1 Antennenkabel an Dual-Tuner, trotzdem voller Empfang aller Transponder

  • Gibt es eine Möglichkeit die volle Dual-Tuner-Auswahl der Programme zu erhalten bei folgender Antennenkonfiguration:
    4-fach LNB-Schüssel auf dem Dach. Ein Antennenkabel davon zum Wohnzimmer (die anderen 3 in andere Zimmer). Keine Möglichkeit, ein 2. Antennenkabel dorthin zu kriegen (Leerrohr zu dünn und zu verwinkelt). Somit habe ich derzeit den 2. Tuner durchgeschleift und kann somit nur eine Transponderebene empfangen. Gäbe es aber eine Möglichkeit dem einen Antenenkabel mittels Dazwischenschalten einer "Wunderbox?!?" alle Transponder zu entlocken und von diesem Teil dann separat beide Tuner anzusteuern? Oder gibt es Möglichkeiten Antennensignale via LAN weiterzuleiten (denn LAN-Verbindung habe ich zum Wohnzimmer aus dem Arbeitszimmer, wo auch ein 2. Antennekabel rauskommt).


    Danke für fachkundige Hilfe! :smiling_face:

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

    Einmal editiert, zuletzt von frankd ()

  • Zitat

    Gäbe es aber eine Möglichkeit dem einen Antenenkabel mittels Dazwischenschalten einer "Wunderbox?!?" alle Transponder zu entlocken und von diesem Teil dann separat beide Tuner anzusteuern?


    Nein, da auf dem einen Kabel immer nur eine Ebene zur Zeit anliegt.


    Zitat


    Oder gibt es Möglichkeiten Antennensignale via LAN weiterzuleiten (denn LAN-Verbindung habe ich zum Wohnzimmer aus dem Arbeitszimmer, wo auch ein 2. Antennekabel rauskommt).


    Auch das geht nicht. Du könntest in anderen Zimmer natürlich eine zweite Dreambox aufbauen und diese mit der im Wohnzimmer vernetzen...


    Das ist wahrscheinlich aber aufwändiger, als eine Lösung zu finden, doch ein zweites Kabel ins Wohnzimmer zu bekommen.

  • Also... Danke für die klare Info, habe es fast befürchtet! Dann werde ich mal die große Bohrmaschine auspacken und ein Antennenkabel von außen von der Sat-Schüssel nach unten ziehen und durch die Wohnzimmerwand durchbohren.... Ist tatsäcchlich dann die einfachste Lösung, mit etwas Mörtel und Farbe drüber... :loudly_crying_face:

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Hallo Leute, ich habe eine Lösung gefunden, aus 1 Antennenkabel alle Transponderebenen herauszukriegen!!!!! Die lösung heißt "Johannsson Stacker-Destacker", kostete mich 124.- incl. Versand (Google-Suche) und funktioniert folgendermaßen: Am LNB = Sat-Schüssel bzw. dort, wo die 4 Kabel gemeinsam zu kriegen sind (ich habe einen 4-fach-LNB, die Kabel sind alle 4 in den Keller geleitet und werden dort in das Haus weiterverteilt) 2 der Antenen-Kabel in die Stacker-Box stecken, dann das Einzel-Kabel zum Wohnzimmer ebenfalls in den Stacker. Im Wohnzimmer dann das ankommende Kabel in den Destacker, von diesem gehen dann wieder 2 Kabel zur Dreambox. Netzteil ist am Destacker, also im Wohnzimmer. Funktioniert super!!!!! Habe vollen Empfang von z.B. ARD und Pro7 parallel, obwohl nur ein Antennenkabel in's Wohnzimmer führt. Das Teil ist echt toll! Und ich habe mir Bohren und Leitungen verlegen gespart. Es soll bis ca. 10 m Kabellänge funktionieren, abhängig aber auch von der Qualität der Kabel. Bei mir sind es 10 m vom LNB in den Keller, und dann vom Stacker zum Destacker nochmal ca. 10 m, wenn nicht mehr.... und klappt! Ich bin echt happy und hoffe, viele lesen den Beitrag und kommen so in den Genuß des Twin-Tuners mit nur einem Antennenkabel im Zimmer :]:]:]

