Fernbedienung Endkappe draufmachen

  • Mir ist die Fernbedienung meiner Dreambox 900 UHD runtergefallen. Sie prallte so unglücklich auf, daß beide Endkappen absprangen. Die untere bzw. hintere habe ich wieder draufbekommen, aber die obere bzw. vordere geht einfach nicht mehr drauf.

    Die Fernbedienung funktioniert trotzdem einwandfrei. Die lila Farbe dieser durchsichtigen Endkappe scheint also keine Funktion zu haben.

    Kann mir jemand sagen, wie man diese Kappe draufmacht? Auf dem Foto kann man erkennen, daß im Innern der Fernbedienung der obere der beiden kleinen Haltebalken abgebrochen ist.


  • Wahrscheinlich wird bei der Montage das Ober- und Unterteil der FB miteinander verschraubt (Batteriefach?) und die "Endkappen" einfach dazwischen vor Verschraubung (vielleicht ist es auch eine Klemmung) eingelegt. In dem jetzigen Zustand, in dem Ober-/Unterseite fest miteinander verbunden sind, wirst Du die Endkappe nur mit Gewürge da reinbekommen und vor allem mit der Gefahr, dass die Ösen an der Endkappenseite noch abbrechen. Und dann hilft nur noch Uhu. Einen möglichen Lösungsvorschlag musst Du nicht annehmen. Und man kann nicht lesen, dass Du nach der normalen Methode gefragt hast, welche die "Arbeiterinnen in der Fabrik" anwenden. Insofern finde ich den Seitenhieb Richtung alpha, der nur versucht hat zu helfen, daneben.

  • Meinst du wirklich, daß in der Fabrik die Arbeiterinnen diese Kappe mit Uhu einsetzen? Meinst du das wirklich? Dann fürchte ich, bist du etwas ......

    Dann versuch es mit Spucke ....

    DM 920 SSD GP4.2 DM two SD-karte AIO GP4.2


    Das dicke Ende kommt meist zum Schluß ... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Die Endkappe ist "eingeklemmt", am Besten die Unterschale leicht lösen, dann kann man die Endkappe wieder "einklemmen" und notfalls mit einem transparenten Klebeband befestigen. Von spitzen, scharfkantigen Gegenständen aus Metall wie Schraubdreher, Messer oder Dosenöffnern aus den Videos rate ich ab. Damit kommt man nicht ohne Beschädigungen an der FB weiter



    Alte Kreditkarten, Bankomatkarten, Amazon Gutscheine, Kundenkarten aus Plastik oder besser Karton etc. wirken Wunder


    Zuerst Batterie und die Schraube(n) im Batteriefach entfernen. Dann vorsichtig der Länge nach die Spalten zwischen der Ober und Unterschale der Länge nach aufzwängen. So lassen sie die Nasen mit Gefühl aus der Halterung pressen. Meist reichen schon die 1-2mm Stärke der Karten um die Ober- und Unterschale zu trennen. Am Besten mit 2 -3 Karten arbeiten, damit die andere Seite nicht wieder "einschnappt".


    Ich habe so schon die RC10 wie die Vorgängermodelle ohne große Beschädigungen zerlegt, gereinigt und ohne Klebestreifen wieder zusammengebaut. Man muss nur vorsichtig mit mäßiger Krafteinwirkung an die Sache ran gehen.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox