service-Info in Engima2

  • Hi,


    vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich versuche fürs WebInterface eine Liste aller Sender mit deren Informationen zu erstellen, daß gehte ich bisher wie folgt vor:



    Ich brauche jedoch nun noch weitere Infos, weiss aber nicht, wie ich an die drankommen.... Versuche a là


    feinfo = service.frontendInfo()
    frequency = feinfo["frequency"]


    schlugen fehl. Was mache ich falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von dreamJoe ()

  • Kann mir niemand sagen, wie das geht?


    Es muss doch möglich sein, die Audio-PID und Video-PID usw. von einem gespeicherten Sender auszulesen.



    v = info.getInfo(service, iServiceInformation.sVideoPID)


    liefert immer "-1", wie komme ich an die Info?


    Vielen Dank im Vorraus

  • Wird die Apid, Vpid überhaupt gespeichert?
    Meine Wissens kommen Apid, Vpid, TXTpid direkt bei Neutrino, Enigma1 und Enigma2 direkt vom Transponder oder Sendeplatz.


    Ich weis nur, dass
    Tsid, OnId, Sid und der Servicetyp gespeichert werden.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also z.B: direkt nach der Kanalsuche hat e2 keinerlei Informationen über die PIDs eines einzelnen Services. Sobald man dann mal drauf geschaltet hat werden vpid apid pcrpid in einen sog. PID Cache gespeichert.. damit beim nächsten schalten auf diesen Service Bild und Ton schneller angezeigt werden können.


    Aber da diese Informationen ja nicht für jeden Sender sofort vorhanden sind (und abgesehen davon die PIDs eines Senders nicht statisch sein müssen) gibt es auch keine Möglichkeit diese aus Python abzufragen. Und wenn das eingebaut wäre, gäbe es da auch die Einschränkung, das man immer nur an die zuletzt gewählten PIDs eines Senders drann kommen würde. Sprich wenn man beim letzten schauen dieses Senders Englisch geschaut hat.. dann steht im PID Cache auch nur die Audio PID für den englische Ton.


    Nunja wie dem auch sei.. aus dem eben genannten Grund macht es wenig Sinn diese Infos von python aus zugänglich zu machen.


    Diese Infos sind nur für den Sender der gerade geschaut wird abfragbar.. und da auch nur um sie in der Service info anzeigen zu können.


    Ich hab die Tage noch eingebaut, dass man sich sowohl für den gerade laufenden Sender als auch jeden anderen die Transponderdaten holen kann. Sprich Frequenz, Symbolrate.. usw.. je nachdem obs ein -C -S -T Sender ist.... dazu gibt nun info.getInfoObject(iServiceInformation.sTransponderData).. rückgabewert dabei ist dann ein python dict.. den TransponderTyp S/C/T bekommt man dann z.B. mit print obj[type].. um zu sehen was es sonst noch gibt hilft ein print obj...


    cu


    cu

  • Ghost:


    Super, vielen Dank. Damit kann man schonmal einen Editor im WebInterface bauen. Das ist schonmal etwas.


    Wie Du sicherlich weisst, gibt es einige Ansätze für VLC zum streamen. Ich würde nun gerne das Plugin so erweitern, daß es sich einen freien Tuner sucht, dann auf den vom Nutzer gewünschten Sender umschaltet und loslegen kann. Also:


    1. Wie frage ich den Status einen Tuners ab.


    (zappen geht ja jetz schon :smiling_face: )


    2. Wie kann ich von diesem Tuner, der ja der zweite ist, die Apid usw bekommen?

  • die pids identifizieren die Daten im Transponderstream der vom SAT kommt, für den selben kanal müssen die die selben sein, egal mit welchem Tuner du sie empfängst denke ich mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    die pids identifizieren die Daten im Transponderstream der vom SAT kommt, für den selben kanal müssen die die selben sein, egal mit welchem Tuner du sie empfängst denke ich mal.


    Wenn im Kabel der Sender vom Sat eingespeist werden, dann sind sie gleich, anderseits kann der Kabelnetzbetreiber das auch selber verwurscheltn. Also muss nicht unbedingt gleich sein, auch wenn Quelle selbe ist.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2