Einstieg in Satelliten-TV mit DM900 ultraHD - reloaded

  • Habe mich jetzt etwas umgeschaut. Wenn ich auf der Fernbedienung "Info" drücke, erscheint doch eine Beschreibung der aktuellen Sendung. Wenn ich jetzt die blaue Taste für Multi-EPG drücke, erscheint nach wie vor die Bouquet-Auswahl!

  • Ja das ist richtig.
    Da startet er dann das multiepg und du kannst das bouquet aussuchen das er dir zeigen soll.
    Was hattest du da erwartet?
    Aber ich persönlich Nutz das nicht.
    BluePanel kommt nur wenn du nicht schon wo anders bist.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Unter Multi-EPG verstehe ich die Anzeige aller laufenden Sendungen der Sender des aktuellen Bouquets sowie der folgenden Sendungen.
    Als ich noch in Deutschland digitales Kabelfernsehen hatte, gab es das so.


    Ach warte mal - ich glaube, jetzt verstehe ich dich! Muß ich gleich mal ausprobieren! Ich dachte, das Multi-EPG bezieht sich automatisch auf die Sender des aktuellen Bouquets.
    Des weiteren muß ich noch rauskriegen, was es mit diesen Picons auf sich hat. Ich habe ja jetzt eine lange Liste von Picon-Addons und habe mir einige davon angeschaut. Die sehen alle fast gleich aus! Es gibt bei jeder Vorschau ein Bildschirm-füllendes Bild mit ganz vielen Sender-Logos.

    Einmal editiert, zuletzt von fips_der ()

  • Picons sind einfach kleine Bilder mit den senderlogos die dann je nach Skin in der Infobar, senderliste, und epg angezeigt werden. Reine Kosmetik.


    Wenn du was bestimmtes suchst frag direkt danach, ist einfacher wie rausfinden was du irgendwo vermutest zu bekommen. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Danke für die Infos! Ich hätte eine grundsätzliche Frage zum Thema Sicherheit. Wenn mein (Windows-)PC mit dem Internet verbunden ist, schützt mich eine Firewall und eine Internet-Security-Suite vor den Gefahren aus dem Internet, zusätzlich verwende ich ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten, so daß niemand auf meine Festplatte schreiben kann. Was schützt die Dreambox vor den Gefahren im Internet, wenn sie mit dem Internet verbunden ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von fips_der ()

  • Solange du keine Ports von der Dreambox an deinem Router für extern weiterleitet, ist die Dreambox von "aussen" nicht erreichbar.
    Viren wirst du dir damit auch keine einfangen können. :winking_face:
    (Wenn auch theoretisch die Möglichkeit bestünde einen Virus für die Dreambox zu schreiben)
    Du musst dir da keine Sorgen machen.


    In der Regel ist es ja auch beim PC so, das man sich erst mal einen Virus/trojaner einfangen muss bis der PC nicht mehr sicher ist....abgesehen von Sicherheitslücken am Betriebssystem.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Also das mit dem Multi-EPG ist jetzt klar, ich weiß nur nicht, wie ich von "jetzt" auf "nachher" schalte... Hab's nicht rausgekriegt.
    Wenn ich im Blue Panel auf den letzten Punkt rechts unten "Addons" klicke, erscheint:


    Nachricht (7) ((rückwärts zählende Sekunden))
    Fehler: [Errno -3] Temporary failure in name resolution ((yep, da steht Errno!))


    Nach acht Sekunden erscheint dann die Liste der Addons. Klicke ich auf den ersten Eintrag "Gemini Plugins", erscheint eine Liste mit 44 Plugins, von denen aber nur 2 installiert sind, nämlich geminiplugin und geminitools.
    Was muß ich machen, um die anderen Plugins zu installieren?

  • Ich glaube in der Zeit vor und zurück kann man mit den Bouquet Tasten, oder den < > Tasten. K.a. mehr welche das waren....schon seit Ewigkeiten kein MultiEPG mehr verwendet. :winking_face:


    Sieht so aus als wenn in den Netzwerkeinstellungen der Dreambox kein DNS eingetragen ist.
    Da ist in der Regel die IP Adresse deines Routers drin.
    Also wenn die IP der Dreambox z.b. 192.168.1.3 ist, dann ist die IP des Routers in der Regel gleich aber am Ende mit einer 1 anstelle der 3
    Du kannst den DNS separat mit "bearbeite DNS" ändern.


