• Hallo,


    im Standby benötigt die Box mehr Energie als im Deep-Standby. Der Nachteil des Deep-Standby sind längere Startzeiten beim Einschalten. Ich suche eine Möglichkeit beides zu optimieren.


    Ist es möglich mit einem Script die Box - sagen wir um 24.00 in den Deep-Standby zu schicken und um 18.00 am nächsten Tag wieder auf "normales" Standby zu setzen ??
    Kann mir jemand die Befehle sagen ?? Gibt es auf der Box so etwas wie einen at-Daemon ??


    Gruß Christoph

  • Hallo,


    das bedeutet,
    ich schalte die Box per Timer für eine Minute auf ein beliebiges Programm und anschließend in den gewünschten Modus.


    Das ist zwar nicht genau das, was mir vorschwebte, aber ich werde es mal testen - vorausgesetzt das ich beim Starten aus dem Deep-Standby das Anlaufen der Festplatte unterbinden kann. (Habe darüber schon was im Forum gefunden). Es kann für die Platte meiner Meinung nach nicht gut sein, wenn sie täglich anläuft, und sich dann nach 10 Minuten wieder schlafen legt.


    Danke

  • Zitat

    Original von Dream-Tino
    Dafür braucht man kein Script!
    Einfach nen Timer setzen und zwar als "Switch"!


    Hallo,


    dabei wird die Box aber immer vollständig eingeschaltet.


    Die Festplatte wird bei jedem Start hochgefahren, dass läßt sich nicht verhindern.


    Warum muss die Box immer 18:00 Uhr einschalten, solange dauert der Bootvorgang auch wieder nicht.

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***

    Einmal editiert, zuletzt von fpechmann ()

  • Hi,
    das mit dem langen booten nervt mich auch.


    Suspend-To-Disk verkürzt diese Zeit extrem und müsste auch mit der dm7000 gehen. Hierbei wird das System angehalten (eingefroren) und der komplette Hauptspeicher wie er ist in einem Stück auf die Platte geschrieben, ebenso einige Zustandsinformationen (Register von Chips).
    Diese werden beim Einschalten in einem rutsch zurückgeschrieben.
    Lesen einer 32MB-Datei von Platte dauert eine Sekunde.


    Sinnvoll wäre bei der Gelegenheit auch ein Timer, der die Box nach einer einstellbaren Zeit (bspw. 1 Stunde) der Nicht-Nutzung in den Suspend jagd.


    Ja, das wäre schön :face_with_rolling_eyes: