Passwortschutz für das WebIf der 7025

  • Moin, Moin!
    Nach einiger Zeit des Selbsttesten hier nun eine Möglichkeit für das Schützen des Webinterface per Passwort. Damit ist dann http://dbox/hdd nicht mehr für die ganze Welt offen und die Box kann getrost am Netz bleiben und ne Portfreigabe nach draußen bekommen.


    Wie eigentlich immer sind hierfür kleine Änderungen an Dateien nötig.


    1. Die angehängte Datei plugin.py kommt in das Verzeichniss /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Webinterface/ und ersetzt die vorhandene Datei. (oder es werden die Unterschiede meiner Datei zur CVS Datei übernommen. Ihr wisst schon .. :smiling_face: )
    2. Durch einen Bug im Twisted (http://twistedmatrix.com/trac/ticket/2041) muss eine Datei gepatch werden. In der Datei /usr/lib/python2.4/site-packages/twisted/web2/auth/wrapper.py muss in in der Zeile 100
    return self.authenticate(req), seg[1: ]
    in
    return self.authenticate(req), seg
    geändert werden.
    3. In der geänderten plugin.py sollte/könnte man sein eigenes Passwort einstellen.


    Wie in der plugin.py geschrieben, geht es immo nicht mit dem IE (hab nur Version 6). Der meint, die Resource nicht anzeigen zu können. Firefox, Opera und wget kommen damit wunderbar klar.


    wget http://user:password@127.0.0.1/web


    geht wunderbar.


    Warum man das Passwort zwei mal eingeben muss, ist mir immo noch nicht ganz klar. Bekomme ich aber auch noch raus :winking_face:


    grüße
    3c5x9


    PS.: Als kleines Schmankerl noch mit drin (aber auskommentiert) ist eine Funktion, um die Webzugriffe und alle Ausgaben von E2 in eine Datei schreiben zu können.

  • Seit wann gibt es bitte ein WebIF für die 7025 ?


    Das ist doch sicherlich ein extra Plugin was men auch extra installieren muss ?


    Weil im Image von DMM ist das doch gar nicht mit bei ???



    Könnte mich mal einer Aufklären ?


    Danke

    - Comag SL 55
    - Dreambox 7025 S + 300 GB HDD


    Astra 19,2° + Astra 2 28,5° + Hotbird 13°

  • Ich finde nach dem Update vom 18.10 kein Web Interface.
    Auch nach der Eingabe "IP/web/" nicht.
    Was könnte mein Problem sein?


    Zugriff durch PC mit WIN XP prof. und Internetexporer 6.. :confused_face: :confused_face:

  • Dann hast du irgendwie noch kein Image mit dem WebIf drin :smiling_face:


    Ist noch relativ neu und baut auf vielen Modulen auf. Wenn eins dieser Module nicht vorhanden ist, startet das WebIf nicht.


    Besorg dir ein aktuelles CVS-Image. Damit sollte es gehen.



    PS: Die 7 Leute, die sich das Paket runtergeladen haben, können bitte mal ein Feedback geben, ob es bei ihnen läuft. Danke

  • Ich dachte das akt. (18.10.06) Image von Dreamville beinhaltet alle Plugin.
    Ich habe die 7025 vor einer Woche bekommen. Es war ein Image vom 04.06 drauf. Ich habe sofort das Image vom 18.10 geflasht und dachte ich habe somit alles inst.
    Muss ich die Box neu flashen oder kann ich Updats einspielen. Und wenn ja wie?

  • Zitat

    Original von praxos
    Kurze Frage: Mit welchem Programm sollte man am besten die wrapper.py bearbeiten?


    lg Praxos.


    log dich per Telnet in die Box ein, dann benutzt den Editor joe


    joe /usr/lib/...


    nach dem Ändern kannst du die Datei mit STRG+K und anschließendem D speichern und den Editor mit STRG+C beenden (beenden geht auch eleganter).


    jensi :


    Das Webinterface taucht nicht in der PluginListe auf. Wenn im Browser nix kommt, kannste nur manuell per Telnet auf das Vorhandensein des Ordners Webinterface im Plugin/Extensions prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von 3c5x9 ()

  • @spinatnudel: Danke.
    SadButTrue: Danke.


