Einstellung Standardtuner bei Aufnahme

  • Hi zusammen,


    habe seit einigen Monaten eine DM920 und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte mich beim Kauf für einen Dual DVB-S2X Tuner entschieden.

    Am Eingang A hängt bei mir ein Kabel, kommend aus einem Diseqc Switch mit Signalen von Astra 19,2 und Hotbird 13,0. Am Eingang B befindet sich ein Kabel direkt von Astra 19,2 kommend.


    Wenn ich eine Aufnahme auf einem Astra-Sender programmiere und parallel auch Astra schaue, dann ist die Aufnahme immer Eingang A, das schauende TV-Bild kommt per Eingang B. Das bedeutet, läuft die Aufnahme mal, kann ich keine Hotbird Programme mehr sehen. Kann man dies irgendwie ändern? Ich würde standardmäßig gerne über Eingang A schauen und Aufnahmen über B abwickeln (von Hotbird nehme ich nie auf). In den Einstellungen habe ich nichts dazu gefunden.

  • Wie hast du den Tuner konfiguriert? Eigentlich sollte e2 immer den Tuner für die Aufnahme nehmen, der am meisten Optionen offen lässt. Tuner A müsste entsprechend auf mehrere Sat sein und Tuner B nur Astra

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Er meint, dass e2 bei deiner Konfiguration eigentlich den B-Tuner zum Aufnehmen verwenden sollte, weil damit die meisten Möglichkeiten weiterhin nutzbar sind.

    Du kannst ja mal die Kabel und Tunerkonfiguration tauschen und schauen, ob er dann weiterhin nur den A-Tuner verwendet (der dann der nur-Astra sein sollte).


    Was meinst du mit A und B?

    Heißen die nicht eigentlich A1 und A2?


    Wenn du nur „einen“ Dualtuner hast, sollte es keinen B-Tuner geben.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Am besten postest du mal Screenshot (über WebIF!) deiner Tunereinstellungen

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Sven H Ja sorry, Ich meinte A1 und A2. Es ist nur ein Tuner verbaut, ein Dual-Tuner.


    Ich versuche, die Anschlüsse mal zu tauschen und schaue, ob er dann weiter vom A Tuner aufzeichnet. Wenn nicht, poste ich ich hier meine Konfiguration. Vielen Dank schonmal

  • Das wird leider so bleiben, es wird immer der Tuner priorisiert der die wenigsten Möglichkeiten hat.

    D.h. solange du Live-TV schaust auf Astra wird immer der Tuner genommen der nur Astra hat.

    Wenn dann währenddessen eine Aufnahme startet blockiert er logischerweise den anderen Tuner und du kannst kein Hotbird-Sender anwählen solange die Aufnahme läuft.


    In der erweiterten Tunerkonfiguration kann man theoretisch die Prioritäten verändern, ob das sinnvoll ist sei mal dahin gestellt. Das wiederspricht leider der Logik wie DreamOS die Tuner verwaltet.

  • Wie Sven H schreibt, denke ich auch den mit die meiste Satelliten am letzten.


    A1 -> 19.2

    A2 -> 13.0 19.2


    Aufnahme 19.2 benutzt dann A1 und sehen geht dann auf A2 (13.0 19.2), wie du es beschreibt

    Aufnahme 13.0 benutzt dann A2 und sehen geht dann auf A1, nur 19.2


    Die Dreambox sucht immer eine Tuner die noch frei ist.

    DM.One AIO, DM920, DM7080 archiviert DM8000 aus Dezember 2008 und eine DM600.

  • wenigsten Optionen = hier wenigste Satelliten?


    A1 19.2 gleichem Transponder live und Aufnahme -> A1

    A1 19.2 andere Transponder Aufnahme -> A1 / live -> A2

    A2 frei fuhr zweite Aufnahme 13.0 oder andere Transponder 19.2 und mit prioriteit Aufnahme vor live

    DM.One AIO, DM920, DM7080 archiviert DM8000 aus Dezember 2008 und eine DM600.

  • Ja das Problem ist einfach das der Tuner mit den wenigsten Optionen durch das Live-TV schauen bereits blockiert ist. Die danach startende Aufnahme kann dann nichts anderes nehmen.

    Wäre zu den Zeitpunkt kein TV geschaut worden hätte die Aufnahme den Tuner mit nur Astra gewählt.

  • Ich habe nun über die erweiterten Tuner Einstellungen den Astra only Anschluss A1 auf Priorität 1 gestellt (es hätte auch 0 gegeben, keine Ahnung was das bewirkt). Nun wird immer auf A2 mit Astra/Hotbird geschaut und die Astra Aufnahme erfolgt von A1, so wie von mir gewünscht.

    Danke an alle hier für die Vorschläge