7025 & PC Software für das WebIF?

  • Hallo,
    nun habe ich mich durch das Forum gelesen und so Einiges an Informationen gesaugt, aber es ist mir noch nicht alles klar geworden. Ich habe mir die 7025 gekauft, eine Festplatte eingebaut und dachte, dass ich damit schön via PC diverse Tätigkeiten vornehmen könnte, wie Timer setzen, Filme streamen, etc. Konkret habe ich verschiedene Programme versucht, von denen mir XMeridaGrabber sehr gut gefallen hat. Allerdings verbindet er sich nicht mit der Box.


    Nun verstehe ich diese Situation laut der ganzen Informationen so:
    Ab der 7025 wird Enigma 2 ausgeliefert, da Enigma 1 keine 2 Tuner betreiben kann. Enigma 1 ist in C++ und Enigma 2 in Python geschrieben. Enigma 1 hatte wohl dieses WebIF, das ich als eine Sammlung von Webservices sehe, welche von externen Programmen genutzt werden konnte, richtig?


    Gibt es eine Möglichkeit, diese Programme auch für die 7025 zum Laufen zu bringen? Ich habe mir die 7025 nur deswegen gekauft, da ich den dual Tuner Betrieb plane. Momentan verwende ich nur einen Tuner. Daher könnte ich wohl auch Enigma 1 nutzen. Kann die 7025 irgendwie mit Enigma 1 betrieben werden? Ich habe von einem Multiboot gelesen - kann man denn damit eventuell zwischen Enigma 1 und Enigma 2 beim Start der Dreambox wählen? Oder gibt es eine Implementierung des WebIF für Enigma 2? Ich habe von diesem Emergency Room Projekt gelesen, aber hatte den Eindruck, dass immer nur für bestimmte externe Software die Webservices zur Verfügung gestellt wurden (es also nur einen Teil der Funktionalität gibt).


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Illu

  • Probier mal das:


    Beide Files per FTP auf /var/tmp des aktuellen CVS oder letzten DMM Image für die 7025 und im Telnet:


    cd /
    bunzip2 /tmp/*.tar.bz2
    tar -xvf /tmp/*.tar


    Enigma restarten oder Box rebooten und du bist im Geschäft was das aktuelle Web2IF angeht !


    Ist zwar noch nicht so hübsch wie das Enigma1 Interface, aber es geht schon eine Menge - wenn auch etwas holprig.


    Konkret gibts schon EPG, Zappen, Timer, Streamen im Browser mit VLC (musst VLC mit active X Plugin am PC installiert haben), Remote Control, Message Box,...


    Du kannst in einem anderen Forum wo Images herkommen über die hier nicht gesprochen wird gerne die Entwicklung verfolgen und den jeweiligen aktuellen kit holen.



    Und zum Multibooten - NEIN einigma1 Images können nicht auf der 7025 laufen da eine andere CPU drinnen ist und die binaries daher garnicht lauffähig wären. Multiboot hilft dir nur verschiedenste Enigma2 Images auf der 7025 zu booten, ausprobieren, verbiegen - wozu auch das derzeitige webIF zählt :smiling_face:

  • Hi,


    ich habe die beiden Files mal installiert.


    Ich sehe die EPG-Daten des aktuell eingestellten Senders, eine laufende Uhr, die Senderliste in der ich umschalten kann.
    Also nichts neues. Meine Box läuft aufdem letzten Dreamville Image: dreamville.de-dm7025-2006-10-18.nfi


    Wo finde ich denn Timer, Remote Control, Message Box ?



    Gruß
    Croalvin

  • Dann hast du es falsch ausgepackt (cd / vergessen ?) - du müsstest nachher im Plugins/WebInterface directory eine menge WI*.py Files haben wo die entsprechenden funktionen drinnen sind - nach reboot sollten die dort von der plugin.py auch geladen werden und dein WebIF aufmöbeln.


