[DM900][OE2.5] UHD 24Bit BMP führt zum Absturz

  • hi,


    ich habe seit einigen Tagen einen UHD-TV, vorab, die dm900 läuft super!


    Nun habe ich mir am PC ein Testbild zum Ausloten vom TV gebastelt (der TV zeigt es ohne Probleme an) und wenn ich es über die dm900 im „picplayer“ ansehen will (Rand = 0px), hängt sich die box auf.


    Boxinfo:


    Gerätebezeichnung: dm900
    Dreambox OS Version: 4.3.1r17-2017-10-03
    Image Version: Experimental 2017-01-13



    zum Bild,


    ein im Win10 "Paint" erstelltes Bild mit [3840x2160x24Bit] (23,7 Mb) - kann jeder selbst erstellen und testen...


    wäre sicher hilfreich, wenn dies ohne Fehler ginge, da die JPEG-Version von diesem Bild leider nicht alle Feinheiten auf den TV zaubert - aber offenbart, dass einige Pixel unten und rechts nicht korrekt am TV ankommen.

  • Ähm wie pinselt der picplayer das denn auf den Bildschirm? Wenn der das in den Framefuffer pinselt dann geht das nicht, der Framebuffer kann nur FHD kein UHD, also die GUI kann max. 1920x1080 darstellen.

  • stimmt, hab grad mal ne debug.log erstellt.


    PS: ist egal ob das Bild lokal oder vom Netz kommt, jedesmal die gleiche Reaktion. Selbst die Vorschau lässt den Spinner anspringen :-(

  • Code
    create buffer for widget 1920 x 1080

    Ich denke das Bild wird nur in FullHD geladen damit macht es wenig Sinn ein Testbild in UHD zu verwenden.