Probleme FBC Tuner

  • Bin schon seit ner 7020 (ohne HD) ein Dreambox Nutzer und jetzt steh ich doch mal vor einem Problem wo ich nicht nur durch lesen weiter komme, und somit hier der erste Post:



    Habe folgendes Problem, bzw es könnte sich auch um ein Verständnisproblem meinerseits handeln :grinning_squinting_face:


    Hardware:
    Dreambox 900 - altuelles Experimental Image vom 11.08.2018
    Tuner: BCM45308X (FBC mit Multistream)
    Unicable Zuleitung durch TECHNIROUTER MINI 2/1x2 (1 Kabel in Tuner, Anschluss: A1, 2 SCR Signale)



    So, nun folgende Konstellation:
    zuerst hatte ich den normalen Twintuner verbaut und habe mir dann überlegt das ja der FBC Tuner auch bei nur 2 Signalen die durch das Unicable kommen Vorteile bringen müsste/sollte/könnte da er ja nicht nur den einzelnen Transponder decodiert sondern das komplette Frequenzband einer SAT-Ebene.



    Leider verhält sich der FBC Tuner exakt wie mein alter Dual Tuner:
    Theoretisch sollten ja bei gleichzeitiger Aufnahme von „Das Erste HD“ und „ZDF HD“ (eine Sat Ebene) auf Astra 19.2 ein weiterer Tuner frei bleiben zum Fernsehen.
    Dem ist aber nicht so. Pro Aufnahme wird ein Tuner belegt und damit ist keiner mehr Frei um z.B. RTL HD zu schauen.



    Woran liegts?
    Denkfehler meinerseits, Konfigurationsfehler oder was ganz anderes?
    Im Anhang noch meine Tunerconfig, habe das Image auch schon komplett neu Installiert.


    Danke & Gruß

  • So wie mit dem normalen Twintuner vorher auch, kannst du mit dem FBC-Twintuner mit nur zwei SCRs nur zwei Transponder parallel empfangen. Im Idealfall bekommt jeder der acht Demodulatoren des FBC-Twintuners eine SCR - geht natürlich nur, wenn du auch acht frei und zugewiesen hast. Pro Transponder den du parallel empfangen möchtest, brauchst du also eine SCR. Wie sich die Transponder auf die vier ZF-Ebenen verteilen, ist Dank Unicable egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Joey99 ()

  • Das würde das Verhalten auf jeden Fall erklären, ich bin nämlich davon ausgegangen das er mit einem SCR eine komplette Satebene dekodieren kann, anstelle nur eines Transponders.

  • Das würde die Physik überlisten und soweit sind selbst Dreamboxen noch nicht. :winking_face:
    Der FBC-Twintuner hat ja nicht unendlich viele Demodulatoren, sondern genau acht, die zum Tunen einer Frequenz je eine SCR brauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Joey99 ()

  • OK, danke.


    Das einzigste was ich noch nicht verstehe ist warum es dann z.B. bei dem unten angefügten Video klappt.
    Er führt dem Tuner nur 1 Signal zu (in der Tuner config steht der Tuner auf "einzel") und kann die beiden -wie die von mir getesten- Programme PiP anschauen.


    Dream FBC Tuner

  • Ich hab mir nicht das ganze Video angeguckt, aber es wird dann wahrscheinlich kein Unicable verwendet und damit gibts keine SCRs, dafür dann aber die Einschränkungen durch die ZF-Ebenen. An einer herkömmlichen Anlage sind mit einer Zuführung dann acht Transponder einer ZF-Ebene parallel empfangbar.

  • Genau richtig - er verwendet kein Unicable und damit keine SCRs.
    Da liegt also der Hund begraben, dachte da gibts keine Unterschiede ob ich jetzt 2 Kabel an die beiden Tunereingänge ohne Unicable anstecke oder nur 1 Kabel wo über Unicable 2 Signale drauf liegen.


    Nochmal vielen Dank.

  • Wenn du tatsächlich nicht mehr als die zwei SCRs zur Verfügung hast, dafür aber die Möglichkeit mit zwei Legacy-Anschlüssen in jeweils A1 und A2 zu gehen, wäre das in deinem Fall die bessere Variante. Du hättest dann parallel acht Transponder zur Verfügung, die über zwei unterschiedliche ZF-Ebenen verteilt sein können. Im Fall von 19,2°O, hättest du damit so gut wie alle deutschsprachigen Programme abgedeckt.

  • Empfange nur 19.2
    Genau das wäre mein Ziel bzw Grundüberlegung warum ich mir den FBC Tuner gekauft habe.


    Muss ich jetzt mal schauen wie ich es mache - entweder Sat-Anlage aufrüsten damit ich den einen Tuner mit dem einen Kabel voll mit 8 SCRs versorgen kann oder einfach ein zweites Lagacy-Kabel nach unten ziehen.

  • Je nachdem wie sich das bei dir realisieren lässt oder was da noch so an der Anlage hängt - es gibt auch Unicable LNBs mit 32 SCRs. Also evtl. LNB tauschen, das Technisat Dingens raus und mit einfachem Unicable tauglichen Verteiler verteilen. Wäre eine preiswerte und je nach Gegebenheit wenig aufwendige Variante und die Maximallösung für den FBC-Tuner.

  • Also aktuell haben wir einen Quad LNB.
    2 davon gehen auf den TechniSat und die anderen beiden jeweils einer auf ein Gerät was nicht Unicable tauglich ist.


    Hab jetzt mal geschaut,
    die meisten gemischten LNBs haben am Unicable Ausgang 4 SCRs und 2 Legacy Ausgänge.
    In Prinzip sollten mir ja auch 4 SCRs reichen, damit sind ja im schlimmsten Fall 4 Aktionen möglich -> 2 Programme aufnehmen, eines anschauen und eines ins Schlafzimmer streamen.


    Das sollte in Prinzip reichen :smiling_face:


    Hast du LNB technisch einen Favoriten was du mir empfehlen kannst?

  • Da mag ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Wahrscheinlich gibt es für deinen Fall passendere Lösungen, aber ich kann zumindest sagen, dass ich seit längerem bei mir ein Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP (4 SCRs plus 2x Legacy) problemfrei im Einsatz habe.