FTP-Mount auf Fritzbox 7170 ??

  • Hallo Leute,


    habe leider keine Infos hier im Forum gefunden.


    Ist es möglich von der Dreambox aus auf eine extrene USB-HDD, welche an der Fritzbox angeschlossen ist, zu zugreifen ???


    Laut Handbuch AVM Fritzbox 7170 kann man unter Windows per FTP auf eine USB-Speicher (FAT/FAT32 formatiert) zugreifen.


    Hat dies schon jemand getestet ???


    Thanks... gruss vas

  • Hm, mit ner USB-Platte hab ich das noch nicht getestet, ich hab da nen Stick angesteckt und auf den kann man problemlos per FTP zugreifen.


    Ich hab dazu die Fritz-Startseite 192.168.178.254 aufgerufen, dann USB-Zubehör angeklickt und dann auf den Link geklickt, bzw. die Maus darüber bewegt, da konnte ich dann in der Statuszeile des (Mozilla-)Browsers sehen, wie der Stick ansprechbar ist, in meinem Fall mit


    ftp://IP der FritzBox/DataTraveler2-0-Partition-0-1/


    Wie das von der Dreambox aus geht ? Und ob mit ner Festplatte ? Keine Ahnung.


    Mal was anderes: was für eine USB-Platte benutzt du ? Ich hab mir mal sagen lassen, dass speziell die billigeren einen Dauerbetrieb nicht so gut ab können.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • hi tedi...


    das mit dem USB-Stick ist mir bekannt... aber zu deiner Frage:
    es gibt wohl schon Qualitäts-Unterschiede, zwischen den billigen und den teuren. Wobei ich aber unterscheide zwischen SCSI- und IDE-HDD.


    Im Privaten bereich findest du fast nur IDE-Lösungen per USB oder Ethernet.
    Naja, meiner Meinung nach sind nur SCSI-HDDs für den Dauerbetrieb konzipiert (für Server etc.), wobei diese Aussage sehr umstritten ist.
    IDE-HDDs wurden für PCs entwickelt, welche man ein und irgendwann wieder ausschaltet.


    Technisch unterscheiden sich wohl die SCSIs zu den IDEs darin:
    - SCSIs haben eine kleine Datenplatte damit die Wärmeentwicklung nicht so hoch ist, und einen grossen Magneten für die hohe Datendichte (Nachteil keine grossen Kapazitäten möglich)
    - IDEs haben grosse Datenpaltten und einen kleineren Magneten, ergo können diese mehr Speichern (grosse Platte) und werden wärmer.
    Die Datendichte ist nicht so hoch, deshalb in der Herstellung günstiger.


    Ich habe selber Bauchschmerzen mit meiner ext. USB-IDE-HDD, das diese mir im dauerbetrieb irgendwann abraucht... :winking_face_with_tongue:


    Lösungen hierfür sind IDEoSCSI-Spiegelung mit/ohne TapeBackup, wenn der Preis keine Rolle spielt :winking_face:


    ABER ZURÜCK ZU MEINER EIGENDLICHEN FRAGE !!
    siehe oben !!


    gruss vas

  • Nein, das geht im Moment so nicht. Die DreamBox unterstützt keine FTP-Mounts. Stichworte, wenn du selber basteln möchtest wären hier lufs und ftpfs. Grundsätzlich anzumerken ist, dass die Fritz!Box nur USB1 hat, insofern ist der Zugriff schnarchlangsam und man könnte die selbe Festplatte auch an den USB1 Port der DreamBox hängen - über Samba und ftp hätte dann auch jeder angeschlossene PC Zugriff auf die Festplatte.

  • Suche mal im Forum


    http://www.ip-phone-forum.de/


    nach dem DS-Mod, dann soll das auch mit NFS klappen. Habe es aber selbst nicht ausprobiert.


    Ist nichts anrüchiges/illegales, und kann aus der 7071 wohl ne richtige gute Kiste machen.



    Was aber bleibt, ist der erwähnte USB 1.1 Standard... :(, da kommt wenig freude auf.


    Gruß Euro

    Einmal editiert, zuletzt von Eurostar ()

  • Zitat

    Was aber bleibt, ist der erwähnte USB 1.1 Standard...


    Hatte die V2 kein Update auf USB 2.0 spendiert bekommen? Ich dächte da mal was gelesen zu haben... :confused_face:

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • War eben bei AVM und da steht noch USB 1.1
    Evtl noch alter Stand, wenn V2 gerade erst rausgekommen ist?
    Vllt. auch ein Frage der Software?



    Gruß, Haui