kurze regelmäßige ruckler bei ard-aufnahmen

  • hallo zusammen,


    seit ca. einem monat habe ich beim abspielen von ard-aufnahmen kurze aussetzer bzw. ruckler.


    ist das problem bekannt oder bin ich der einzige?


    meine box dm 7000
    firmware: cvs vom 05.05.2005 im flash, ähnlich release 1.09; keine modifikationen.


    gruss max

  • Hi,


    hab ich auch. Spiele ich die Files am PC ab, merkt man nix.
    Ist das bei Euch auch so? Scheint auch nur am Anfang des Abspielens zu sein.
    Wenn man die DB nebenbei durch File-Transfer oder Aufnahme beschäftigt, ist es schlimmer.


    Firmware ist original 1.09.


    bye
    perry

    DM7000s, 1.09 mit Samsung 160GB und Heimnetzwerk zur DBox2 & PC

  • bei meinem test, ruckelten die aufnahmen am pc auch, d.h. der fehler passiert schon bei der aufnahme.


    bei mir betrifft der fehler aber nicht alle ard aufnahmen. z.b. läuft die aufgenommene tagesschau einwandfrei.


    schon komisch.


    eine lösung kennt wahrscheinlich keiner?


    gruss max

  • Hallo, ich habe genau den selben Effekt. Er trat erstmals mit dem Aufspielen den Image 1.09 auf, mit 1.98 war er unbekannt. (ich möchte aber trotzdem nicht zurück.)
    - Der Fehler tritt offenbar bereits bei der Aufnahme auf. Wiederholte Wiedergabe führt zu exakt den gleichen Rucklern.
    - Bei Wiedergabe am PC sind die Fehler auch enthalten, sehen aber etwas ander aus, offenbar wegen anderer Fehlerkorrektur der Wiedergabesoftware.
    - Wenn man die Kiste während der Aufnahme beschäftigt, z.B. mit der Wiedergabe einer anderen Aufnahme, wird's schlimmer.
    - Die Artefakte treten nie während live TV auf. Mein Antennenpegel ist völlig in ordnung.

  • Hallo!


    Auch ich hatte das ruckeln beim Aufnahmen vornehmlich der ARD. Zum Schluss auch bei einer Aufnahme von Pro7 (Invasion). Nach dem nächsten Neustart stand dann der ERROR UC0 im Display: Höchstwahrscheinlich Tuner kaputt. Vielleicht hängt das ursächlich zusammen?
    Da so viele das Problem haben, könnte sich doch mal ein Spezi dazu äussern?


    grüße Markus

    ===================
    Dreambox 7000 mit 80gig Samsung HDD
    Dreambox 800HD mit 500gig Western Digital Green HDD


    "Wir können nicht sehen, dass wir nicht sehen, was wir nicht sehen"
    Heinz von Förster, 1999

  • Habe auch bemerkt, daß bei Aufnahmen von Das Erste sehr viele Störungen bei der Aufnahme enthalten sind, egal ob ich Das Erste von Astra oder von Eutelsat aufnehme. Bei anderen Sendern (auch die regionalen der ARD), sind keine einzigen Störungen enthalten. Liegt das an der ARD?

  • Das Problem dürfte wohl ausschliesslich bei Sendern mit hohen Bitraten, oder einfach bei hohen Peak-Bitraten auftreten, ARD sendet mit hohen Bitraten!


