den Grund, daß das auf der Box verwendete Dateisystem keine Dateien > 1 GB speichern konnte und ist aus Kompatibilitätsgründen immer noch empfehlenswert, z.B. wenn man die Sendungen auf Rechnern mit FAT32-Dateisystemen weiterverarbeitet. Tools wie MPEG-Streamclip oder Project-X können problemlos mit den gestückelten Dateien umgehen.


    Weswegen einige Programme Deine Box nicht erkennen, andere aber schon, kann ich Dir leider nicht sagen.

  • Zitat

    Original von neuträumer
    Menu/Einstellungen/System/Netzwerk etwas konfigurieren (irgend welche Ports freischalten etc.). Ich habe der Box, wie bereits erwähnt, eine IP-Adresse zugewiesen (z.B.192.168.123.123) und diese Adresse dann in den verschiedenen Programmen aufgerufen, ohne Erfolg... (z.K. Netzwerkmaske: 255.255.255.000, Gateway: 192.168.000.001, Nameserver: 010.000.000.237).


    Müsste der Nameserver nicht auch 192.168.000.001 sein?


    Zitat

    Original von neuträumer
    Teilerfolg: Mit der Eingabe ftp://162.168.001.039 im Browser (Firefox) habe ich nun endlich Zugriff auf die Festplatte der Dreambox, allerdings erkennen MPEG-Streamclip aber auch iDreamX die Box unter der besagten IP nicht. Und auch die Ping's des Festplattendienstprogramms laufen immer noch ins Leere... Auf welchen Port muss man zugreifen (iDreamX fragt auch nach der Port-Nummer)?


    Seit wann funktioniert iDreamX mit einer 7025?

  • Aha, iDreamX funktioniert also nicht mit einer 7025er-Box...


    Gibt es eine Alternative (auch mit MPEG-Streamclip kann ich keine Verbindung zur Box aufbauen). Wie schon geschrieben, das einzige was momentan funktioniert, ist via FTP (mittels Cyberduck oder mit Firexox) auf die HD der Box zuzugriefen und so die aufgenommenen Filme auf eine externe Platte zu kopieren.


    Übrigens, bei mir werden die Files nicht in 1GB-Stücke gesplittet.

    Einmal editiert, zuletzt von neuträumer ()

  • Zitat

    Original von hawi
    Hallo,


    richte erstmal - falls Du das noch nicht getan haben solltest - mit dem allgemeinen HowTo bzw. der Bedienungsanleitung die Netzverbindung der Box ein (IP-Konfiguration). Das ist nicht vom verwendeten Betriebssystem des Zielrechners abhängig, sondern betrifft nur die Box selbst. Wenn Du danach die Box mittels ping in Deinem Netz finden kannst, ist zumindest diese Konfiguration schon mal o.k.


    Viel Erfolg!


    Hallo,


    und ein großes Danke für das ganze Lesefutter .... aber


    die Box ( 500 S ) kann ich an pingen, so weit so gut.


    Ich hatte jetzt gedacht das ich Aufnahmen auf meinem Mac speichern kann.
    Dazu muss ich doch auf der Dreambox den Ordner ( Share ) auf dem Mac einrichten ( und auch dem Mac freigeben ), imho


    und genau das funktioniert nicht.


    ich kann das Bist einfach nicht mounten.


    Gibt es irgendwo eine Schnell und dreckig Version?


    Gruß
    Isländer


    der sich erst mal durch die Links liest

  • Zitat

    Original von neuträumer
    Gibt es eine Alternative (auch mit MPEG-Streamclip kann ich keine Verbindung zur Box aufbauen). Wie schon geschrieben, das einzige was momentan funktioniert, ist via FTP (mittels Cyberduck oder mit Firexox) auf die HD der Box zuzugriefen und so die aufgenommenen Filme auf eine externe Platte zu kopieren.


    Einfach mit "Netzwerk" in einem Finder Fenster mit der Dreambox verbinden, dann hast Du die Festplatte der Dreambox auf Deinem Schreibtisch und kannst die Filme mit MPEG Streamclip oder VLC anschauen. Wenn Du das originall Image auf der Box hast, brauchst Du bei Dreambox nichts zu machen, falls Du Gemini Image hast, musst Du auf der Box Samba aktivieren.


    Zitat

    Original von neuträumer
    Übrigens, bei mir werden die Files nicht in 1GB-Stücke gesplittet.


    Die Aufnahmen werden bei der 7025 nicht gesplittet.

  • Also unter «Netzwerk» wir die Box nicht angezeigt. Auch mit «Server verbinden...» funktioniert nicht (ich habe an der Software der Box nichts verändert).Versuche demzufolge morgen einen Samba... Vielen Dank für die Hilfestellungen!

  • Also, ich habe kein neues Image aufgespielt (weiss allerdings nicht, ob mein Händler die Box mit dem Original geliefert hat). Wo kann ich nachschauen?

  • Hallo. Also mit Standard-SMB habe ich es auf dem MAC auch nicht hingekriegt. ich habe aber den Disk per NFS (NFS-Manager unter dem MAC) gemountet.
    Was mir auffällt ist, dass ihr IPs so mit 0en vorher schreibt.
    192.168.001.001 sollte aber 192.168.0.1 sein! MPEGStreamclip muss mit dem richteigen IP username und Passwort gefüttert werden. Wenn Du kein Passwrot drin hast, wird's vermutlich nicht gehen.
    Wenn Du unter Programme Dienstprogramme Terminal öffnest und dort ping 192.168.X.Y (Deine IP der BOX) machst. Gibt es Antwort? Kannst Du telnet <IP-DeinerBox> eingeben und kommt etwas? Hast Du das Netzwerk der Dream richtig konfiguuriert - Netzmaske,Router,DNS?
    Hast Du unter share den Firewall eingeschaltet und dann Windows-Sharing erlaubt?
    Streaming mit VLC geht über einen hoehen Port und der muss offen sein - zum Testen den Firewall komplett deaktivieren.
    Das kommt mir so spontan in den Sinn.

    7020S mit 120 HDD, D500S mit NFS. IMAC G5 OSX 10.3.9

  • Hallo,


    ich habe eine DM7025 allerdings ohne eingebaute Festplatte. Ich lese hier immer, dass die Filme auf der Platte gespeichert werden, ich möchte aber gerne die Sendungen direkt per LAn auf einem NAS System sichern (smb, cifs, afp, rsync, nfs sind möglich). Geht das? Oder muss ich zwangsläufig auch eine Festplatte einbauen?