Konfigurieren FBC tuner: A2

  • Hallo,


    Vor einem Monat habe ich eine DM920 mit einem FBC Tuner (BCM 45308X) angeschafft die ich zu meiner bestehenden Unicable Anlage konfigurieren will.


    Bisher ist es mir nicht gelungen beide A1 und A2 gleichzeitig zum funktionieren zu bringen.

    Irgendwas muss ich bei der Konfiguration übersehen haben.


    A1 funktioniert bei mir immer ob es jetzt mit Astra oder Hotbird konfiguriert wurde.

    A2 da klemmt irgend was, bekomme nie einen Sender beim Suchlauf.


    Die Installation besteht aus dem Unicable (Axing, SES 86-00) Block und zwei LNB (Astra/Hotbird).

    Diese Installation funktioniert mit meinem alten Kathrein Empfänger ohne Probleme.


    Ich dokumentiere die Konfiguration mit den gemachten Screenshots um Schreibfehler zu vermeiden.

  • Bei Unicable brauchst du ja grundsätzlich nur 1 Kabel, auf dem im besten Fall auch 8 SCRs verfügbar sind.

    Diese 8 SCRs trägst du im A1 ein und den A2 stellst du auf inaktiv.


    Der FBC hat intern 8 Demods (virtuelle Tuner), die er eigenständig zwischen A1 und A2 verwaltet.

    Wenn A2 deaktiviert ist, übernimmt das komplett der A1.

    Du kannst bei A1 dann sowohl LNB1 und LNB2 vergeben mit den jeweils gleichen SCRs.


    Den A2 musst du nur aktivieren, wenn du auch ein zweites Kabel angeschlossen hast und auf jedem Kabel ggf. nur 4 SCRs anliegen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Genau das wars, ich wäre nie darauf gekommen.

    Bei meinem Axing unicable Modell sind es sechs Frequenzen die zu vergeben sind.


    Danke vielmals für die schnelle Hilfe.