Digitalausgang - KEIN Ton

  • Hm, in diesem Fall entsteht der Jitter anders:


    Der SPDIF-Port wird ja immer mit dem 128fachen der Sample-Rate getaktet (egal ob da nun AC3-Bitstreams oder PCM übertragen wird).


    Nun arbeitet der Chip intern, im Audiodekoder, nicht mit dieser Taktrate, sondern mit einer anderen, z.b. von den 27MHz abgeleiteten. D.h. jede 1/27Mio'stel Sekunde kann ein Wert (0 oder 1) am Ausgang ausgegeben werden, aber halt nicht dazwischen. D.h. egal wie man sich anstrengt - mit dem 27MHz-Raster wird man das 3.072MHz-Raster (128*48kHz/2) nie genau treffen, sondern in jedem Bit immer mit bis zu 1/27MHz (=37ns) Versatz. Entweder ist man zu früh, oder zu spät - im Mittel stimmt die Frequenz natürlich, aber die 37ns (geteilt durch 2) sind genau der Versatz zur Idealmitte, der eben den Jitter ausmacht.


    Wie gesagt, Norm sind 40ns ("peak-peak"). Da einige Receiver den durch den SPDIF-Takt vorgegebenen Takt benutzen, um ihre DACs zu betreiben, ohne den Takt vorher ordentlich zu "reinigen" (=PLL o.ä.), kann durch einen extremen Jitter die Audioqualität sinken. Ich denke aber, dass das heutzutage kein Problem mehr darstellt, da ohnehin überall ein DSP dazwischen ist, und der Takt direkt garnicht mehr verwendet wird - und bei AC3 etc. sowieso nicht.


    Problematischer ist, wenn die Taktrückgewinnung nicht mehr mitkommt - und das scheint bei den o.g. AV-Receivern das Problem zu sein.

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Problematischer ist, wenn die Taktrückgewinnung nicht mehr mitkommt - und das scheint bei den o.g. AV-Receivern das Problem zu sein.


    Also demnach ein Problem von den neuen AV-Receivern von Pioneer, JVC, Technics... UND NICHT DAS VON DREAMBOX (7025) ???!!!???!!!
    :winking_face_with_tongue:


    Da kann ich nur hoffen, dass das als Scherz gemeint wurde !!!
    :grinning_squinting_face:


    Was gibt es jetzt wirklich neues zu diesem SPDIF-Problem (Digital-Ausgang kein Ton!) !???
    siehe: Image vom 25.01.207
    :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von floli ()

  • Es könnte sein das es an den Abtastraten liegt. Die Dreambox unterstützt bis maximal 48 KHz. Ich hatte das Problem auch. Ich habe den Yamaha DSP-E800 mit Revox Verstärkern als Endstufen. Der Yamaha akzeptiert bei PCM nur 24 Bit und 96 KHz...scheibenkleister..deshalb benötigt man in dem Fall immer noch den analogen Ausgang. Problem ist hierbei meist das Brummproblem durch Verschleifungen von der Antenne. Das heisst Trenntrafo rein...wie man ihn vom Car-Hifi Bereich kennt...oder einen Abtastratenwandler in den optischen Weg. Zweiteres ist erheblich teurer.

    Dreambox DM7000S + SV1203N 120 GB 5400 U/min + Yamaha DSP-E800 Raumklangprozessor-Vorverstärker/Decoder + Revox B750 Vollverstärker für vorne Rechts/Links :))

  • Mal eine ziemlich gute Nachricht bezügl. SPDIF-Problem:
    Seit Update auf [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]kommt schon zumindest mal ein Ton aus der "Digitalen-Leitung". :winking_face_with_tongue:


    d.h. zu ca. 50% wäre das Problem gelöst...
    - AC3 (7025) und Digital in (JVC) => Ton (50%) + Rauschen (50%)
    - MPEG (7025) und Digital in (JVC) => Ton (40%) + Knacksen (60%)
    (vorher war nämlich bei beiden rein gar nichts zu hören!)
    :grinning_squinting_face:


    Ist ja schon mal was...
    :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Wo sehe ich den Status von - "ipkg status dreambox-dvb-modules | grep Version" - ?


    noch zur Info:
    (habe nun gerade noch ein software-update mit dem akt. Original-Release gemacht:
    von FP 2 auf 7, usw... insgesamt 14 Pakete !!!
    => Folgendes Ergebnis:
    Mit dem "Fremd-Image" 2.3 hat sich deshalb folgendes am Ton geändert:
    - AC3 (7025) und Digital in (JVC) => "NUR" mehr längere Tonaussetzer (ohne Rauschen!)
    - MPEG (7025) und Digital in (JVC) => Ton (40%) + Knacksen (60%) => wie vorher!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von floli
    Wo sehe ich den Status von - "ipkg status dreambox-dvb-modules | grep Version" - ?


    Das gibst du im Telnet ein.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.