    Ist wohl ein gutes Beispiel für tmbinc das ein ordentliche ipkg geholfen hätte :smiling_face:


    Mit aktuellem CVS von Boxman und OoZooN getestet.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hab es hinbekommen, so gehts es zu installieren:


    cd /var/tmp
    wget http://www.dream-multimedia-tv…ment.php?attachmentid=543
    wget http://www.dream-multimedia-tv…ment.php?attachmentid=544
    mv "attachment.php?attachmentid=543" WebIf_0.2.14.exclusive.tar.bz2
    mv "attachment.php?attachmentid=544" WebIF_CVS_missing_Files.tar.bz2


    cd /
    bunzip2 /var/tmp/WebIF_CVS_missing_Files.tar.bz2
    bunzip2 /var/tmp/WebIf_0.2.14.exclusive.tar.bz2
    tar -xvf /var/tmp/WebIF_CVS_missing_Files.tar
    tar -xvf /var/tmp/WebIf_0.2.14.exclusive.tar

    2 Mal editiert, zuletzt von alvinius ()

  • Hallo, möchte mich da mal einklinken... finde leider auf meiner DM 7025 mit Original-Image von 11/06 keinen Ordner /var/tmp. Wo ist denn der versteckt? Und dann..... wie komme ich zu den Befehlen (habe leider keine Ahnung, was telnet ist....sorry über soviel Unwissenheit). Benutze Netzwerkverbindung per LAN mit Anschluß an meinen PC. Habe dort die Dateien der Box im Explorer. Desweiteren habe ich Dream Edit zum Sichern und Bearbeiten der Bouquets etc.). Wie kann ich aber Befehle an die Box senden? Muß ich "Telnet", was immer das auch ist, haben, oder geht es auch anders mit den Boardmitteln eines Windows-XP-Rechners? Oder findet das Ganze irgendwie im Bios statt? Danke für Erleuchtung eines Unwissenden Dreambox-Neulings... :confused_face:

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

    2 Mal editiert, zuletzt von frankd ()

  • Also erstmal vielen Dank! Ich habe das WebIF am Laufen und wenn ich nun das Teil mit dem Browser nutze, dann kann ich schon so Manches anstellen. Allerdings XMediaGrabber funzt damit leider noch nicht. Versucht das WebIF kompatibel zu sein zu dem WebIF der Enigma 1 Version? Also mit andere Worten - ist es irgendwann zu erwarten, dass damit dann auch die externen Programme funktionieren, welche für Enigma 1 konzipiert waren?


    Welche externen Programme nutzt Ihr mit dem WebIF für die 7025 oder nutzt Ihr rein das Browser Interface?


    frankd: Ich vermute, dass du nicht im Rootverzeichnis warst. Verbinde dich via FTP mit deiner Box. Ich verwende z.B. das Open-Source Tool "FileZilla" hierzu. Telnet kannst du ganz einfach von der Kommandozeile aus tun. Gib einfach ein:
    telnet <IP deiner Dreambox>


    Danach wirst du nach dem Login gefragt und gib root an. Danach kannste die Befehle eingeben, wie sie hier gepostet wurden.


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Ja schaut alles schon sehr gut aus. Allerdings .. hm, ich hab ein Passwort vergeben.


    Das Passwort weiß ich, aber wie lautet der Username ? root funktioniert nicht.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Zitat

    Original von frankd
    Hallo, möchte mich da mal einklinken... finde leider auf meiner DM 7025 mit Original-Image von 11/06 keinen Ordner /var/tmp. Wo ist denn der versteckt? (


    Bei mir gibt es den Ordner auch nicht, dafür aber in /var einen Verweis auf den tmp-Ordner. Und damit hat das dann auch funktioniert.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Zitat

    Original von Regloh
    der nutzername fürs webif ist:
    WIdreambox


    musste auch ne weile in allen boards suchen :winking_face:


    Regloh


    Na ja ich wollte Euch ja auch nur neugierig machen, und weil mir die Raunzerei auf den Wecker ging. Ausserdem stand ich halt auch im Krippenbild an der Wiege und freue mich wenn schon so halbwegs was draus geworden ist.


    DMM hat eh brav eine Basis für die aktuellen Images gemacht, und jetzt toben sich halt böse Buben damit aus :smiling_face:


    Und jetzt weisst Du Durch die Passwortsuche auch wo es immer was aktuelleres gibt.


    Das mit /var/tmp habe ich in meiner Reply angepasst, nachdem es aber eh den Link gibt funktioniert es auch mit /var/tmp - nur manche FTP clients haben mit Links ein Problem und du musst es auf /tmp kopieren.


    Teilweise ist die syntax der html Befehle sehr ähnlich zum enigma1, schon weil wir teilweise den html code von dort geklaut haben, nachdem dort aber überall cgi-bin im Pfad steht wird es so einfach nichts damit werden. Ausserdem wollen wir ja nicht das E1 WebIF nachbauen, sondern was schönes/neues/besseres, wofür das ja nur erste Versuche sind die wichtigsten Sachen die man so braucht wieder
    zur Verfügung zu haben.


