USB-Hub aktiv Gefahr für die Dreambox?

  • Hi,
    kommt die DM900 mit einem USB-Hub mit externe Netzteil klar, oder kann es da zu beschädigungen kommen?


    Ist die Box abgesichert wenn Strom „von hinten“ über den USB-Hub eingespeist wird?


    https://www.heise.de/ct/ausgab…beschaedigen-2284094.html
    http://www.com-magazin.de/prax…-usb-anschluss-38158.html


    Liste der empfehlenswerten Hubs (bei Verwendung mit externem Netzteil):

    Code
    Exsys EX-1184HMV 4-Port, 36 Watt, over-current protection, VIA Chipset
    Transcend TS-HUB3K Hub USB 3.0 Hub mit Netzteil und Schnell-Lade-Port (4-Port)


    Liste der nicht empfehlenswerten Hubs (bei Verwendung mit externem Netzteil):


    Code
    CSL – aktiver Ultra Slim USB 3.0 Hub / 4-Port Verteiler


    Ein USB-2.0-Anschluss muss laut Spezifikation 500 mA liefern, bei USB 3.0 sind es 900 mA. Mehr Ampere können USB-Anschlüsse nur für kurze Zeit zur Verfügung stellen.
    Achtet also drauf die Werte nicht zu überschreiten, auch das kann die Dreambox gefährden.


    Auch sollte man immer bedenken das ein USB-Hub nie so gut ist wie ein direkter Port., und das sich die Leistung (Übertragungs Geschwindigkeit) bei gleichzeitiger Nutzung teilt.
    Weiterhin hat man eine höhere Latenz über einen USB-Hub. Das merkt man besonders gut bei MIDI Geräten am PC (Beispiel: Machine von NI) damit kann man dann am USB-Hub nicht mehr vernünftig arbeiten.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    10 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Ich kenne keine Box, die da extra abgesichert wäre. Also auf einen "bösen" HUB einfach verzichten. Nachmessen, ob Rückspeisung vorliegt, und wenn ja, zurück den Schrott.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    DM900UHD-FBC, Gigablue Quad4K-S/C/T, QUAD_Plus-SSC, QUAD-SSC, UE_Plus-SC, X3-SC, UltraUE-SC, Astra 19.2E
    UniCable & KabelBW, oATV/OpenMips, orig. Skin,SevenHD/KravenHD,
    (weitere:Vu+Duo,TTG-S850HD,Technisat,Edision), PC-DVB-S/C/T,
    PopcornA110, 2x Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Samsung
    933BW,UE32C5700,UE65HU7590
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Die Frage war auch eher rhetorisch, und sollte auf das Problem aufmerksam machen.
    Bei der DM900 kann man das sogar einfach erkennen.
    Steckt man einen Hub an, leuchtet die Power Taste ganz leicht Rot, wenn die Box aus ist.


    Jetzt die Frage welchen USB-Hub verwendet ihr?
    Ich suche einen USB 3.0 Hub mit 4 Ports und Netzteil.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Hi,


    ich benutze einen von CSL.
    Das mit der leuchtenden LED im Standby ist mir auch aufgefallen. Und da ich auch von einem Board-Tausch wegen Speicherfehler betroffen war, habe ich das Netzteil erstmal weg gelassen. Der Port liefert scheinbar auch so genug Strom für meine drei Sundtek DVB-C-Tuner.

  • @KarlKlammer
    Ist das jetzt ein 'böser' oder 'guter' Hub?
    Ich frage das weil du ja schreibst das du das Netzteil nicht einsetzt.


    Ich hätte gerne Empfehlungen für 'gute' Hubs, und das nicht nur für mich.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Ok dann werden ich denn in die Liste der nicht empfehlenswerten Hubs einsortieren.


    Beim Stromverbrauch bei deinen 3 Sundtek DVB-C-Tuner bist du noch unter den 900mA die für USB3.0 maximal möglich sind.
    Wobei ich keinen genauen Daten der DM900 kenne.
    Ich hoffe das der Hersteller sich mal dazu meldet.

    Code
    Stromverbrauch:
    - DVB-C 225mA
    - Stromverbrauch ohne Treiber 80mA
    - Standby bei geladenem Treiber 85mA

    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Was jetzt leider mit dem Test mit der leicht Rot leuchtenden Power Taste an der Dreambox, oder mit Messen mit Multimeter nicht geklärt ist ob auch Schaltelemente in der Stromversorgung jedes einzelnen Downstream-Ports vorhanden sind.
    Das ist z.B. wichtig wenn bei hoher Last das Netzteil am USB-Hub ausfällt, ausgesteckt wird.
    Das kann dann ohne die Schaltelemente auch zu Schäden führen.
    Um das herauszufinden muss man den Hub wohl mal öffnen und schauen was da verbaut ist.
    Auf den Bauteilen kann man ja meistens die Typen Bezeichnung sehen und deren Funktion googeln.


    Auch sind fast alle Netzteile der USB-Hub's unterdimensioniert, meistens 2 Ampere.
    Da laut Spezifikation USB 3.0 Ports aber 900 mA liefern müsste also eigentlich das Netzteil 4 x 900 mA = 3,6 Ampere liefern können.
    Wenn man alle Ports gleichzeitig mit Vollerlast betreibt.
    An der Dreambox wird das eher unwahrscheinlich sein, ausser man verwendet USB-HDD ohne Netzteil, dann kann es also mit 2 Ampere bei 2 HDD schon eng werden.


    Der Transcend TS-HUB3K der unter Empehlenswert eingelistet ist hat dann auch noch einen Schnell-Lade-Port, da muss man also besonders aufpassen, bzw. den einfach nie nutzen. Der Port liefert ja meistens min. 1 Ampere, beim Transcend 2 Ampere und belastet dann das Netzteil zusätzlich. Der Transcendend hat aber auch ein gute Ausgangsleistung von 18 Watt (12V 1,5 A) was ihn dann schon wieder empfehlenswert macht. Ist aber auch nicht geignet für die volle Nutzung aller Ports unter Volllast. Also eigentlich für mich ein No-Go einen Schnell-Lade-Port einzubauen/anzubieten.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    7 Mal editiert, zuletzt von pclin ()