• Hallo zusammen


    Ich bin absolut neu auf dem Gebiet der Sat-Receiver und habe folgende Frage: Was genau ist ein Twintuner?


    Kann ich damit z.b. auf einem Sender aufnehmen und gleichzeitig auf einem anderen etwas schauen?



    Danke für eventuelle Antworten.


    Grüsse
    Peter

  • Ja, so ist es, das ist so zu sagen das Minimum das möglich ist. Jeder Tuner kann einen Transponder "bearbeiten". Einen Transponder kannst du dir als eine Bündelung verschiedener Sender vorstellen. D.h. wenn deine zwei Sender zufällig im gleichen Transponder sind, dann brauchst du für dein Beispiel sogar nur einen Tuner und kannst mit dem noch freien eine Sendung auf einem anderen Transponder aufnehmen.

  • Danke für die Antwort, eine Frage bleibt mir aber noch.


    Muss ich bei einem Receiver mit Twintuner zwei Sat-Kabel anschliessen, oder funktioniert das auch mit nur einem?

  • Zwei Kabel auf jeden Fall, sonst liegt der 2. Tuner brach :winking_face:


    Um die Twintuner voll auszuspielen, brauchst du zwei separate Leitungen direkt zu den beiden Tunern. Die können von nem TwinLNB kommen, oder Multischaltern oder oder... :winking_face:


    Du kannst auch die Schüssel an einen der Tuner anschließen und von seinem Ausgang ein Kabel zum Eingang des anderen Tuners führen. Allerdings hast du dann den Nachteil, dass der 2. Tuner nur Transponder empfangen kann, die die gleiche Polarisation (H/V) haben, wie der, auf den der 1. Tuner eingestellt ist.

  • Aber ich habe noch eine Frage zu Twintuner:
    Kann ich bei der 7025 zwei Programme aufnehmen, während ich ein aufgenommenes Programm sehe? Kann ich auch zwei Aufnahmen, die gleichzeitig laufen, vorprogrammieren?

  • baeumer


    man kann auch deutlich mehr Programme gleichzeitig aufnehmen und dazu noch eines sehen, sofern sie auf maximal 2 Transpondern liegen.


    Gruß,
    soliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E