Lautstärke für jeden Sender einzeln einstellen

  • Habe heute beim Nachbar neue Software auf Finepass 5000 Plus Twin (nicht zu vergleichen mit Dream) instaliert, und ein gutes Feature bemerkt. Man kann für jeden Sender die Lautstärke einzeln einstellen und speichern. Dieses würde auch gut zur Box passen.

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

    Einmal editiert, zuletzt von dreg ()

  • Sollte so eine Lautstärke dann zusätzlich zur manuell eingestellten Lautstärke aktiv sein? (also dass man einige Sender generell ein bisschen lauter/leiser machen kann)


    Oder soll sich die Lautstärke beim Zappen auf einen Sender auf die voreingestellte Lautstärke setzen?


    Sollte man die Lautstärke für einen Sender explizit setzen müssen?

  • Meine alte LEMON Volksbox macht das auch. Da wird einfach ein Faktor eingestellt, mit dem die aktuelle Lautstärke multipliziert wird.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Mich würde auch eine Variante mit fix eingestellter Lautstärke für EINEN Sender reizen.
    Da ich die Box auch als Radiowecker benutzen möchte, wäre eine fixe Lautstärke bei meinem Lieblingssender nicht schlecht, weil ich oft vergesse, vor dem schlafengehen die Lautstätke lauterzudrehen. Dies könnte man aber auch im Timer realisieren. Momentan gibt es ja nicht einmal einen "Switch-Timer". Vielleicht lässt sich da was machen.



    Außerdem ist mir aufgefallen, dass ein Timer, der auf eine Radiosendung gesetzt ist, auf ein TV-Programm schaltet. (Enigma vom 30.1.2006).


    greetz
    el_tonno

    Einmal editiert, zuletzt von el_tonno ()

  • Bei oben genannten Reciver ist es so, auf einen Sender zappen, mit einer Taste auf Fernbedienung ein Menü öffnen, darin kann man 3 Untermenüs öffnen: -Lautstärke-Bildformat-Audioformat- dann speichern. Die Speicherung bleibt auch nach Abschaltung des Gerätes erhalten. Somit könnte man die Box auch als Radio/TV-Wecker benutzen.

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

  • Hallo zusammen,
    finde den ersten Vorschlag von tmbinc nicht schlecht.
    Bei unserem (Grundig) Fernseher kann man gewisse Einstellungen für jedes Programm einstellen. Unter anderem auch die Grundlautstärke.
    Im Auslieferungszustand steht die Lautstärke für alle Programme zunächst in der Mitte. Programme, die einem besonders laut oder leise vorkommen, kann man entsprechend runter- bzw. hochregeln.
    (Die normale Lautstärkeregelung ändert diese Einstellungen nicht)
    So ist auch gewährleistet, dass jemand, der sich nicht bis ins Kleinste Detail mit dem Reciever auseinandersetzen will, auch ganz normal gucken -oder besser hören- kann.
    Gruss Reimund

    Einmal editiert, zuletzt von reitei ()

  • Moin,


    das gabs sogar schonmal ne zeitlang für die 7000er - ist dann aber aus einem Grund an den ich mich nicht mehr erinnere wieder verschwunden

    bender22

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Enigma1 hatte eine automatische Adaption, bei der man ein Lautstärkeniveau vorgegeben hat, welches dann ungefähr gehalten werden sollte.
    Da das aber nicht wirklich funktioniert hat, flog es wieder raus.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.


  • Wie geht das denn mit dem Radiowecker? :smiling_face:

  • messiah


    Auf meiner 7000er habe ich immer einen "switch-timer" gesetzt, welcher mir zur gewünschten Zeit (Mo-Fr) immer auf meinen Lieblingssender umgeschaltet hat. Anschließend wurde die Box wieder in den Standby versetzt. So wünsche ich mir das auch auf der 7025er. Wenn möglich sogar mit einer fixen Lautstärke.


    @devs
    Da fällt mir gerade ein, dass die 7025er so ne schöne 0/12 V Buchse hat.
    Die könnte man ja auch bequem mit einem Timer verknüpfen (und nicht nur für exotische LNB-Umschalter). Wenn das jemand einbaut, kann man ja gleich noch die Kaffeemaschine mit einschalten :winking_face:


    greetz
    el_tonno

  • Na, "Kaffeekochen" wäre doch endlich mal wieder ein Feature, wo es sich lohnen würde, das groß auf die Packung zu schreiben :winking_face:


    Wer baut die passenden Kaffeemaschinen für 12V? ääh ich meine natürlich Schaltsteckdosen. Nicht dass hier jemand noch auf falsche Gedanken kommt :smiling_face:

  • Hallo,


    in einem andren thread kann man doch schon lesen, dass die 7025 bereits Kaffe kochen kann....


    ... und duck, und wech...


    Grusss Reimund

  • Zitat

    Original von dreg
    Habe heute beim Nachbar neue Software auf Finepass 5000 Plus Twin (nicht zu vergleichen mit Dream) instaliert, und ein gutes Feature bemerkt. Man kann für jeden Sender die Lautstärke einzeln einstellen und speichern. Dieses würde auch gut zur Box passen.


    Auf jeden Fall wäre das Feature nützlich. Z.B. sind die asiatischen Programme oft sehr leise, einige andere Exoten wiederum sehr laut.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_X ()

  • Zitat

    Original von Thomas_X


    Auf jeden Fall wäre das Feature nützlich. Z.B. sind die asiatischen Programme oft sehr leise, einige Exoten wiederum sehr laut.


    Dachte Asiatische Programmer wären in unseren Gefilden auch Exoten :winking_face:

  • Zitat

    Original von dcdead


    Dachte Asiatische Programmer wären in unseren Gefilden auch Exoten :winking_face:


    Das kommt auf den Betrachtungswinkel an, die Asiaten werden das wohl genau umgekehrt sehen *sfg*

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Hallo,
    das mit dem 12V Ausgang gibt es das auch bei der 7000?
    Ich würde die Box auch gerne als Radiowecker verwenden und mit dem Ausgang dann den Verstärker einschalten.