    So hab das mal ausprobiert und hier mein Ergebnis:


    Das Anmelden mittels http://user:password@127.0.0.1/web (user, password, 127... durch die eigenen ersetzt) funktioniert nicht. Fehlermeldung nach dem eingeben der Userdaten ins PopUp: "Internal Server Error
    An error occurred rendering the requested page. More information is available in the server log.".
    @spinatnudel: Möchtest du das Server-Log haben? Wenn ja wo finde ich das?


    Wenn ich jedoch http://user:password@127.0.0.1/web/ ("/" am ende hinzugefügt) eingebe funktioniert es.
    Es funktioniert bei mir auch ohne die Eingabe von /web/, also nur http://dm7025.
    Bei http://dm7025/hdd werde ich nach keinen User bzw. Passwort gefragt und sehe den Inhalt der HD.


    Browser: Firefox 2.0
    Image: Dreamville vom 18.10.06


    lg Praxos.

  • also das mit dem / am Ende ist immo nicht anders machbar. Zumindest hab ich da noch nix.


    Das Passwort wird auch nur einmal pro Session abgefragt, weil alle höheren Browser (Firefox, Opera... wget nicht) sich das Passwort bzw. so ne Art SessionID merken. Startest du die Box oder nen Browser neu, muss eine neue Session gestartet werden und somit das Passwort abgefragt werden. Daher klappt das bei dir auch mit der /hdd/. Du hast wahrscheinlich http://box/ aufgerufen und das Passwort eingegeben. Anschließend auf /hdd/ gewechselt.


    Probier mal aus, den Browser neu zu starten und die /hdd/ direkt als ersts aufzurufen. Dann solltest du eigendlich wieder nach dem PWD gefragt werden, was dann auch für / und /web/ gilt

  • Jein.
    Korr: bei Eingabe von http://box komme ich auf die Seite wo ich dann mittels Link auf http://box/web/ weitergeleitet werde.


    Hab die DM durchgestartet und komme ohne Passwortabfrage über http://box/web/ auf das WebIf, wenn ich den Firefox neu starte werde ich gefragt.
    Setze ich im Firefox die HTTP-Authentifizierung zurück kommt die Abfrage.
    Setze ich die HTTP-Authentifizierung wieder zurück und rufe http://box/hdd auf komme ich ohne Abfrage drauf.


    Edit: Ich weis zwar nicht warum aber jetzt funktioniert die abfrage bei hdd auch, aber warum das zuvor nicht funkte ????????


    lg Praxos.

    2 Mal editiert, zuletzt von praxos ()

  • Hi,


    bei mir startet das Web-If leider auch net.
    Diese Pakete sind (unter anderem) installiert:
    enigma2-plugin-extensions-webinterface - 1.0cvs20061113-r0 -
    enigma2-plugin-extensions-webinterface-web - 1.0cvs20061113-r0 -
    enigma2-plugin-extensions-webinterface-web-data - 1.0cvs20061113-r0 -


    Auf Port 80 horcht nichts. Was fehlt mir denn noch?


    Danke und Grüße,
    Andy
    P.S.: WebIf taucht auch nicht in der Plugins Übersicht auf

  • Dear sir,


    I have gemini1.9 on my dm7025 and i would like to setup a password for my webinterface, i believe this is the topic but i can't really understand in german.


    can someone be so kind to translate the following in english?


    many thanx in advance!!!


    kind Regards


    duHHan

  • Hi,


    go to the forum where you got your image. There is a thread about the Webinterface as a tar file. On page 3 you will find another tar.gz which contains a basic password protection for your WebIF.
    Be warned that there seem to be problems with the password on some (network?)configurations, so a backup of your webinterface files would be recommendable!

  • Hallo Dreamer!


    Gibt es denn inzwischen eine bessere Lösung für den Passwortschutz?


    (...)


    ===> Hat sich erledigt. Ein Thread weiter stehen die Lösungsansätze beschrieben...


    Viele Grüße
    Peter