EPG Blättern

  • Bin seit gestern Besitzer einer DM7025. Das Bild ist wirklich gut und auch mein Panasonic macht keine Mätzchen... Soweit so gut. Doch mit dem EPG komme ich nicht zurecht. Ich habe zwar rausgefunden, wie man an eine Übersicht kommt, was aktuell auf allen Programmen im TV läuft, jedoch keine Übersicht darüber was an anderen Tagen läuft oder eine Programmübersicht für ein Programm. So kann ich zwar Filme Aufnehmen, die aktuell laufen oder in der nächsten Stunde beginnen, doch wie programmiere ich Aufnahmen für die Zukunft?
    Sicher, ich kann aus der Tageszeitung die Daten abtippen, doch wie nutze ich das EPG? Beispiel: Ich weiß, dass im ARD am SO ein Film kommt, weiß aber nicht genau wann, wie schaue ich da nach und wie programiere ich das dann?


    Das ging bei meinem alten Gerät mit wenigen Tastendrücken. ARD anwählen, EPG, dann auf den Wochentag springen, Film raussuchen, Timer drücken - fertig.


    Wenn ihr mir hier helfen könntet, wäre das sehr nett. Ich brauche das Gerät doch gerade dafür, um mir die Filme, die ich nicht versäumen möchte, im Vorfeld bereits zu programmieren, damit sie dann sicher aufgenommen werden.

    DM 7025-S mit Orginal DM-Image Relase 2.2 vom 26.03.2007 / Panasonic TX32PL30D

    Einmal editiert, zuletzt von BOXY ()

  • Zitat

    Das ging bei meinem alten Gerät mit wenigen Tastendrücken. ARD anwählen, EPG, dann auf den Wochentag springen, Film raussuchen, Timer drücken - fertig.


    Das geht bei der 7025 fast genauso einfach.
    (Hoffentlich beschreib ich das auswendig richtig,
    sonst korrigiert mich bestimmt gleich einer :smiling_face: )



    [Blockierte Grafik: http://img181.imageshack.us/img181/5728/image1tk2.gif]


    Auf ARD schalten, dann 1. und 2. drücken.
    Jetzt kannst Du in der Liste auswählen.

    2 Mal editiert, zuletzt von almoss ()

  • oder bei 2. statt gelb auf blau drücken und schon hat man den multi-epg über mehrere sender. welche farbtaste was zu welcher zeit macht ist eigentlich immer schön am tv ablesbar. achja, hinter HELP verbirgt sich tatsächlich eine kleine hilfe inkl. tastenbeschreibungen. :winking_face:
    Regloh

  • Danke für die schnellen Antworten. Werde das heute Abend gleich mal ausprobieren - hoffe wirklich das es klappt, sonst kann ich den WAF für die BOX gleich abschreiben :-~ Fragen dazu schreib ich dann gleich morgen...


    Wie programmiert ihr denn eure 7025? Über das eingebaute EPG oder über den PC oder gibt es noch Zusatzanwendungen, die ich mir auf die BOX spielen kann?

    DM 7025-S mit Orginal DM-Image Relase 2.2 vom 26.03.2007 / Panasonic TX32PL30D

  • Zitat

    Wie programmiert ihr denn eure 7025? Über das eingebaute EPG oder über den PC oder gibt es noch Zusatzanwendungen, die ich mir auf die BOX spielen kann?


    Da ich häufig von Sendern ohne EPG aufnehme, mache ich das zur Zeit noch manuell über die Fernbedienung. Das hat den Nachteil, dass die Aufnahmen unter falschen Sendungsnamen abgelegt werden.


    Bei der 7000S ging das ja ganz toll über Webinterface. Die 7025 wird sowas irgendwann auch mal bekommen...

  • Verstehe ich nicht, du kannst den richtigen Namen doch auch eingeben. Ok Spass ist etwas anderes, aber evtl. hilft hier das ext. Keyboard.

  • Zitat

    Verstehe ich nicht, du kannst den richtigen Namen doch auch eingeben.


    Wenn ich einen neuen Timer erfasse, ist dieser mit Blödsinn (nämlich der gerade gesehenen Sendung) vorbelegt. Ich hab nicht herausgefunden, wie ich diesen vorbelegten Text mit der Fernbedienung löschen kann, ohne 20-30x eine Taste zu drücken.


    Hier hab ich vor 6 Monaten mal ein Beispiel mit Screenshots gegeben.