    --> http://wiki.blue-panel.com/ind…Enigma2#DNS-Einstellungen

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Das Weiterschalten im Multi-EPG habe ich jetzt rausbekommen, es sind die blaue und gelbe Tasten.


    Aber was du dann schreibst, das verstehe ich ja jetzt überhaupt nicht! Wie kommst du darauf? Worauf beziehst du dich? Du fügst einen Link mit einer 5 Jahre alten Webseite an, aber ich habe doch gar kein Enigma. Ich habe Gemini! Im Blue Panel gibt es gar keine Möglichkeit, etwas an den Netzwerkeinstellungen einzustellen. Im Dreambox-Menü kann ich auf Einstellungen/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen klicken, dann bekomme ich das:


    [Blockierte Grafik: https://s1.postimg.org/23xi0zv0jf/IMG_4463.jpg]


    Einstellen kann ich da überhaupt nichts, ich kann es höchstens deaktivieren.


    Nach wie vor interessiert mich das (was bedeutet die Fehlermeldung?):


    "Wenn ich im Blue Panel auf den letzten Punkt rechts unten "Addons" klicke, erscheint:

    Nachricht (7) ((rückwärts zählende Sekunden))

    Fehler: [Errno -3] Temporary failure in name resolution ((yep, da steht Errno!))

    Nach acht Sekunden erscheint dann die Liste der Addons. Klicke ich auf
    den ersten Eintrag "Gemini Plugins", erscheint eine Liste mit 44
    Plugins, von denen aber nur 2 installiert sind, nämlich geminiplugin und
    geminitools.

    Was muß ich machen, um die anderen Plugins zu installieren?"

  • Meldungen mit "[Errno xx]" sind mehr oder wenige typische Linux-Fehlermeldungen, die für Error No. XX stehen :winking_face:
    In diesem konkreten Fall besagt der Fehler, dass es zu Fehlern im DNS kam. Also bei der Namensauflösung eines der Addon-Server.
    Deine weitere Beschreibung deutet darauf hin, dass es ein Problem mit dem GP3 Addon-Server sein könnte. Da müsstest du dann mal im IHAD nachfragen, denn dort werden ja die GP3 Server betrieben.


    Eine exaktere Fehlermeldung bekommst du per Telnet oder SSH mit:

    Code
    apt update


    Deine Netzwerkeinstellungen sehen soweit korrekt aus. Vorausgesetzt dein Router hat die IP 192.168.2.1 :smiling_face:


    P.S.: Screenshots der Box kann man am saubersten vom PC über das WebIF machen. Für das OSD z.B. so: http://<IPDERBOX>/screenshot?osd=&format=png, bzw. mit den obigen Netzwerkeinstellungen dann: http://192.168.2.30/screenshot?osd=&format=png
    P.P.S.: Bilder hängst du am Besten direkt hier im Board an.

    so long
    m0rphU

  • Danke, m0rphU!
    Wohin muß ich diesen Quellcode schreiben?


    Vorausgesetzt dein Router hat die IP 192.168.2.1

    Auf der Konfigurationsseite des Routers stehen zwei IP, eine für das WAN und eine für das LAN.


    Habe vorhin die Box mit dem Internet verbunden, als ich dann die Addons anklickte, kam keine Fehlermeldung.
    Jetzt habe ich auch rausgekriegt, wie ich Plugins installieren kann, man muß halt mit dem Internet verbunden sein.


    Das mit dem screenshot funktioniert nicht, bleibt weiß.
    So funktioniert's: http://192.168.2.30/#!/control/screenshot

    2 Mal editiert, zuletzt von fips_der ()

  • Aber was du dann schreibst, das verstehe ich ja jetzt überhaupt nicht! Wie kommst du darauf? Worauf beziehst du dich? Du fügst einen Link mit einer 5 Jahre alten Webseite an, aber ich habe doch gar kein Enigma. Ich habe Gemini! Im Blue Panel gibt es gar keine Möglichkeit, etwas an den Netzwerkeinstellungen einzustellen. Im Dreambox-Menü kann ich auf Einstellungen/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen klicken,

    Die Einstellungen wie im gemini Wiki stimmen so immer noch.


