Box startet nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe soeben meine 7025 ausgepackt und angeschlossen – es tut sich nichts – leider.



    Zu den Vorbereitungen:


    Da das Teil ein Ersatz für meinen analogen Receiver gedacht ist, habe ich vor einigen Tagen das LNB auf eine digitaltaugliches getauscht. Hat prima funktioniert – Bild + Ton OK. (auch aktuell noch). Am LNB kann es also nicht liegen.


    Den Anschluss habe ich nach Anleitung durchgeführt – war kein Problem. Nach dem Einschalten leuchtet das Display und das war’s (kein OSD, kein Assistent – nichts). Das Teil reagiert auf die Fernbedienung nicht. Einzig der Ausschalter am Gerät funktioniert.


    Aktuell habe ich zwei Fragen:


    Wie lange dauert der Bootvorgang bzw bis wann sollte sich der Installationsassistent melden – im Falle eines Starts aus der „Verpackung“?
    Was kann ich sonst noch tun?


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
    Gerd

  • Soweit ich mich erinnere, mußt Du die Box per Scart-Kabel anschließen, weil der Antennenausgang standardmäßig deaktiviert ist. Falls bei Du bei Deinem TV den Scart-Eingang konfigurieren kannst, solltest Du die verschiedenen Einstellungen ausprobieren. Ansonsten ist noch interessant, was das Display auf der Box anzeigt.


    Der Start der Box dauert 1-2 Minuten, es sollte aber bereits wenige Sekunden nach dem Einschalten das Startbild angezeigt werden. Ansonsten kannst Du probieren, die Box am Netzschalter auszuschalten und einige Minuten warten. Es gab auch schon Fälle, daß die Tuner keinen richtigren Kontakt hatten. Wenn Du es Dir zutraus, kannst Du die Box öffnen und die Tuner entfernen und wieder einstecken.


    HeiRos

  • Danke für Deinen Rat. Leider zeigt das Display nichts an - nur die Hintergrundbeleuchtung geht an - das war's.


    Ich habe gerade versucht die Firmware zu flashen. Leider bin ich schon am Start gescheitert: Laut Anleitung sollte dort die Anzeige"*** STOP ***" am unteren Rand des Displays erscheinen. Tut sie aber nicht. :confused_face:


    Bei dieser Anordnung (Notebook, DHCP Router) habe ich allerdings (noch) eine potentielle Fehlerquelle: es ist kein LNB angeschlossen. Frage dazu: ist dies beim flashen nötig?


    Die Box habe ich per SCART angeschlossen und die Tuner kurz herausgenommen - war leider nix.


    Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von gegika ()

  • Halomiete ist kukaraja, im kaufen grosser Ventilator von dreambox@linux also ich dreambox I pey 545eura, aber ich habe Probleme whid dieser Kasten, wenn ich whid ursprüngliches nfi blitze und dreamup, das der Kasten nicht beginnen, gerechtes dreammultimedia Laden des Betriebssystems oben und nichts sonst, ich denke bin die Problem whid Treiber für 1.storage, pleasy können du whid enigma2 neue Treiber für diesen schnelleren Taktgeber in diesem Kasten bilden und anthoder enigma2 das nfi, das für das Sviching tuners.now gerecht ist, wenn ich Arbeit good.best des Kastens 2.storage rigards blitze.

    enigma2 goes to future

  • Zitat

    Original von melic
    Halomiete ist kukaraja, im kaufen grosser Ventilator von dreambox@linux also ich dreambox I pey 545eura, aber ich habe Probleme whid dieser Kasten, wenn ich whid ursprüngliches nfi blitze und dreamup, das der Kasten nicht beginnen, gerechtes dreammultimedia Laden des Betriebssystems oben und nichts sonst, ich denke bin die Problem whid Treiber für 1.storage, pleasy können du whid enigma2 neue Treiber für diesen schnelleren Taktgeber in diesem Kasten bilden und anthoder enigma2 das nfi, das für das Sviching tuners.now gerecht ist, wenn ich Arbeit good.best des Kastens 2.storage rigards blitze.


    schreib lieber in englisch, dein übersetzungsprogramm taugt nix


    gegika schließ die box über scart an wenn dann auch der bildschrim schwarz bleibt, schick die box wieder zurück

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • hab' ich gemacht - war auch nichts. Irritirend ist für mich, das das Ding auch auf die Fernbedienung und den Flashversuch nicht reagiert.


