Zahnräder beim booten und erstem Zugriff auf gespeicherte Sendungen (NAS)

  • Ich habe eine Dreambox DM900 mit Enigma2, die Sendungen werden auf einem NAS (Synology DS420) via Ethernet gespeichert. Letztens habe ich bei mir die Hardware umgebaut und die Box deshalb neu gestartet. Statt gelbem Balken kamen erst die Zahnräder und dann nur kurz der Balken. Ausserdem kommen die Zahnräder beim ersten Zugriff auf das NAS für gefühlt 10 Minuten. Ansonsten funktioniert alles. Ab dem zweiten Mal ist auch der Zugriff auf das NAS so schnell wie immer. Solange ich die Box nicht neu starte ist also alles ok aber ich wüsste schon gern, was ich dagegen machen kann... :thinking_face:

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Das dachte ich mir.


    Aber früher dauerte das nicht so lange und heute ist es auch nur beim booten und dem ersten Zugriff...

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • ja, irgendwas ist da auf der box faul... schalte das nas mal einfach aus... dann hast du die zahnraeder auch auf der box... und musst u.u. sogar die box ausschalten, weil sie nicht mehr bedienbar ist.