    Zitat

    Ok Spass ist etwas anderes,


    Allerdings. Solange es keine Taste zum Leeren des Feldes gibt, ist die
    Eingabe über die Fernbedienung nicht praxistauglich.


    Zitat

    aber evtl. hilft hier das ext. keyboard.


    Hmm, ein externes Keyboard kaufen, nur weil die Software an dieser Stelle schlecht programmiert ist? Das meinst du doch nicht ernst?


    Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass mal das Feature kommt, dass die Titel und die Beschreibung der Sendung zum Zeitpunkt der Aufnahme mit dem EPG synchronisiert.


    Bis dahen muss ich halt mit einer Festplatte voller falsch benannter Aufnahmen leben und mit an Datum, Uhrzeit und Sendernamen orientieren.

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Nun stimmt - rtfm OK. Stimmt hatte ich ausgedruckt und gelesen. Da habe ich ja auch so manches über EPG gelesen und die Dialoge sehen auch so ähnlich aus. Aber eben nur so ähnlich. Ich denke, und das kann ich erst heute Abend daheim kontrolieren, es liegt vieleicht daran, dass ich nicht die akt. Firmware drauf haben. Da war irgend wo ein Menuepunkt wo man den Stand ablesen kann und der Website habe ich eine Vers. vom 01.08.2006 gefunden und so passt Bedienungsanleitung vieleicht nicht zur ausgelieferten Version. Wir werden sehen.


    Doch interessant beleibt weiter die Frage: Wie programmiert ihr eure Filme? Sei es die Lieblingsserie oder den angekündigten Mehrteiler oder die Spielfilme zur Wheinachtszeit : - )


    Ich habe gelernt, dass anders als bei meiner alter Box, der Titel nicht zur Laufzeit ermittelt wird; drum fällt die Eingabe über den Aufnahmedialog via Fernbedienung wohl aus (Den Namen des Films auch noch immer einzutippern - dass kann ich meiner Liebsten nicht erzählen) und ohne Filmtitel finde ich ja nix mehr wieder. Dazu kommt, dass ich für jeden Film Anfangs und Endzeit Kanal etc. eingeben müsst nee - Das wird wohl über EPG einfach besser gehen. Hoffentlich.


    Nun da beleibt noch der PC? Vielleicht mit Internetanbindung, da könnte man noch sehr nett TVgenial o.ä. mit einbinden. Wenn es da einen Client gibt, der dann die entsprechenden Dateien mit den Aufnahmezeiten auf der Box updatet. OK, dazu muss ich an den PC gehen; doch für so größere Aktionen ist das mit einer schönen PC-Oberfläche natürlich die Reise Wert. Doch für unsere Box habe ich da einfach noch nichts gefunden (nach gründlicher Suche) - wie machen die erfahren User das?


    Dann gibt es da noch Plugins für die anderen Boxen bin ich da fündig geworden, doch gibt es da auch was für die DM7025?


    Denke ich bin da mit meinen Fragen nicht alleine

    DM 7025-S mit Orginal DM-Image Relase 2.2 vom 26.03.2007 / Panasonic TX32PL30D

    Einmal editiert, zuletzt von BOXY ()

  • Zitat

    Dann gibt es da noch Plugins für die anderen Boxen bin ich da fündig geworden, doch gibt es da auch was für die DM7025?


    Du kannst Dich ja hier mal einlesen...


    Wenn ich im den nächsten Monaten mehr Zeit habe, werde ich mal versuchen, das zum Laufen zu bekommen...

  • ...ohne 20-30x eine Taste zu drücken...


    Ich sage nur Autorepeat, aber du hast natürlich recht sooo toll ist das alles nicht. Mich stört es allerdings weniger den Schrott zu löschen, dafür um so mehr die mühselige Tipperei über die Zahlentasten, aber das kann man wohl kaum verbessern.
    PS:
    Die Idee den Sender neben dem Datum mit anzugeben ist gut, hoffentlich kommt das auch mal.

  • Allso gestern Abend gleich mal Versucht ob es wie von euch beschrieben geht. Fehlanzeige! Es gibt nicht mahl die Menuepukte für den blauen/gelben Knopf. Ein Blick auf die Version der Firmware (nennt man das so?) zeigt, sie war aus dem Januar 2006. Nach Installation des Netzwerkes gleich die neue Version vom 01.08.2006 aufgespielt - nun funktioniert es auch so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Fein - das Problem ist gelöst. Die Sendungen lassen sich nun recht komfortabel via EPG programmieren. Gelernt: Als erstes das Netzwerk ans Laufen bringen und Firmware updaten - ist kein Hexenwerk, wirklich simpel - dann weitermachen!