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Vielen Dank für den Hinweis. Habe bei der neuen Wohnung an so vieles gedacht, nur nicht, dass ich für einen Twin-Tuner 2 Kabel benötige und so ist jetzt nur eines verlegt :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von 2Nice ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also hmm seit dem Pro7 Transponderwechsel sind eigentlich alle Deutschen Provider auf Horizontaler Polarisation und im High Band. Sprich man kann eigentlich alles auch im Durchschleifbetrieb mit dem zweiten Tuner schauen.


    Kleinere Ausnahme ist da noch Tele5, DSF und terranova.. und evtl nen paar andere nicht so tolle Sender.. also ich weiss nicht ob ich wegen der paar Sender nun noch die > 100€ für dieses Gerät investieren würde..


    cya

  • Also laut meinem Wissenstand sind oder waren auf dem 2. Transponder z.B. folgende Kanäle:SAT 1 Pro 7 Kabel 1 Tele 5 Viva MTV Bloomberg N 24 DSF Vom Transponderwechsel Pro 7 habe ich nix mitbekommen, aber umso besser.... Aber auch Sat 1 Kabel 1 Tele 5 usw. bringen gute Sachen, da kollidiert schon manchmal der Aufnahmewunsch! Und dafür waren mir die 129 Euro es wert, wenn der Elektriker mit Wanddurchbrüchen etc. bestimmt 200 Euro gekostet hätte, mindestens, und danach offen liegende Leitungen an Außen- und Innenwänden meiner Frau die Tränen in die Augen getrieben hätten :loudly_crying_face: Und war ja nur ein Tip, für Leute, die eben auch dieses Problem haben, mit den 2 Leitungen....

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Zitat

    Original von frankd
    Also laut meinem Wissenstand sind oder waren auf dem 2. Transponder z.B. folgende Kanäle:SAT 1 Pro 7 Kabel 1 Tele 5 Viva MTV Bloomberg N 24 DSF Vom Transponderwechsel Pro 7 habe ich nix mitbekommen, aber umso besser.... Aber auch Sat 1 Kabel 1 Tele 5 usw. bringen gute Sachen, da kollidiert schon manchmal der Aufnahmewunsch! Und dafür waren mir die 129 Euro es wert, wenn der Elektriker mit Wanddurchbrüchen etc. bestimmt 200 Euro gekostet hätte, mindestens, und danach offen liegende Leitungen an Außen- und Innenwänden meiner Frau die Tränen in die Augen getrieben hätten :loudly_crying_face: Und war ja nur ein Tip, für Leute, die eben auch dieses Problem haben, mit den 2 Leitungen....


    Du wirst es mitbekommen sobald die alten transponder nicht mehr funktionieren bei SAT1, Pro7, Kabel1 etc ...


    Noch funktionieren die alten Transponder, aber nich mehr lange, siehe:
    http://www.fernsehtalk.de/showthread.php?p=11362


    Richtig mitbekommen tuts niemand, habs auch nur durch Zufall erfahren. Werden sicher bald viele Leute fluchen. Vorallem die alten Leute die eh keine Ahnung von Technik haben sind sicher dann überfordert Ihren ollen Analog Receiver neu einzustellen ...


    1-2 Wochen noch dann wirds Zappe Duster bei Pro7, Sat1, Kabel1, N24 und so ... daher JETZT schonmal wehcseln auf die neuen Transponder :winking_face:


    Gibt dann zum Glück wirklich nur noch gaaaaanz wenige Sender auf dem Horizontal. Und nix was ich gucke ... Tele5 guck ich nich :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()