    Ein allfällig eingestecktes CI-Modul dürfte nicht der Problem-Auslöser sein, jedoch das Problem "forcieren", so dass die Ruckler häufiger, und deutlich sichtbarer werden. Während bei der Live-Decodierung des Transponder-Streams keine Störungen zu sehen sind, bei mir ist das jedenfalls so, sind im Timeshift-Betrieb und beim abspielen der aufgezeichneten Files, alle paar Sekunden kurze, aber sichtbare Störungen zu sehen, egal ob man diese Files am PC oder auf der Dreambox abspielt. Je nach MediaPlayer sehen die Störungen anders aus. VLC zum Beispiel spielt diese Files ohne Ruckler ab, jedoch mit gut sichtbaren, meistens horizontalen Bildstörungen, irgendwo innerhalb des Bildes, siehe Snapshots-Fotos. MPEG-Streamclip ruckelt jedoch, das Bild bleibt einfach kurz stehen. Ich schätze mal, es handelt sich hierbei um ein Hardware-Designfehler einiger Dreamboxen. Besonders ärgerlich ist, dass ausgerechnet die Sendungen mit hohen Bitraten davon betroffen sind. Also Spielfilme/Dokumentationen die in sehr guter Qualität gesendet werden. Die Snapshots zeigen einen hochqualitativen, anamorphen 16:9 Stream mit 7,5 Mbps Bitrate, aufgenommen von einem ARD-Transponder (WDR-Dortmund glaube ich). Deutlich sichtbar und rot eingerahmt, sind die horizontalen Bildstörungen beim abspielen mit VLC.


    Ich hoffe doch sehr, dass sich DreamMultimedia dieses Fehlers annimmt, nicht nur bei der 7020, und demnächst eine Lösung für dieses ärgerliche Problem bieten kann, auch wenn es schwierig ist zu lösen.


    Dreambox DM7000 (3. Generation)
    Firmware: 1.0.8b FP: 1.01
    Läuft bei mir hier sehr stabil, bis auf den Deep-Standby-Bug.




    [Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/8355/bildstoerungenvy8.jpg]

    DM8000

    Einmal editiert, zuletzt von sandretto ()

  • Tritt es nur beim WDR auf dem ARD-transponder 12421H auf? Hast du mal eine aufnahme, bei der solche fehler auftreten, durch projectx laufen lassen? Ein schnipsel von ein paar MB kannst du ja mal irgendwo uploaden..

  • Das Problem tritt bei ARD, WDR und ZDF auf, bei Sendungen mit Bitraten größer als 7 MBit auf. Ich vermute, es liegt nicht an der ARD, sondern an der hohen Bitrate im Stream. Speziell nachts senden diese Sender teilweise Raten über 8 MBit aus, da ist das Ruckeln Dauerzustand.

  • Zitat

    Original von bodyguard
    Tritt es nur beim WDR auf dem ARD-transponder 12421H auf? Hast du mal eine aufnahme, bei der solche fehler auftreten, durch projectx laufen lassen? Ein schnipsel von ein paar MB kannst du ja mal irgendwo uploaden..


    Ich habe es noch nicht ausgiebig getestet, aber es ist mir aufgefallen, dass die fehlerhaften Streams allesamt hohe Bitraten haben. Wenn man diese Streams mit ProjextX demultiplext, sind die Fehler genau so sichtbar. Es sind also nicht nur Timecode-Fehler oder so. Habe hier mal ein 10MByte-Clip verlinkt, abgespielt mit VLC ist 2x ein horizontaler Bildfehler gut sichtbar.



    Auf den Button "KOSTENLOS" clicken.......


    http://www.friendlyshare.de/files/9TestClip_WDR.ts

    DM8000

  • Das ist in der tat merkwürdig. Handelt es sich bei dem schnipsel um ein stück original TS von der dream? Es ist ja so ziemlich alles drin bis auf die data streams.


    Continuity errors gibt es keine, jedenfalls nicht in den nutzstreams (einer wird bei der pmt angezeigt). Dennoch sind mpegfehler drin (in GOP7 und 21), die sich auf slice bzw. macroblockebene abspielen. Wie sich das mit dem anscheinend konsistenten stream verträgt, kann ich nicht sagen. Normalerweise würde ich sagen, es ist so gesendet worden, aber zufällig habe ich den film auch gesehen (am pc) und keine fehler gesehen. Es wurde auch an anderer stelle über die riesenrate diskutiert, aber niemand hatte fehler in seiner aufnahmen bemängelt. :confused_face:


    Code
    MPEG 2 Video->VES(224)->GOP(GOP#7, Pic#78)->Macroblock Number:868->Decode_MPEG2_Non_Intra_Block():invalid Huffman code
    Syntax Error: 1131  TPT->PES(PID=101), MPEG 2 Video->VES(224)->GOP(GOP#7, Pic#78)->Error in macroblock while reading slice no. 20. Skipping this slice
    Syntax Error: 1128  TPT->PES(PID=101), MPEG 2 Video->VES(224)->GOP(GOP#7, Pic#78)->Error before Macroblock Number 900 Last Macroblock in Slice Skipped Macroblock or missing Slice or First Macroblock in slice skipped
  • Zitat

    Original von bodyguard
    Das ist in der tat merkwürdig. Handelt es sich bei dem schnipsel um ein stück original TS von der dream? Es ist ja so ziemlich alles drin bis auf die data streams.


    Ja, einfach mit MPEG-Streamclip ein Stück heraus geschnitten, und neu gesichert.


    Das Problem ist bei DreamMultimedia bekannt, da es aber ein Designfehler ist, dürfte es eben schwer zu lösen sein. Ich habe hier noch ein Eycos 50.12, da habe ich keine "defekten" Streams wenn ich diese aufzeichne, egal wie hoch die Bitrate ist. Es ist also definitiv ein Problem der Dreambox 7000, und 7020 soll auch davon betroffen sein, 7025 bin ich nicht sicher.


    Bei mir ist es so, dass die Fehler wirklich nur im Timeshift-Betrieb und in der Aufzeichnung zu sehen sind, nicht jedoch bei der Live-Decodierung.

    DM8000

  • Zitat

    Original von Ghost
    Hi,
    nur mal interesse halber.. welche Software ist denn auf der Box?
    Weil ich kann das Problem hier weder mit der 7020 noch mit der 7000 reproduzieren..
    Bei welchen Sendungen tritt das denn auf? Gibts da irgendwas wo ich das mal testen kann? Also Datum/Uhrzeit/Sender..
    cya


    Habe hier 1.0.8b drauf, kein Fremdimage, läuft stabil und zufriedenstellend. (Never change a running System)


    Konnte heute Nacht den Fehler auf WDR-Dortmund mal wieder reproduzieren. Lief ein Spielfilm "Geheimring 99". Zuerst CI-Module raus, dann Box neu gestartet. Aufnahme gedrückt, solange der Live-Stream da war, war das Bild einwandfrei. Sobald aber Timeshift-Betrieb, waren diese hässlichen Bildfehler regelmässig da. Das gleiche File am Mac mit VLC abgespielt, genau das gleiche. Parallel lief ein Eycos 50.12 mit, der den gleichen Stream aufgezeichnet hat, passiv war noch ein Viaccess-Modul mit Karte drin, auch mit Timeshift. Da gab es keine Bildfehler, nicht einen. Beim ZDF konnte ich den Fehler vorläufig nicht reproduzieren, alles lupenreine Streams selbst bei Timeshift mit gleichzeitigem parallelen Download auf den Mac! Bei ARD gab es nur vereinzelte Bildfehler. Man musste bis auf einen groben Bildfehler schon genau hinschauen um die wenigen überhaupt zu sehen. Alle Streams hatten eine Bitrate von etwa 7Mbps oder etwas mehr.


    Am besten du gehst mal in der Nacht auf WDR-Dortmund wenn ein belichteter Spielfilm läuft, 16:9 anamorph oder so (keine Videoproduktion). Irgendwie habe ich das Gefühl, je besser das Bild, desto grösser die Wahrscheinlichkeit dass Bildfehler auftreten. Und dann lässt du noch das Ganze zusätzlich im Timeshift-Betrieb laufen. Vielleicht kannst du dann den Fehler bei dir reproduzieren. Lass ruhig mal 15 Minuten laufen, gibt auch Phasen wo die Bildfehler praktisch nicht zu sehen sind. Es ist auch möglich, dass nicht alle Dreambox-Serien gleich sind, und es Unterschiede im Hardware-Design gibt, und es daher von Box zu Box verschieden ist.