    Die Senderliste war mit dreamedit schnell sortiert und auf unsere Bedürfnisse angepasst. Das ist wirklich ein klasse Tool. Schnell installiert und läßt sich sehr intuitiv bedienen.


    Wie ist das, wenn ich die Reihenfolge der Sender verändere muss ich dann auch die programmierten Timereinträge anpassen wenn z.B. WDR von Platz 3 auf Platz 4 rückt?


    So nun fehlt mir zum Glück - was die Senderprogrammierung angeht - nur noch ein komfortabler Editor für den PC. Da bleibe ich weiter drann und bin dankbar für Ratschläge.


    Danke nochmals an alle, die mir hier so schnell geholfen haben. Habe noch mehr Fragen, für die mache ich dann ein eigenes Thema auf - haben ja nix mit EPG zu tun.

    DM 7025-S mit Orginal DM-Image Relase 2.2 vom 26.03.2007 / Panasonic TX32PL30D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BOXY
    Wie ist das, wenn ich die Reihenfolge der Sender verändere muss ich dann auch die programmierten Timereinträge anpassen wenn z.B. WDR von Platz 3 auf Platz 4 rückt?


    Nein, da musst du nichts machen.

    Zitat


    So nun fehlt mir zum Glück - was die Senderprogrammierung angeht - nur noch ein komfortabler Editor für den PC. Da bleibe ich weiter drann und bin dankbar für Ratschläge.


    Da gibt es leider noch nichts.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • fphfph


    Zitat

    Ich sage nur Autorepeat, aber du hast natürlich recht sooo toll ist das alles nicht. Mich stört es allerdings weniger den Schrott zu löschen, dafür um so mehr die mühselige Tipperei über die Zahlentasten, aber das kann man wohl kaum verbessern.


    Wenn das Titel/Beschreibungs-Feld komplett leer wäre oder per
    Fernbedienungstaste löschbar,
    würde ich über die Tasten einen kryptischen Kurztitel erfassen -
    das würde mir persönlich schon ausreichen.


    (hier das Bild nochmal, da wähle ich am 1.3 gegen 21.30 einen leeren Timer an, während im Hintergrund der NDR läuft)
    [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/8986/timer19sa.jpg]
    Die Vorbelegung mit "Musikantenstadel" und der "Beschreibung" ergibt jedenfalls keinen Sinn,
    denn wenn ich den aufnehmen wollte, hätte ich die Aufnahmetaste
    gedrückt und nicht damit angefangen, einen Timer für die laufende Sendung zu eröffnen.



    Zitat

    Die Idee den Sender neben dem Datum mit anzugeben ist gut, hoffentlich kommt das auch mal.


    Der 2. Vorschlag in der verlinkten Thread wurde zum Glück angenommen.
    Im aktuellen Dreamville Image wird der Sendername inzwischen
    in kleiner Schrift angezeigt, so dass ich mit Datum, Uhrzeit und
    Sendername die programmierten Sendungen wiederfinden - es
    sei denn, ich vergesse, was ich da eigentlich aufnehmen wollte...

    2 Mal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Zitat


    Der 2. Vorschlag in der verlinkten Thread wurde zum Glück angenommen.
    Im aktuellen Dreamville Image wird der Sendername inzwischen
    in kleiner Schrift angezeigt, so dass ich mit Datum, Uhrzeit und
    Sendername die programmierten Sendungen wiederfinden - es
    sei denn, ich vergesse, was ich da eigentlich aufnehmen wollte...


    Habe ich auch schon gemerkt :face_with_rolling_eyes:


    Was ich nicht verstehe ist, warum du nicht einfach die "Stummschalttaste" gedrückt hältst, dann wird doch der Titel gelöscht.

  • Zitat

    Was ich nicht verstehe ist, warum du nicht einfach die "Stummschalttaste" gedrückt hältst, dann wird doch der Titel gelöscht.


    Das mit "einfach" ist so eine Sache:


    Ich hab bis vor kurzem gedacht, dass das mit der "Mute" Taste nicht funktioniert: Die Texte der BBC sind oft so lang, dass die nicht in die Zeile passen. Da hab ich dann beim Drücken der "Mute" Taste keine Reaktion bekommen, weil ich nicht gesehen hab, dass was passiert ist...


    Mein Fehler... :smiling_face:


    Trotzdem fänd ich das besser, wenn diese Feld bei neuen Timern nicht vorbelegt wären.