Beiträge von bbszx

    Hallo,


    ich habe die Tage meine DM525 mit dem neusten experimental-image frisch aufgesetzt, bei der Eingabe des WLAN-Key kam es zum GSOD:

    Code
    NameError: global name 'windowTitle' is not defined



    nach etwas recherche bin ich auf den Fehler gestossen:

    in der "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/NetworkManager/plugin.py" steht in Zeile 84 "... windowTitle=windowTitle ..."

    Python
    self._userInputScreen = self.session.openWithCallback(self._onUserMultiInput, MultiInputBox, title=_("Input required"), windowTitle=windowTitle, config=input_config)

    nach Änderung in "... windowTitle=_("Setup WLAN") ..."

    Python
    self._userInputScreen = self.session.openWithCallback(self._onUserMultiInput, MultiInputBox, title=_("Input required"), windowTitle=_("Setup WLAN"), config=input_config)


    und reboot konnte ich den WLAN-Key eingeben. (der Text mag wohl nicht der richtigte wegen den Übersetzungen sein)



    PS: ist wohl ein genereller BUG, die betreffende CODE-Zeile war auch in der DM900 (und das wohl seit längerem).


    viele Grüße :winking_face:

    Hallo,


    ein super Feature wäre es, wenn es in der CI-Zuweisung einen Button "Alle aus Bouquet hinzufügen..." geben würde.


    Nach dem heutigen Sendersuchlauf (mache ich alle paar Monate mal) sind einige Sender auf einen anderen Transponder gewandert (beim Himmel) und es schon extrem anstrengend erstens herauszufinden welche Sender in der CI-Zuordnungsliste fehlen und zweitens diese dann alle einzeln wieder hinzuzufügen.


    Aus anderen Gründen hab ich mir ein separats Bouquet angelegt und via Dreamboxedit alle zum Provider zugehörigen Sender reingeschoben (~140 Sender, viele die kein explizites Providerkennzeichen haben, z.B. Sk* Select x). Nun wäre es auch sehr praktisch, wenn ich bei der CI-Zuweisung einfach diese Bouquet bzw die darin enthaltenen Sender mit dem besagten Button hinzufügen könnte.


    gruß bbszx

    die "Kanalinformationen" ist schon seit längerem nicht mehr weiter angepasst worden.


    In Zeiten von diversen Audio- (mpeg, ac3, ac3+...) und Video-Codecs (Mpeg2, Mpeg4, HEVC) und seit der DM900 nun auch "UHD" und sogar "HDR" (SDR, HlG, HDR10, ...) wäre es sehr wünschenswert die Kanalinformationen mit den entsprechenden (Standard-) Einträgen zu erweitern.


    Klar, kann man sich dieses Infos auch über einige Skins anzeigen lassen, aber wer das nicht mag greift meist auf die "Kanalinformation" zurück.


    Ich habe versucht mich durch die Phyton-Scripte zu suchen, aber meine Kenntnisse reichen leider nicht aus um mir selbst was zu scripten...


    Sicher bin ich nicht der einzige der solche Zusatzinfos gerne hätte :winking_face:

    hi,


    ich habe seit einigen Tagen einen UHD-TV, vorab, die dm900 läuft super!


    Nun habe ich mir am PC ein Testbild zum Ausloten vom TV gebastelt (der TV zeigt es ohne Probleme an) und wenn ich es über die dm900 im „picplayer“ ansehen will (Rand = 0px), hängt sich die box auf.


    Boxinfo:


    Gerätebezeichnung: dm900
    Dreambox OS Version: 4.3.1r17-2017-10-03
    Image Version: Experimental 2017-01-13



    zum Bild,


    ein im Win10 "Paint" erstelltes Bild mit [3840x2160x24Bit] (23,7 Mb) - kann jeder selbst erstellen und testen...


    wäre sicher hilfreich, wenn dies ohne Fehler ginge, da die JPEG-Version von diesem Bild leider nicht alle Feinheiten auf den TV zaubert - aber offenbart, dass einige Pixel unten und rechts nicht korrekt am TV ankommen.

    hallo nochmal,


    hab hier noch einige infos zur box bzw deren settings:


    anbei noch ein serial-boot-log (siehe anhang)


    und image-info:



    bestätigt dass LAN vebunden ist, aber keine adresse via DHCP geholt wird (neues Bild(3))
    [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=9475&h=748632461fb75f48f6792b6121d5387bd3efbefa]


    und hier das keine start-settings geändert wurden (neues Bild (5))
    [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=9476&h=d7b3f73f17f25862759af7f5185e3b04b20cc884]


    nun die frage an die experten (dream-multimedia) was ist an meiner dm8000 faul?
    oder echt eine hardwaredefekt?

    Hallo,


    seit Montag habe ich ein komisches Problem, das LAN geht nicht mehr - auch beim booten!


    Meine DM800 ist ca 5 Jahre alt, hat ein original oe2 experimentelles image drauf (irgendwann letztes jahr neu aufgesetzt und seit dem immer fleissig via internet upgedated) und läuft seit dem ohne probleme.


    wie gesagt, seit montag geht das lan nicht mehr. ok, hab ja wlan, also eingerichtet geht.
    da ich nur selten tv schaue (dann läuft sie schon einige stunden) ist die box nach benutzung im deep-standby und dann via standby-stopp-steckdose komplett vom strom getrennt.


    nun, gestern abend, eingeschaltet und wieder kein netz, selbst das wlan war komplett weg, ja auch aus der systemkonfi (keine auswahl ob lan oder wlan!). ok, neustart und dann war zumindest das wlan da und ging auch.


    hat jemand eine idee was das ist, ev hardware defekt oder bringt neu flashen was - aber ohne lan (geht auch beim bootloader nicht, da steht nur "dhcp ...") gehts wohl nur via rs232 bzw usb...