Beiträge von jschrod

    Ich muß leider berichten, daß alle putty-Empfehlungen bei mir unsinnig sind.


    Wie schon oben berichtet, benutze ich ein Original-xterm, von Linux aus, nicht mal KDE- oder GNOME-terminal. Die terminfo-Einstellungen funktionieren ansonsten zu einem halben Dutzend Unix-Varianten, die ich hier laufen habe -- u.a., Solaris, SunOS, AIX, HP-UX, Linux, IRIX und Unicos; mein Zoo ist groß genug. :smiling_face:


    Das xterm-Problem tritt definitiv sowohl beim X11R6- als auch beim X.org-Source auf -- mehr Original geht nicht mehr, wenn hier ein Fehler vorliegt, liegt es an der Dreambox und nicht an irgendwelchen Client-Einstellungen. Backspace hätte ich noch akzeptiert, aber nicht daß dd im vi nicht funktioniert.


    Grüße, Joachim

    Ich kann Dein Problem leider nicht lösen. Ich will aber bestätigen, daß Du nicht der einzige mit Problemen bei der Terminalansteuerung im vi bist. Bei mir ist es allerdings nicht beim Einfügen von Buchstaben, sondern bei Kommandos, die die ganze Zeile betreffen. (Y p z.B. gibt die Zeile dreifach aus.) Der Refresh durch ^L funktionierte allerdings.


    Mein Terminal ist ein xterm von SUSE 10.0. Die Terminalkonfiguration für 'xterm' ist zumindest vorhanden, das habe ich nachgesehen (/etc/terminfo/x/xterm). Dann war ich allerdings zu faul, dem Problem weiter nachzugehen und habe von meinem Linux aus einfach XEmacs mit EFS zum Editieren der Dateien benutzt. :smiling_face:


    Gruß, Joachim

    Hallo,


    Ich habe meine brandneue DM 7025 gestern mit dem DMM 2.1 Image geflasht, funktioniert auch erst mal.


    Mir ist aufgefallen, daß die Harddisk beim Initialisieren mit ext3 formatiert wurde, aber hinterher nur als ext2 gemountet wird. (Überprüfung durch /proc/mount.) D.h., der auto-Eintrag im Filesystem-Feld in der /etc/fstab führte dazu, daß das falsche Dateisystem ausgesucht wurde. Da ein journaled Filesystem für die Festplatte mit Sicherheit vorzuziehen ist, habe ich den fstab-Eintrag nach ext3 geändert, was -- wie erwartet -- beim Booten auch ohne Probleme akzeptiert wurde.


    Ist das Problem des falschen Mounts (a) bekannt, (b) beabsichtigt, (c) kein Fehler, oder (d) ein bekannter Fehler? Als Neuling in diesem Board interessiert mich besonders: Wie geht man mit solchen Beobachtungen um? Repariere ich die bei mir lokal und Schwamm drüber, oder melde ich die hier irgendwo im Board?


    Z.B. funktionierte nach dem Einloggen der vi auch nicht richtig, sehrwahrscheinlich weil terminfo-Dateien nicht stimmen; und der sshd ist auch komisch konfiguriert, da er kein login von root ohne Passwort zulässt, was aber der Initialkonfiguration der Dreambox entspricht.


    Beste Grüße,

      Joachim

    Hallo,


    Bei der Firmware DMM 2.1, vom 08.11., gibt es im Menü Erweiterungen das Plug-In Backup/Restore. Ich habe dazu vergeblich Doku gesucht, was das tut -- kann mir da jemand bitte einen Link oder eine Beschreibung geben?


    Konkret suche ich nach einer Möglichkeit, die Konfiguration der 7025 zu sichern, um sie nach einem eventuellen Neu-Flashen wieder einzuspielen. Ich hoffe, daß es dazu vorhandene Tools gibt und man sich die entsprechenden Dateien nicht selbst zusammensuchen muß.


    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort,

      Joachim

    FYI: Ich habe gestern von Linux aus per Web-Browser (sowohl Seamonkey als auch Firefox) Images eingespielt. Es funktioniert also prinzipiell.


