Automatisches abschalten vorher anzeigen!

  • Hi, gestern ists wieder passiert, ich hatte was neues aufgenommen und dabei vergessen, das ne Wöchendliche Aufnahme im Timer, die Box runterfährt und jetzt nen halben Film auf PLatte!
    Ein Popup Fenster mit 30 sec hätte mich davor bewahrt, könnt ihr das integrieren, oder ist das ne schwere Sache, da es noch nicht drinnen ist?


    MfG

  • Die Box schaltet einfach ab (wenn man es im Timer angegen hat) und noch eine weitere Aufnahme läuft. Ist ziemlich lästig, wenn man ständig alle aktiven Timer im Auge bahalten muß (bei sowas sollte eigentlich Software eine hilfreiche Unterstützung sein).
    Umgekehrt kann man die Box auch ohne Warnung ausschalten, wenn noch eine Aufnahme läuft.
    Ich hätte da auch gerne eine Unterstützung in Software!!!
    Ob aber eine Popup-Fenster hilfreich ist, wenn bei zwei Aufnahmen eine früher fertig ist, wage ich zu bezweifeln. Die Aufnahme kann ja immerhin auch laufen, wenn niemand vorm Fernseher sitzt.
    Ich wünsche mir da eher :
    wenn ( (Aufnahme fertig) und (andere Aufnahme läuft noch))
    dann mach nix
    sonst führe Anweisung im Timer aus


    Eigentlich empfinde ich es schon fast als Bug, wenn die Box runterfährt, während eine Aufnahme läuft.

    Gruß
    Schlemiel
    DreamBox 7025, 300Gb HDD

  • Du bist nicht der erste, dem das unbedingte Herunterfahren durch einen Timer stört, eine ähnliche Diskussion gab es bereits hier.


    Ein 30-Sekunden-Popup wäre aber ungünstig. Besser ist ein Auswahl-Dialog mit den Punkten "Sofort herunterfahren" und "Herunterfahren abbrechen". Wenn der Benutzer gar nichts macht (z. B. weil der Fernseher aus ist) müßte der Dialog einfach angezeigt bleiben und die Box nach dem Ende der Aufnahme abschalten. Das kann auch das Problem abfangen, daß man die Box versehentlich bei laufender Aufnahme manuell in den Deep Standby schickt.


    HeiRos