7025 Bildformat

  • Hallo, ich hab bei AV Einstellungen auf 16:9 gestellt und bei LCD FS auf automatisch
    mein Fernseher schalter aber nach dem umschalten ganz oft von
    SuperZoom auf Breitbild und wieder zurück
    dies geschieht bei allen Sendern, egal ob 4:3 oder 16:9
    Skartkabel sowie FS Gerät getauscht, kein Erfolg, wenn ich den Humax HD1000 dran hänge gehts einwandfrei.


    Hat diesen Fehler noch jemand
    danke für Eure Hilfe


  • Hast du bei deinem Reciever also in den Einstellungen auch das Bildformat auf 16:9 gestellt?
    Zudem schaltet der Reciever klar bei der Werbung wieder zurück auf 4:3

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • klar hab ich im Receiver auf 16:9 gestellt,


    die Umschalterei ist sofort wenn ich auf einen Sender schalte,
    dann schaltet der Fernseher mindestens 5-6x von SuperZoom nach Breitbild und wieder zu SuperZoom, dann gehts kurz und während der Sendung wird immer wieder zwischen diesen 2 Formaten hin un hergeschalten, muß sagen, ich verwend das GEMINI 2.0
    ich hoff das darf man hier sagen!!!!

  • Das klingt ein wenig wie mein Problem! Die Umschalterei ist allerdings weg, wenn die Platte läuft - geht sie in den Standby-Modus, dann beginnt die Umschalterei wieder??? Ist das bei dir auch so??

  • Gibt es für dieses Problem schon eine Lösung ??
    Ich habe mir kürzlich ein neues Update geladen und stehe jetzt vor dem gleichen Problem. Das Bild schaltet unvermittelt um. Mit Betrieb der FP ist es stabil. (z.B. bei Aufnahme).

  • nicht wirklich... ich hatte die gleichen Probleme, aber mit irgend einem neueren Image (ka welches, weil ich einige wegen der Fehler teste) war der Fehler dann weg...

  • Ja, über diese Antwort bin ich auch gestolpert. Ich kann den Zusammenhang jedoch nicht erkennen. Das Wechseln ist weg, wenn parallel eine Aufnahme läuft. Es schein also mit dem stand by der Platte zu tun zu haben. Im stand by sollte die Stromaufnahme dann doch geringer sein.
    Zeitlich passt es bei mir mit demEinspielen einer neuen Version.
    Habe bereits mehrere ausprobiert (dreamville und original). Hat alles nichts gebracht.

  • salzstädter
    Also wenn Deine Dream schon von vor Okt 06 ist und Probleme mit der Scartumschaltung macht, die im HD-Einsatz dann weg sind, kannst Du davon ausgehen dass es das Netzteil ist.
    Hört sich vielleicht etwas pauschal an, hat sich aber bisher immer bestätigt.
    Wickel das Ganze über DMM direkt ab (Hotline). Es geht relativ schnell und auf Kulanz.


    Gruss,
    Digitangel

    Box 1: Dreambox 7025 incl. Lüfter mit 250 GB HDD
    Box 2: ClarkeTech HD5000 mit 500 GB
    TV: Panasonic TH42PV7F

  • Hallo,


    ähnliches Problem bei mir: Der Fernseher hat "wild" zwischen den Bildformaten hin- und hergeschaltet, egal, in welchem Format die Sendung war. Technischer Grund dafür war ein "undefinierter" Pegel auf Pin8 des Scart-Kabels. DM7025 gekauft im Juni 2006.


    Abhilfe: Fax mit Original-Rechnung der DM7025 an den Support, neues Netzteil bekommen und eingebaut, und schon funktioniert die automatische Formatumschaltung. So einfach kann das sein. Ein großes Lob für die unbürokratische Netzteil-Austausch-Aktion :grinning_squinting_face:


    Wolfgang

    DM800SE