FBC Tuner bei Unicable kein freier Tuner oder Timer Konflikte

  • ich habe heute meinen fbc tuner bekommen und muss leider feststellen das ich damit weniger empfange als mit dem dual s2 tuner
    bekomme schon bei zwei gleichzeitigen aufnahmen probleme, bzw. bildstörungen :frowning_face:
    es sind definitiv 8 scr für beide tuner verfügbar, kann es sein das ich da einen denkfehler habe mit dem fbc tuner?

  • Du hast den Tuner nicht richtig konfiguriert, A2 lässt du deaktiviert bei A1 trägst du bei nutzbare SCRs soviele SCR ein wie du verwenden willst/kannst.
    Das machst du mit Rechts/Links und < >

  • Ich habe nach meinem Empfinden den Tuner richtig konfiguriert, aber sobald ein Demod >A4 gebraucht wird, erhalte ich die Meldung "kein freier Tuner". Woran kann dass liegen? Ich habe bei A2 schon LNB1 und LNB2 versucht, immer das gleiche. Wenn ich A1 deaktiviere, funktioniert "A2" richtig mit den 2 zugewiesenen SCR's. Nur die Kombination aus beiden will nicht.
    Es sind 2 unabhängige Unicable-Ausgänge mit jeweils 4 SCR's. Also müsste doch >A4 gehen, oder?


    Konfiguration:
    LNB - ASTRA
    DUR-line DCR 5-2-4-L4


    Unicable-Ausgang 1 -> FBC Tuner LNB 1
    Unicable-Ausgang 2 -> FBC Tuner LNB 2


    Tuner A1 - LNB 1 - Unicable - alle 4 SCR's zugewiesen
    Tuner A2 - LNB 2 (LNB 1) - Unicable - 2 SCR's zugewiesen

  • Edit: Hier stand Quatsch...
    Ich geb dir recht so wie du das konfiguriert hast dürfte er erstmal nicht meckern, das sollte für die Software 2 getrennte Unicable Systeme sein, die auch identische SCRs verwenden können.

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • ich habe mir überlegt, den Spaun SUS 9942/8 NFA zuzulegen, um mal Unicbale auszuprobieren, habe aber auch Bedenken.
    Dieser hat 4 Unicable-Ausgänge, Ausgang 1+2 können verbunden werden und haben dann 4 unterschiedliche SCR und Ausgang 3+4 können auch verbunden werden, haben die gleichen SCR wie 1+2.


    Ich habe bisher einen 9/16 MS (Astra und Hotbird) im Einsatz und das Teil ist voll belegt, zu meiner DM900 im Wohnzimmer liegen 2 Satkabel, zu den restlichen Dosen immer nur 1 Kabel.


    Ich blicke das immer noch nicht so richtig, wie müsste ich jetzt vorgehen, wenn ich im Wohnzimmer mit der DM900 einen FBC-Tuner voll belegen möchte, oder würde das erst mit der DM920 und 2 FBC-Tunern funktionieren?


    Das ist eigentlich alles nur Spielerei, brauchen tu ich das nie und nimmer, habe ja genügend Boxen und Aufnahemn laufen auch nur 2 Stück pro Woche.

  • Das wäre ja das selbe Beispiel wie es LukaNoah beschrieben hatte, das sollte meiner Meinung nach eigentlich funktionieren (tut es aber scheinbar nicht?), A1 und A2 sind ja 2 komplett getrennte Tuner die dann normalerweise auch die selben SCRs verwenen dürften von 2 Anschlüssen eines Unicable Switches.
    Am einfachsten wäre es mit einem Unicable Switch der dir 8 SCRs anbietet (weil das eben auch funktioniert).

  • also braucht man auch 2 Kabel mit je 4 SCR oder 1 Kabel mit 8 SCR, ist das richtig?


    Noch eine doofe Frage, wenn ich mir einen Unicable-MS kaufe, der kaskadierbar ist, kann man dann einen normalen MS dahinter schalten, oder gehen da nur Teile der gleichen Firma?

  • ich habe vor meinem normalen multischalter mittlerweile 2 unicable multischalter vorgeschaltet. wenn der ms die satebenen durchschleift, ist das alles kein problem.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • sehr gut, dann muss ich jetzt nur noch einen vernünftigen Unicable-MS für 2 Sats finden, hat da jemand eine Empfehlung?

  • Wenn die 8 demod an einer box ankommt, bleibt dann nichts Überich für andere Boxen. ca. 300€ pro tuner...

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Habe die 900 er mit TWIN Sat S-2 Tuner erst seit 10 Tagen. Anfänglich Probleme beim Finden der Kanäle. Die DM900 hängt an einem LNB Inverto Monoblock (Astra und Hotbird) und mit 2 Abgängen. Ein Abgang geht zu einem einfachen SAT HD Receiver, der 2. an die Dreambox an den Tuner A. Wenn ich nun eine Aufnahme über den roten Knopf starte, kann ich kein normales FS- Programm mehr sehen, es erscheint statt dessen "Kein Tuner frei". Woran kann es liegen?

  • An Deiner Konfiguration. Poste bitte mal deine Tuner- Konfiguration. Wenn der 2. Tuner auf "Verbunden mit" steht, solltest Du zumindest noch die Sender der selben Ebene auf dem selben Satelit anschauen können... Tatsächlich hat das aber nichts mit diesem Thema "FBC Tuner" zu tun, in Deiner Konfiguration ist ja nirgends Unicable im Einsatz, damit bringt der FBC- Tuner gar nix und ich vermute, Du hast den Standard- Tuner und nicht den FBC- Tuner zusätzlich gekauft...