Tuner 7000 vs 7025

  • Zwei Fragen an die glücklichen Besitzer einer 7025:


    - Funktioniert die Rotor-Steuerung (Disecq 1.2) schon zuverlässig?


    - Wie ist die Tuner-Empfindlichkeit im Vergleich zur 7000S?

  • Zitat

    Original von almoss
    Zwei Fragen an die glücklichen Besitzer einer 7025:


    - Wie ist die Tuner-Empfindlichkeit im Vergleich zur 7000S?


    Die andere kann ich dir noch nicht beantworten, da mein Rotor noch an der 7000 werkelt, aber die Tuner Empfindlichkeit hat sich wirklich sehr verbessert. Ich hab im Durchschnitt 8-10% SNR mehr bei der 7025, wobei das alleine ja noch nicht soooo viel aussagt, aber sogar bei den Schneestürmen der letzten Tage konnte ich problemlos schauen

  • dito..
    ich hatte die 7025 mal ne zeit hinter der 7020 hängen und hatte trotzdem noch ne höhere snr wie auf der 7020.. aber wie dcdead schon sagte snr alleine hat nix zu sagen...


    aber was mir aufgefallen ist.. thema dect und dream.. auf tuner 1 gar keine probleme, auf tuner 2 jede menge.. beide einzeln angeschlossen.. kann da jemand was zu sagen ?

  • Sooo, mittlerweile hängt Tuner A am Moteck SG2100 und funktioniert problemlos. Beim Startassistenten Längen- und Breitengrad eingetragen, Sats ausgewählt, die gescannt werden sollen - fertig :winking_face:

  • Motor funktioniert einwandfrei solange der Motor und das LNB nicht zu viel Strom ziehen. Ich hab bei mir den Stab 100 mit einem Quad (4er+Switch) und das ist zu viel für die Box. Ich muss dann auf einem der anderen 3 Anschlüsse Saft geben damit die Box entlastet wird. Bei Strommessungen habe ich festegstellt dass meine Rotor/LNB Konfiguration mehr als 400mA zieht beim Drehen und das ist definitiv zu viel.

  • Zitat

    Motor funktioniert einwandfrei solange der Motor und das LNB nicht zu viel Strom ziehen. Ich hab bei mir den Stab 100 mit einem Quad (4er+Switch) und das ist zu viel für die Box. Ich muss dann auf einem der anderen 3 Anschlüsse Saft geben damit die Box entlastet wird. Bei Strommessungen habe ich festegstellt dass meine Rotor/LNB Konfiguration mehr als 400mA zieht beim Drehen und das ist definitiv zu viel.


    Danke für die Hinweise... Den Stab100 hab ich auch und bei der 7000S habe ich das Problem, dass 5400er Festplatte + Rotor gleichzeitig nicht gehen...
    Wahrscheinlich bräuchte ich eine Firmware-Option, die vor dem Drehen des Rotors kurzzeitig die Platte abschaltet... oder bei der 7025 geht das dann wieder mit Zusatznetzteilen los. :smiling_face:


    Das mit dem Tuner klingt aber gut, das läßt ja bei Problemsendern echt hoffen.

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Zitat

    Kann gut sein, dass es mit dem Stab Probleme gibt - der zieht nämlich fast doppelt soviel Strom wie der Moteck


    Huch, echt? Weisst Du, was beide so genau ziehen?


    Da so ein Moteck "nur" 50 Euro über ebay kostet, wäre der Rauswurf des Stab sonst ja sonst auch eine Option...

  • Zitat

    Original von almoss


    Huch, echt? Weisst Du, was beide so genau ziehen?


    Da so ein Moteck "nur" 50 Euro über ebay kostet, wäre der Rauswurf des Stab sonst ja sonst auch eine Option...


    Ganz genau weiss ich es nicht, aber es macht schon einen grossen Unterschied. Hatte am Anfang einen Stab an der 7000, aber als die Platte anging, hat er den Dienst verweigert. Dann hab ich den gegen nen sg2100 getauscht und seitdem (halbes jahr) 0 Probleme gehabt

  • Zitat


    - Wie ist die Tuner-Empfindlichkeit im Vergleich zur 7000S?


    Die andere kann ich dir noch nicht beantworten, da mein Rotor noch an der 7000 werkelt, aber die Tuner Empfindlichkeit hat sich wirklich sehr verbessert. Ich hab im Durchschnitt 8-10% SNR mehr bei der 7025, wobei das alleine ja noch nicht soooo viel aussagt, aber sogar bei den Schneestürmen der letzten Tage konnte ich problemlos schauen


    Weil das bestimmt auch andere interessiert, kann ich dazu eine erste Antwort aus der Praxis geben.


    Die SNR wird bei der 7025 deutlich höher angezeigt.
    Bei der 7000S hatte ich bei der BBC ab ca. 66% ein dauerhaft
    stabiles Bild. Normalerweise war BBC CI auf 67-69%-
    Bei 65% gabs Blöcke, darunter ging gar nichts mehr.


    Im Vergleich dazu ist auf der 7025 ein Kanal mit 75% nur noch ein
    Haufen Blöcke und BBC CI schafft auf Anhieb 83%.
    (und hat immer noch eine BER-Rate von 20-50, ist also nicht fehlerfrei)


    Immerhin: Im Vergleich gegen einen anderen Receiver, den ich schon
    mal gegen die 7000S getestet hab, schneidet die 7025 ein kleines wenig
    besser ab. Mehr werde ich wissen, wenn ich meinen Rotor mit der 7025
    richtig ansteuern kann.

  • Zitat

    d.h jetzt 7000 oder 7025 besser bei dir almoss? sorry bin grad nicht ganz fit und verstehe deine erklärungen nicht unglücklich


    Der Tuner scheint geringfügig besser zu sein. Er ist bei meinen Problemsendern jedenfalls nicht schlechter.


    Die Erklärung beschreibt aber, dass die angezeigten SNR-Werte nicht vergleichbar sind.
    Die Aussage von dcdead ("Ich hab im Durchschnitt 8-10% SNR mehr bei der 7025") weiter oben
    kann also nicht als Grundlage für Vergleiche genutzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Zitat

    Original von almoss


    Der Tuner scheint geringfügig besser zu sein. Er ist bei meinen Problemsendern jedenfalls nicht schlechter.


    Die Erklärung beschreibt aber, dass die angezeigten SNR-Werte nicht vergleichbar sind.
    Die Aussage von dcdead ("Ich hab im Durchschnitt 8-10% SNR mehr bei der 7025") weiter oben
    kann also nicht als Grundlage für Vergleiche genutzt werden.


    Was ich ja dahintergeschrieben habe :winking_face: