Probleme mit 'vi'

  • hallo,


    ich hab ein kleines Problem mit dem 'vi' Editor.
    Immer wenn ich einen Buchstaben editiere, lösche oder hinzufüge, dann erscheint dieser Buchstabe doppelt :frowning_face: Es scheint nur ein Darstellungsproblem zu sein, da nach den Speichern alles korrekt in der Datei steht.
    Für mich sieht es fast wie ein Problem der Terminalemulation aus?! Ist TERM='xterm' korrekt, oder sollte da nicht VT102 oder so stehen ???


    Danke für einen Tipp.

  • Ich kann Dein Problem leider nicht lösen. Ich will aber bestätigen, daß Du nicht der einzige mit Problemen bei der Terminalansteuerung im vi bist. Bei mir ist es allerdings nicht beim Einfügen von Buchstaben, sondern bei Kommandos, die die ganze Zeile betreffen. (Y p z.B. gibt die Zeile dreifach aus.) Der Refresh durch ^L funktionierte allerdings.


    Mein Terminal ist ein xterm von SUSE 10.0. Die Terminalkonfiguration für 'xterm' ist zumindest vorhanden, das habe ich nachgesehen (/etc/terminfo/x/xterm). Dann war ich allerdings zu faul, dem Problem weiter nachzugehen und habe von meinem Linux aus einfach XEmacs mit EFS zum Editieren der Dateien benutzt. :smiling_face:


    Gruß, Joachim

    When code and documentation disagree, both are probably wrong. [Norm Schryer]

  • Welches Terminlaprogramm verwendest Du?
    Ich empfehle Dir putty (gratis zum Downloaden) zu nehmen, damit solltest Du praktisch keine Probleme haben.
    Wenn Du schon Linux hast würde ich VT100 einstellen und keine Aenderung des Terminalgrösse vorehmen.
    Sonst ESC mehrmals drücken hilf auch beim Anzeige aufräumen.

    7020S mit 120 HDD, D500S mit NFS. IMAC G5 OSX 10.3.9

    Einmal editiert, zuletzt von rrarr2004 ()

  • ich hab die Probleme mit Putty über SSH oder auch dem WinXP Telnet!
    Bei beiden Programmen tritt das Problem auf - allerdings nur auf der 7025.
    Wie kann ich den die Boxeinstellungen auf VT100 ändern? z.Z ist ja xterm eingestellt!

  • Ich muß leider berichten, daß alle putty-Empfehlungen bei mir unsinnig sind.


    Wie schon oben berichtet, benutze ich ein Original-xterm, von Linux aus, nicht mal KDE- oder GNOME-terminal. Die terminfo-Einstellungen funktionieren ansonsten zu einem halben Dutzend Unix-Varianten, die ich hier laufen habe -- u.a., Solaris, SunOS, AIX, HP-UX, Linux, IRIX und Unicos; mein Zoo ist groß genug. :smiling_face:


    Das xterm-Problem tritt definitiv sowohl beim X11R6- als auch beim X.org-Source auf -- mehr Original geht nicht mehr, wenn hier ein Fehler vorliegt, liegt es an der Dreambox und nicht an irgendwelchen Client-Einstellungen. Backspace hätte ich noch akzeptiert, aber nicht daß dd im vi nicht funktioniert.


    Grüße, Joachim

    When code and documentation disagree, both are probably wrong. [Norm Schryer]


  • ...das kann ich bestätigen!
    Das Problem liegt auf der 7025, nicht in den Client Einstellungen. Sowohl über SSH als auch Telnet gibt es Probleme mit dem VI!

  • drück halt Esc für Bildschirmrefresh und alles ist wieder gut ....