Aufnahme-Probleme mit DVB-T / DM7025 mit Software-Release 2.1

  • Leider kann ich nicht die detailierteste Fehlermeldung machen, doch vielleicht hat(te) ja jemand ein ähnliches Problem und weiß Hinweise zur Lösung. Andernfalls muss ich einen Umtausch der DM7025 weiterhin in Betracht ziehen.


    Das Problem ist jetzt, dass bisher mit der aktuellen offiziellen Firmware zwei von vier Aufnahmen mehr oder weniger schief gegangen sind. In beiden Fällen waren in den Einstellungen eine Minute Vorlaufzeit und ein paar Minuten Nachlaufzeit eingestellt, doch beim ersten Film brach die Aufzeichnung ab, vermutlich ein paar Minuten vor Ende, und beim zweiten Film entstanden drei unterschiedliche lange Teil-Aufnahmen, die auf den ersten Eindruck hin noch nichtmal ohne Lücken aneinander anschließen.


    Orientiert sich die Box rein an den Zeiten, nicht an EPG-Informationen, um etwas über die Dauer einer Sendung zu erfahren? Ich habe Vor- und Nachlaufzeit jetzt auf 0 (Voreinstellung) gestellt, aber das dürfte wohl kaum der Grund für die Fehler gewesen sein, oder?


    Ein Grund für meine Schwierigkeiten, genauer dem Problem auf den Grund zu gehen, ist, dass die Box bei meiner Mutter steht und nicht an einen Rechner angeschlossen ist. Mitnehmen zur mir bringt auch nicht so viel, da ich keinen Fernseher besitze... wenigstens hat das Aktualisieren der Firmware auch ohne gut geklappt, denn die Firmware, mit der das Gerät ausgeliefert wurde (2.0), hat die erste Testaufnahme so geschrieben, dass sie, auch mit aktueller Firmware, nur mit starkem, gleichmäßigen Rucken (alle 1 - 2 Sekunden) wiedergegeben wird.


    Die fehlgeschlagenen Aufnahmen sind zur weiteren Diagnose noch auf der Box.


    In ein paar Tagen schreibe ich hier nochmal, wie gut oder eben nicht gut weitere Aufnahmen geklappt haben.

  • mehrere files einer aufnahme heisst e2 ist abgekackt und neu gestartet und hat dann wieder aufgenommen darum auch die lücken (kannste ja mal gucken sollte ca. ne minute sein!)

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Die Box orientliert sich ausschließlich an den Zeiten, die bei der Timerprogrammierung als Start- und Endzeitpunkt angegeben sind. Auf den EPG kann man sich meiner Erfahrung nach sowieso nicht verlassen. Da habe ich bei Verschiebungen schon mehrmals gesehen, daß immer noch die geplanten und nicht tatsächlichen Zeiten angezeigt wurden. Die Vor- und Nachlaufzeit wird außerdem nur während des Erstellen des Timereintrags zu den Zeiten aus dem EPG hinzugerechnet. Wenn Du also erst den Timereintrag erstellst und dann die Vor- oder Nachlaufzeit änderst, hat das keine Auswirkung auf die bereits programmierten Aufnahen.


    Das kann auch die Ursache sein, daß die eine Aufnahme zu zeitig beendet wurde. Falls Deine Firmwareversion (ich habe die Übersicht verloren, welche was kann oder nicht) während dem Abspielen den Videotext anzeigen kann, sieht Du dort die Uhrzeit während der Aufnahme und kannst überprüfen, wie weit sich der Sender an den Zeitplan hielt.


    Eine mehrfach zerstückelte Aufnahme hatte ich bisher nur, wenn die Box während des Aufnehmens abstürzte und neu startete. Das würde auch erklären, warum die Teile Lücken aufweisen.


    HeiRos

  • Danke, HeiRos und SadBudTrue, für die sehr informativen Antworten!


    Glücklicherweise hat sich die katastrophale Erfolgsquote bei Aufnahmen nicht fortgesetzt, sondern haben seit meinem ersten Beitrag sechs Aufnahmen (zumindest dem Anschein nach, wirklich gesehen wurden bisher erst drei) anstandslos geklappt.


    Bei der zerstückelten Aufnahme kann ich nicht genau sagen, wieviel jeweils fehlt, da anscheinend keine Uhrzeit mit aufgenommen wird (Info-Tasten, Videotext?). Allerdings könnte "ca. eine Minute" gut hinkommen, von der Summe der Gesamtaufnahmezeit her.


    Haben andere denn (auch mit aktueller Software) häufiger Probleme mit Abstürzen, bzw, mit solchen Lücken in der Aufnahme?


    Die Vorlaufzeit habe ich jetzt wieder auf "0" gestellt und die Nachlaufzeit auf großzügige "10". Das scheint allerdings auch notwendig, da schon bei mehreren Aufnahmen trotzdem einiges vorher aufgenommen wurde, was dann natürlich am Ende fehlt. Bei einem Film waren es ziemlich genau 7 Minuten vorher und damit nur nur drei Minuten nachher. Schon merkwürdig, wo es sich um öffentliche Fernsehsender handelt, die eigentlich selten das Programm verschieben und normalerweise auch korrekte Zeitinformationen senden sollten. Bei den meisten Aufnahmen dürfte die Box vorher ausgeschaltet ("deep standby") gewesen sein.


    vlado-do

  • Zitat

    Original von vlado-do
    Haben andere denn (auch mit aktueller Software) häufiger Probleme mit Abstürzen, bzw, mit solchen Lücken in der Aufnahme?


    Abstürze und Hänger sind in letzter Zeit sehr selten. Das kann natürlich daran liegen, daß meine Box endlich aus dem Deep Standby zuverlässig startet und ich sie deshalb häufiger als früher ganz herunterfahre. Etwas nervig ist noch das manchmal vermurkste Bild beim Spulen (siehe hier), da ich Timeshift aber sowieso nicht benutze, stört das nicht wirklich.


    Zitat

    Die Vorlaufzeit habe ich jetzt wieder auf "0" gestellt und die Nachlaufzeit auf großzügige "10". Das scheint allerdings auch notwendig, da schon bei mehreren Aufnahmen trotzdem einiges vorher aufgenommen wurde, was dann natürlich am Ende fehlt. Bei einem Film waren es ziemlich genau 7 Minuten vorher und damit nur nur drei Minuten nachher.


    Bei meiner Box sind 20 Minuten Vor- und 30 Minuten Nachlauf eingestellt, und manchmal ist nicht einmal das ausreichend. Daß mit den Tasten 1/4/7 und 3/6/9 einfach um eine feste Zeitspanne vor- und zurückgespult werden kann, wißt ihr schon?


    Zitat

    Schon merkwürdig, wo es sich um öffentliche Fernsehsender handelt, die eigentlich selten das Programm verschieben und normalerweise auch korrekte Zeitinformationen senden sollten.


    Die öffentlich-rechtlichen verschieben vielleicht seltener als die privaten, wenn dann aber (zumindest habe ich den EIndruck) um ziemlich große Zeitspannen. Außerdem reagiert die Box nicht auf Änderungen, die sich erst nach der Programmierung der Aufnahmetimer ergeben haben.


    Zitat

    Bei den meisten Aufnahmen dürfte die Box vorher ausgeschaltet ("deep standby") gewesen sein.


    Dann gehören Du bzw. Deine Mutter zu den Glücklichen, die von den Hängern beim Booten verschont blieben.


    Gruß HeiRos