    Kurze Unterrichtsstunde:
    Enigma2 ist das was auf allen aktuellen Dreamboxen läuft. Ab neuer Version (OE2.5) ist es aber unter dem Namen "DreamOS" rechtlich geschützt. Weil früher sich einfach alle anderen Hersteller dem enigma2 bedient haben weil es open Source war.
    Gemini ist nur ein Plugin für enigma2 (DreamOS) um die Funktionalität zu erweitern.
    Alles andere wie die Netzwerk Einstellungen auch bleiben natürlich mit und ohne gemini genau gleich.


    Und ja die box soll wenn möglich immer am Internet hängen, weil die Plugins würden direkt vom Server geladen.


    So wie m0rphU den link für den Screenshot geschrieben hat, kommen nur Menüs etc. (OSD) im Bild. Das Video Bild aber nicht.
    Und das ist für den Fall auch gut so.


    Und ja bitte die Bilder direkt hier hin anhängen. Dann muss man nicht immer diese dicke wampe anschauen die da als Werbung kommt. :grinning_squinting_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Kurze Unterrichtsstunde:
    Enigma2 ist das was auf allen aktuellen Dreamboxen läuft. Ab neuer Version (OE2.5) ist es aber unter dem Namen "DreamOS" rechtlich geschützt. Weil früher sich einfach alle anderen Hersteller dem enigma2 bedient haben weil es open Source war.
    Gemini ist nur ein Plugin für enigma2 (DreamOS) um die Funktionalität zu erweitern.

    Danke, das war mir so nicht klar!
    Trotzdem habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie im GP-Wiki das Enigma2-Netzwerk zu konfigurieren. Woran liegt das? (Ich fürchte, wieder mal an mir...)

  • So wie es auf dem Screenshot von dir aussieht, musst du nur noch mit dem Pfeil nach unten den aktuellen Eintrag auswählen, dann kommt die Option.
    Aber das stimmt ja alles so wie es ist. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich habe einmal die Navigationstaste "nach unten" gedrückt und dann ok gedrückt, dann erschien das:



    satdxler: Ich beziehe mich auf den Link, den Swiss-MAD in seinem Post #150 eingefügt hat. Ich versuche, diese Einstellungsseiten zu finden.

  • Ja da könnte man den Nameserver ändern, musst du aber nicht weil das ja stimmt.
    Die gleiche Fehlermeldung wie wo das Lan Kabel abgezogen war, hat man auch wenn da keiner oder ein falscher Nameserver eingetragen wäre.


    Optisch sieht das einfach anders aus, weil im dem Link einen anderen Skin verwendet wurde.
    Es gibt ja recht viele Skin's, die einfach das Aussehen aller Menüs und Infobar's etc. verändern.
    Einige der Skin's sind aber nicht mehr auf dem neusten Stand, und da kann das eine oder andere schon mal abstürzen oder Sachen fehlen.
    Aber wenn du den vorinstallierten "Default Skin" verwendest müsste alles komplett und problemlos sein.
    PS: Es gibt bei den vorinstallierten Skin's auch den "default HD", das ist aber der ältere wie der "default".

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ja, das mit den Skins, das wird es sein. Jetzt verstehe ich. Danke dir!


    Heute habe ich ein Dutzend der Plugins installiert, die unter Blue Panel/Addons/Plugins in der Liste stehen. Das webcam Plugin habe ich ausprobiert; es passierte einige Mal, daß nach dem Aufrufen einer Webcam die Meldung "Loading" kam, während dieses Loading lief, konnte man überhaupt nichts mehr machen. Am Ende crashte die Box und bootete neu.
    Nach jedem neuen Hochfahren bekomme ich jetzt die Meldung, daß crashlogs gefunden wurden und ob ich sie an Dreambox senden will. Macht ihr das?

    2 Mal editiert, zuletzt von fips_der ()