    Tools wo man die Websyntax für die requests aber einfach anpassen kann kommen schon gut mit dem neuen Befehlen zurecht - gutes Beispiel ist z.B. die tvbrowser Intregration (gibts auch dort wo das WebIF herkommt). Oder Applikationen/Plugins die nur eine Message auf dem TV ausgeben, die müssen halt jetzt die neue syntax benutzen - das zu ändern ist aber nicht schwer, oder ?


    wget http://ip.de.dream.box/message…Hallo&type=info&timeout=5

    11 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Zitat

    Original von Regloh
    der nutzername fürs webif ist:
    WIdreambox


    musste auch ne weile in allen boards suchen :winking_face:


    Regloh


    Danke schön !

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Wäre es möglich, für das WI auch den Seamonkey "zuzulassen" ?
    Das ist immerhin auch ein Mozilla-Abkömmling.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Solche sachen musst Du dort fragen wo das ganze, neben einem image über die hier nicht diskutiert wird herkommt.


    Einsteini der dort die kits baut hat aber schon versprochen auch einen ordentlichen für CVS Images zu machen (meine missing files sind ja nur Q&D damit Ihr die Erweiterungen laufen lassen könnt die es schon gibt)


    Und soweit ich weis gabs dort auch schon User die mit Seamonkey erfolgreich waren, nur beim Passwort hat er sich gewehrt wenn ich mich recht erinnere, und ob das Mozilla plugin vom VLC damit läuft damit das Web-X-TV für einfaches Streamen geht musst du selber rausfinden.


    Also bitte Geduld und anderweitig fragen und inputs liefern,...


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Also, das mit dem Password läuft, auch mit dem SeaMonkey.
    Für den FireFox fehlt mir z.Zt. noch das Plugin für das X-TV.


    Ich werde also mal erstmal abwarten... bevor wir hier rnoch Ärger bekommen.
    Das, was schon geht, sieht schonmal alles prima aus ... *freu*



    Nochmal Danke für die Arbeit.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Hallo, bin nun im FTP-Programm (WS-FTP95) und habe ftp://IP eingegeben, nun will das Programm aber eine User-ID und Password wissen und was gebe ich als initial remote site folder an? Die Dreambox muß wohl eine User-ID und ein Paßword haben, oder?

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Fürs kopieren mit FTP:


    User: root


    Passwort hat die 7025 per default keines (fals du nicht eines gesetzt hat, also leerlassen).


    und dann in Folder /tmp gehen und dort die 2 tarbals im binary mode hinkopieren. dann gehts wie beschrieben im telnet weiter mit dem auspacken.


    Die uNix user Verwlatung hat aber im moment nichts mit dem WebIF Usern zu tun, also nichts durcheinanderbringen !


    LG
    gutemine



    PS: Das meiste ist nicht meine Arbeit, habe nur ein bischen angeschoben / gepeitscht ?

    6 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Habe es nun doch hinbekommen. Geht wirklich nur über FTP-Client, das Kopieren in den richtigen Ordner, danach Telnet über Command und neu booten, dann läuft's. Nun aber noch ein paar Fragen:


    1.) Kann man in dem neuen WebIF irgendwie auf den EPG des Programmes, wie er auf der Dreambox unter Info-Einfach-EPG oder Multi-EPG erscheint, zugreifen? Kann man ggf. auch einen Timer über diesen EPG am PC erstellen?
    2.) Kann man irgendwie das laufende Fernsehbild im WebIF am PC darstellen? Wie ginge das? Hat das mit WebX-TV zu tun? Was ist das?


    Danke an die Profis für weitere Hilfe!!! :smiling_face: ... langsam blicke ich auch immer mehr durch, zuerst LAN über 220V gelöst, nun neus WebIF installiert (und das für einen Windows-PC-Nutzer, der keinerlei Linux-Ahnung hat!)... es besteht noch Hoffnung! (Früher ging Fernsehen sooo einfach, Einschalten, auswählen... gucken.... nun bedarf es schon langsm eines PC-Profis, um in die Geheimnisse einer Dreambox einzusteigen... manche träumen wohl immer noch davon, aber ich versuche redlich einige Träume wahr zu machen!)

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...