DM920 stört Kabel-TV-Empfang

  • Viele Jahre lief die DM920 prima parallel zu unserem Fernseher.

    Seit Wochen haben wir nun das Problem, dass Sender, wie ARD teilweise grob verpixelt und manchmal auch so verzerrt sind, dass man nichts mehr erkennen kann.
    Eigentlich habe ich den Kabelnetzbetreiber im Verdacht, dass sein Signal seit Wochen schwächer ist, wie früher.


    Der Hausanschlussverstärker Axing 25db-Verstärker ist relativ neuwertig und hat ja vor 1 Monat noch prima funktioniert.

    Es gäbe für 55 Euro eine stärkere Version, die 30db verstärkt.


    Heute habe ich mal versuchsweise die DM920 abgesteckt. Prompt wurde das Bild von ARD viel besser.
    Ich hatte das Antennensignal mit diesem Y-Stück zum Fernseher und zur DM920 verteilt

    Nun zu meiner Frage. Wie gehe ich am besten vor, um festzustellen, wer an den Bildproblemen schuld ist.
    Kann die Dm920 eine Macke haben und das Signal so stören?
    Ein Messgerät habe ich leider nicht, um die Signalstärke zu messen. Dafür müsste ich einen Fachbetrieb kommen lassen.

    Danke

  • Ist das denn wirklich ein echter 2-fach Verteiler? Oder nur so ein 2€ Teil, wo die 3 Anschlüsse einfach nur zusammen gelötet sind? Bei letzterem ist es normal, das sich die Geräte beeinflussen.

    Sowas wäre ok.

    Axing BVE 2-01X 2-Fach Verteiler 4 dB 5-1800 MHz TV Data Internet Kabelfernsehen: Amazon.de: Elektronik & Foto


    Und auch eine neue moderne Dose kann nicht schaden

    Axing BSD 963-00N Multimedia-Stichdose 6 dB: Amazon.de: Elektronik & Foto


    ein HAV mit 25dB ist vollkommen ausreichend, wenn dein Kabel bis zur Dose nicht hunderte Meter lang ist. Wichtig ist, das Signal am ÜP muss ausreichend Stark sein. Sonst hilft danach kein Verstärker mehr. Es wird ja nur der Pegel angehoben, der S/N sinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von dbox1 ()

  • Es ist aktuell dieser CSL-Verteiler: Verteiler
    Wenn ich an den Verteiler das Antennenkabel zur DM920 anstecke, wird das Bild von ARD bereits schlechter (ohne DM920 am anderen Ende!)

    Wo finde ich im Menu den SNR-Wert bitte?

    Dose austauschen dürfte für mich spannend werden, je nachdem wie lang das Kabel zur Dose ist.

    Einmal editiert, zuletzt von pingopilot ()

  • einfach ausprobieren. Ist ja kein Vermögen, und notfalls kannst du es bei Amazon innerhalb 4 Wochen zurück senden.

    Da du nix messen kannst, bleibt dir nur der Weg. Wenn das nicht hilft, Netzbetreiber "antreten" lassen.

  • Koaxkabel austauschen kann man machen, aber der Aufwand dürfte höher werden. Ich empfehle dazu Kathrein LCD111.

    Anderer Verstärker bringt nix, wenn das Signal am HÜP schon nicht stimmt. Wenn also anderer Verteiler/Dose nix bringen, dann Kabelnetzbetreiber einschalten, das der am Übergabepunkt prüft.

    Oder selber Messgerät kaufen. :winking_face:

  • Danke. Ich habs gefunden.
    DM920 ARD SNR 26.50 mit starken Pixelfehlern (siehe Bild oben).
    ZDF SNR 29.00, Bild ok
    DM800Sev2 (ein Stockwerk drüber, hängt an selbem Hausverstärker) SNR 32.50, Bild ist ok)

    ich habe mal das Koaxkabel des Fernsehers an die DM920 gesteckt. Selbes Problem.
    Der Fernseher geht, die DM920 hat bei ARD kein akzeptables Bild.

    Können die 2 DVB-C-Empfänger der DM920 daran schuld sein oder liegt es wahrscheinlich eher am Verteiler?

    Einmal editiert, zuletzt von pingopilot ()

  • SNR 26.50 ist allgemein für Kabel zu wenig. Sollten schon mindestens >30 sein. Ideal >35.

    (Bei Sat sind über 16 hervorragend.)

  • Wenn ich den 25db Verstärker gegen einen 30db Verstärker austausche, kommen dann 5 mehr SNR an oder was ist etwa zu erwarten?

    (Ich lasse das jetzt alles mal von einem TV-Fachmann messen)

  • Wir reden hier über den S/N Wert, also den Signal/Rauschabstand. Nicht über die Signalstärke.

    Der S/N wird mit Verstärkung schlechter, der Pegel aber steigt.

    Kurz, bringt nix. :winking_face:


    Was mir noch einfällt, du hast doch auch einen TV dran? Was sagt der?

    Dort hast du meist 2 Balken, einen für die Signalstärke, und einen für die Qualität.

    Letzterer wäre der S/N. Wenn jetzt die Signalstärke voll angezeigt wird, kannst du die Verstärkung mal runter drehen, und gleichzeitig schauen, ob die Qualität hochgeht.

    Mehr kannst du ohne entsprechende Messmittel nicht machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von dbox1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dbox1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ja, das ist oft so. Du hattest noch so eine Uralt Dose, wo es noch kein Kabelinternet gab. Und nun mit den neuen Docsis, welches auch auf ehemaligen TV Kanälen läuft, sind die Störungen vorprogrammiert.

    Das ist eigentlich Aufgabe deines KNB