    Im Detail: Die Dreambox und mein Linux-Laptop an einem Switch, auf dem Laptop läuft ein DHCP-Daemon. Die Dreambox booten mit Knopf drücken, wie in der Beschreibung. Sie holt sich die IP-Adresse (zum Debuggen syslog mit tail -f oder less F verfolgen). Dann kann man die Dreambox pingen, zur Kontrolle. Dann mit http://ip.num.b.er/ ansprechen, Info-Seite erscheint. Upload der nfi-Datei funktionierte dann ohne Probleme.


    Wenn das nicht funktioniert, würde ich den Netzverkehr zwischen Rechner und Dreambox mit ethereal / wireshark protokollieren, um zu sehen, was da schief geht.


    HTH, Joachim

    Danke für die Informationen, das ist sehr hilfreich.


    Die Dreambox läuft inzwischen; mit dem DMM 2.1-Image. Mal abgesehen von einem falschen mount der Harddisk (ext2 statt ext3 nach Reboot, es wurde also kein journaling benutzt), den ich in der /etc/fstab beheben konnte; sowie einer nicht ganz passenden sshd-Konfiguration (root login nicht möglich) funktionierte es am Anfang auch ganz gut. Und in /etc/terminfo stimmt irgendwie nicht, der vi hat Update-Probleme in einem xterm, was eigentlich nie passieren sollte. Aber das sind sehrwahrscheinlich Themen für den Linux-Bereich des Boards.


    Jetzt muß ich nur noch ausprobieren, wie ich Images testweise einspielen kann, mit multiboot o.ä., damit ich Dreamville und/oder Boxman vergleichend ausprobieren kann. Dazu scheint eine Flash Card am besten, die muß ich noch besorgen.


    Und das Thema Backup der Konfiguration auf Platte oder im Netz muß ich noch herausfinden -- die Rekonfiguration nach einem Reflash muß ja i.allg. nicht sein, oder?


    Anyhow, ich werde weiter rumprobieren und bei Problemen in einem neuen Thema erneut melden. Noch mal vielen Dank für Deine einführenden Informationen! :smiling_face:

      Joachim

    Hallo, ich bin neu bei Dreambox (heute erhalten, noch nicht mal installiert), also auch erst seit ein paar Tagen neu auf diesem Board und stöbere gerade in den Beiträgen.


    Es ist ja laut Boardregeln nicht erlaubt, über "Fremdimages" zu diskutieren. Das bezieht sich wohl auf die tatsächlich oder potentiell illegalen Aktionen, die man damit tun kann, oder die auf dem entsprechenden Board/Web-Site verlinkt werden.


    Welche Information ich aber nicht gefunden habe -- was ist denn nun ein Fremdimage? Da hier viel über Dreamville diskutiert ist, scheint das nicht unter diesen Begriff zu fallen. Nun gibt es ja noch mehr Images, die sich direkt auf das Entwicklungsrepository beziehen. Deshalb meine Fragen:

    • Welche Images werden nicht als Fremdimages angesehen: DMM natürlich, Dreamville offensichtlich, was noch?
    • Welche Images dürfen beim Namen genannt werden, aber man sollte nicht über sie diskutieren? (Bitte Positiv-Liste, die Informationen über unerwünschte Images kann ich mir dann schon selbst denken. :winking_face: )


    Nach lesen der Boardregeln 2.6/5.1 hätte ich gedacht, daß man Fremdimages wenigstens beim Namen nennen darf -- denn das sind ja weder Softcams noch Cardsharing (2.6), und es werden auch keine Links gesetzt (5.1). Ich habe aber den Eindruck, das schon die Namen von Moderatoren gelöscht werden und will mich da nicht in potentielle Brennnesseln setzen. Deshalb bitte ich um Aufklärung. (Eine Präzisierung der Boardregeln dazu wäre auch nicht schlecht, btw.)


    Ich hoffe, daß ich mit dieser Nachfrage selber nicht gegen die Boardregeln verstoße; das ist für einen Neu-Einsteiger leider etwas unklar. Ich habe das Board auch schon nach dem Thema durchsucht und dabei aber nur fragmentarische Antworten und Verhaltensregeln gefunden, deshalb dieses neue Thema.


    Beste Grüße, Joachim