    DM8000

  • ..und? Gibt es eine vermutung? Weiter vorne im thread wird gesagt, dass es auch bei ard auf hotbird auftritt. Da kann es kaum an der bitrate liegen.


    Das einzige, was mir einfallen würde ist, dass zwischendurch ts_packets fälschlich durch den descrambler gehen. Dabei würde die continuität bewahrt bleiben, der inhalt jedoch zerstört werden. Keine ahnung, ob sowas vorkommen kann. Es wäre jedenfalls sehr zufällig, wenn jeweil nur blöcke von 16 paketen verschwinden würden :winking_face:

  • Habe jetzt mal vorläufig von 1.0.8b (FP1.01) auf 1.0.9 (FP1.05) upgedatet, was per Internet problemlos ging, keine Fremdimages drauf. Wollte mal testen, wie das mit 1.0.9 aussieht. Um Fehlerquellen auszuschalten habe ich das CI-Modul rausgenommen, und die Festplatte frisch formatiert. Dann mein "Spezialsender" WDR-Dortmund eingestellt, und dann ausgiebig getestet, einmal eine 4:3 Sendung, dann eine mit 16:9 anamorph. Ich konnte die Bildfehler ohne große Mühe reproduzieren. Live-Bild war mit wenigen Bildfehlern im großen und ganzen OK, im Timeshift-Betrieb dann aber absolut ungeniessbar, Bildfehler und Ruckler en masse. Bitrate lag bei etwa 7,6 Mbps. Wobei die 16:9 Sendung noch etwas mieser war, als die mit 4:3 Bild. Dann das ganze auf einem Sender gecheckt der mit etwas weniger Bitrate sendet, aber immer noch im höheren Bereich, RTL war mir gerade recht. Hier keine Bildfehler ersichtlich, auch im Timeshift-Betrieb nicht. Bitrate lag bei ca. 5,7 Mbps.


    Wer es mal selber testen will, einfach abends oder nachts WDR-Dortmund einstellen, auf die Festplatte aufnehmen (keine Stream-Aufnahme) und dann ein bisschen "timeshiften" und geduldig warten. Bereits das Live-Bild produziert bei diesen hohen Bitraten sporadisch mal Bildfehler. Sie sind zwar selten, aber sie sind da.


    Werde mal demnächst die neue Beta aufspielen, und den Test dann wiederholen.

    DM8000

  • Gestern habe ich auf ARTE eine Doku aufgenommen die in 4:3 Letterbox ausgestrahlt wurde. Obwohl die Bitrate mit ca. 3,2 Mbps relativ niedrig lag, traten vereinzelt Bildstörungen auf, bin mittlerweile auf so etwas stark sensibilisiert! Zwei davon waren sogar echt störende "Megakleckser". Anschliessend lief eine weitere Doku im 4:3 Letterbox Format, die ich aber nicht aufnahm. Auch hier vereinzelte Bildstörungen. Es dürfte also nicht nur an den hohen Bitraten liegen, wobei wahrscheinlich eine hohe Bitrate, oder hohe Peak-Bitraten die Entstehung von Bildstörungen begünstigt.

    DM8000

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    schonmal geschaut, ob da nicht das LNB rumspinnt? oder schüssel verstellt.. was auch immer.. weil ich kenne das Problem so gar nicht.. und man hörts eigentlich eher selten, wenn man überlegt wie viele Boxen es gibt.


    Eventuell ist da auch einfach eine Spannung die zum Tuner geht nicht mehr stabil / sauber.. sprich es könnte da da auch ein Hardwaredefekt vorliegen.


    Ich würde ja jetzt sagen mal ohne Festplatte probieren.. aber dann isses ja mit Aufnahme essig.


    Also gerade Fehler die auch beim live schauen auftreten machen mich da doch etwas stutzig. Also die 7000 / 7020 wird ja nun schon länger verkauft .. und wenn es da wirklich ein bekanntes Problem gäbe müsste unser Support da doch etwas von wissen. Wir haben ja nun nicht erst fünfzig Boxen verkauf :winking_face:


    cu