DVD auf Dreambox - welches Format?

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich habe - so dachte ich - ein banales Problem, konnte aber bislang noch keine Informationen finden:


    Welches Format verwende ich am besten, um eine DVD auf die Festplatte der Dreambox zu bringen und dort abspielen zu können.


    Ich möchte die Kinder-DVD´s meines Sohnes (jede DVD besteht aus mehreren Folgen) gesammelt auf der Dreambox haben und so ohne langes DVD-wechseln gezeilt eine bestimmte Folge abspielen.
    Da es sich hauptsächlich um Zeichentrick handelt, ist die Qualität nicht so wichtig, eher der Platz (7020, 80GB).


    Welche Videoformate kann die Dreambox grundsätzlich abspielen? Steht das wo zum Nachlesen?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Wer spricht von Navigation?
    Also er muss sich halt die Handarbeit machen, die einzelnen Folgen zu extrahieren und als einzelne mpeg2-Files zu speichern ...


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Ich dachte, die Box spielt auch vob's ab.


    Das würde bedeuten, er kann die Dateien einfach auf die Box kopieren und in einer Playliste zusammenfassen.

    cu


    floh

  • Hallo,
    ich danke mal für die verschiedenen Ansätze.
    Zwischenzeitlich habe ich mal versucht, die DVD in Mpeg zu wandeln, der Zeitaufwand steht aber nicht wirklich dafür.


    Die Vob-Dateien auf die Box kopieren und abspielen klappt zwar, aber leider ohne Ton ..., irgendwie ist das alles ziemlich umständlich.

  • Das "ohne-Ton" liegt wahrscheinlich daran, dass die VOB-Dateien nur AC3 enthalten (DVD halt), die Dreambox AC3 aber nicht dekodieren, sondern nur weiterleiten tut.


    Somit wirst du nur Ton hören wenn a.) deine DVD auch einen MPEG-Soundtrack enthält (theoretisch möglich, aber hab noch keine gesehen wo das so ist), oder b.) du einen externen AC3-Dekoder anschliesst (per S/P-DIF).


    Bleibt das Problem der Navigation..

  • Prinzipiell sollten der "schlaue reißer" (der kann Trackweise extrahieren) und ProjectX zum Ziel führen -> nach der Prozedur wäre ein TS-File pro Titel auf der HDD.

    Best regards,
    Marcus