Netzwerkzugriff

  • Ich bin blutiger Anfänger aber Lernbegierig ... Wie kann ich übers Netzwerk mit einem Windows XP Rechner auf die Box, die auch im Netz ist (hat IP Adresse per DHCP bekommen), zugreifen um evtl. aufgenommene Sachen auf DVD zu brennen ?


    Gruss, Manfred

  • Mit einem FTP-Client kannst du über die IP-Adresse, welche per DHCP zugewiesen wurde auf die Box zugreifen.


    Benutername: root
    Kennwort ist standardmässig keins gesetzt


    Dann ins Verzeichnis \media\hdd\movie wechseln und runterziehen.

  • hallo
    am einfachsten geht es mit dem Totalcommander über FTP, da hat man
    die beste Ansicht und kann wunderbar hin und her kopieren.

    Dreambox 7025S

    Einmal editiert, zuletzt von baba ()

  • @mmmmh ich finde den TC erheblich einfacher und um ein vielfaches komfortabler als den Windows Explorer.


    Aber jeder wie er mag :grinning_squinting_face:

    Dreambox 7025S

  • Zitat

    Original von murray
    Der normale Windows-Explorer ist für den Laien einfacher zu bedienen weil er ihn schon kennt


    Den Explorer sollte man nur benutzen, wenn man per Netzwerkfreigabe auf die Box zugreifen will. Bei FTP hat er Probleme mit Dateien >4GB.


    HeiRos

  • hallo,
    kann ich nicht bestätigen. Mit dem TC habe ich über FTP keine Probleme mit Dateien über 4 GB. ich habe schon einige Dateien
    mit 5 GB von der Box auf den PC geladen, oder ist das dann
    Netzwerkverbindung ?


    Baba

    Dreambox 7025S

  • Der Explorer ist das Problem, und wenn Du TC nimmst, bemerkst Du das natürlich nicht. :face_with_rolling_eyes:


    Gib mal im Windows-Explorer (z. B. im Arbeitsplatz, vorher gegebenenfalls über "Ansicht" - "Symbolleisten" die Adressleiste einschalten) als Adresse ftp://dm7025/media/hdd/movie/ ein. Dann werden alle Dateien, die >4GB sind mit 3,99GB angezeigt und können auch nicht komplett kopiert werden. Wenn Du als Adresse aber \\Dreambox\Harddisk\movie nimmst, wird die Sambafreigabe benutzt, und damit funktioniert es. Selbst der aktuelle Internet-Explorer 7 kann das nicht, dort sind über FTP diese Dateien immer 4,294,967,295 Bytes groß.


    HeiRos

  • Zitat

    Original von murray
    warum ftp://dm7025/media/hdd/movie/


    bei mir ist es ftp://dreambox/media/hdd/movie/


    Daß ein ftp://dreambox bei mir auch funktioniert, habe ich erst jetzt gemerkt. Die Box meldet sich im Router als dm7025 an, deshalb benutze ich von Anfang an diesen Namen.


    Nach etwas Experimentieren sieht die Sache für mich so aus: Es hängt mit Windows und Samba zusammen. Das dm7025 ist der sozusagen 'offizielle' Hostname der Box, mit der sie sich in IP-Netzen identifiziert und auch ansprechbar ist. Das dreambox kommt aus der Samba-Konfiguration. Über die weiß Windows, welche IP die Box hat und kann deshalb auch diesen Namen auflösen.


    Das kannst Du per Telnet auf der Konsole der Box probieren. Dort funktioniert


    ping -c 1 dm7025


    während


    ping -c 1 dreambox


    nur ein "Unknown host" ergibt. In der Windows-Konsole funktionieren beide Befehle


    ping -n 1 dreambox
    ping -n 1 dm7025


    gleich gut.


    Zitat

    der Firefox 2.0 stellt auch 13 GB richtig dar, ob Kopieren geht habe ich aber nicht getestet


    Bei den halbwegs aktuellen Mozilla-Derivaten sollte das Problem nicht mehr existieren.


    HeiRos

  • Zitat

    Original von HeiRos
    Nach etwas Experimentieren sieht die Sache für mich so aus: Es hängt mit Windows und Samba zusammen. Das dm7025 ist der sozusagen 'offizielle' Hostname der Box, mit der sie sich in IP-Netzen identifiziert und auch ansprechbar ist. Das dreambox kommt aus der Samba-Konfiguration. Über die weiß Windows, welche IP die Box hat und kann deshalb auch diesen Namen auflösen.


    Das eine ist ein DNS-Name, das andere ein NetBIOS Name.

  • Zitat

    Original von LittleBoy
    Das eine ist ein DNS-Name, das andere ein NetBIOS Name.


    Ganz so kurz wollte ich es nicht schreiben.;) Neu für mich war aber, daß ich unter Windows beide Namen gleichberechtigt benutzen kann


    HeiRos