    Giebt es irgend eine Tastenkombination, mit der man dem Teil auf unterster Ebene (a la Bios beim PC) beikommen kann. Möglicherweise komme ich da weiter.


    Ansonsten bleibt nur der Retourweg - M*** - was solls.


    Danke an alle
    Gerd


    PS. Beim Öffnen der Box ist mir ein Simkarten Halter wie bei einem Handy aufgefallen. Welche Funktion hat das Ding?

    Einmal editiert, zuletzt von gegika ()

  • Zitat

    Original von gegika
    hab' ich gemacht - war auch nichts. Irritirend ist für mich, das das Ding auch auf die Fernbedienung und den Flashversuch nicht reagiert.


    Bei Dir scheint die Box irgendwie beim Booten hängen zu bleiben, und zu dem Zeitpunkt reagiert sie nicht auf die Fenrbedienung.


    Ein Image kannst Du per serieller Schnittstelle (dauert extrem lange) mit DreamUp oder über das Netzwerk einspielen. Damit letzteres funktioniert, braucht Deine Box eine IP, die sie entweder von einem DHCP-Server bekommt oder im BIOS eingestellt werden kann. Kannst Du bei Deinem Router sehen, ob er der Dreambox eine IP gegeben hat?


    Du kannst noch probieren, die Box auszuschalten und IDE- und Stromkabel von der Festplatte zu lösen und dann einen Startversuch zu machen. Ich glaube mich zu erinnern, daß hier im Formum schon jemand das Problem hatte, daß ein HD-Defekt das Booten störte.


    Zitat

    Giebt es irgend eine Tastenkombination, mit der man dem Teil auf unterster Ebene (a la Bios beim PC) beikommen kann. Möglicherweise komme ich da weiter.


    Ins BIOS kommst Du nur per serieller Schnittstelle und Terminalprogramm.


    HeiRos

  • zur IP Vergabe kommt es scheinbar nicht. Zumindest weis mein Router (DHCP aktiviert) nichts von einer Dreambox. Ich habe das Teil mit und ohne HD betreiben. Auch die Cryptoworks Karte habe ich entfernt.


    Ich denke, dass eine Rücksendung der beste, wenn auch aufwändigste Weg ist (grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr).


    Damit riskiere ich zwar den Familienfrieden, habe aber dann (hoffentlich) ein funktionierendes Teil über der Flimmerkiste stehen.


    Danke für die Tips
    Gerd

  • Ich habe zwischenzeitlich meinen Händler kontaktiert und einen Umtausch vereinbart. Ist bestimmt das Beste so.


    Also verbuche ich meinen Erstkontakt mit der Dreambox als Fehlstart und hoffe das sich die Sache nicht zum Albdream(box) entwickelt.


    Dank an alle, die mir geholfen haben


    Gerd

  • Das Problem hatte ich ebenfalls, beschrieben in:


    Nagelneue 7025 Boot-/Mordversuch


    Bei mir war der Stecker vom Netzteil im Mainboard leicht herausgerutscht, optisch grob kaum erkennbar. Es leuchtete auch nur das Display. War leicht zu beheben - sofern man die Erkenntnis erstmal gewonnen hatte.

    2x 7025

  • hab Deinen Thread gesehen - Hoffnunf - nichts. Keine Ahnung, warum das Ding nicht wollte - hab's zwischenzeitlich zurückgeschickt.


    Danke für den Hinweis
    Gerd