DM900 - halb-defekter CI-Schacht?

  • Ich habe hier zwei identische DM900 mit gleichem Image, beides Versionen für SAT.


    Auf beiden wird Alphacrypt mit Karte erkannt, aber nur eine Box entschlüsselt auch, die andere scheint immer wieder das Alphacrypt zu verlieren, bzw. der Menüeintrag verschwindet und es tut sich, wie gesagt, gar nichts. Haben einige DM900 ein generelles Problem mit dem CI-Schacht wie bei der DM8000 damals, wo zu wenig Spannung anlag? :confused_face:

  • Das Alphacrypt ist gerade mit alternativer Software dafür bekannt relativ viel Strom zu ziehen und auch heiss zu werden (es gibt dazu auch einen Thread zur 525 wo es nur mit offenem Gehäuse funktioniert).


    Auf der 900 wäre das allerdings neu ...


    Ich habe hier aber eine ganze Menge von verschiedensten Modulen führender Anbieter mit Originalsoftware und davon zickt eigentlich keines - weder in der 525 noch in der 900.


    Wenn du andere Module zum Testen hast würde ich also mal diese Variante probieren und wenn es dort auch auftritt ggf. ein Ticket bei DMM lösen.

  • Alphacrypt auch im TV erfolgreich getestet und beim Nachbarn, also Amazon kontaktiert, morgen kommt Ersatzbox, alte geht zurück. Mit Ticket oder so wäre mir zu lästig bei einer relativen jungen Box.

  • das testen im TV ist nutzlos weil der schacht meistens horizontal und das termisch sich dann ganz anders verhaelt. ACL geht in 7080 oder 7020 auch problemlos weil die schaechte genug luft haben. Box tauschen ist natuerlich immer eine option, ich haette noch nach verbogenen pins geschaut.

  • Was macht eigentlich Amazon mit solchen Boxen die zurück kommen, aber keinen offensichtlichen Fehler haben?


    Ich würde ja an der Box nie ein Problem feststellen, weil ich noch nie ein CI-Modul hatte und auch keines brauchen werde solange die dreambox noch einen smartcard reader besitzen. :smiling_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • erstens sind die boxen auch bei Amazon mstens von SAT Händlern und du findest sie dann als gebraucht und wie neu oder nur mit Verpackungsfehlern (weil schon 1x geöffnet) um 10-25 EUR günstiger wieder auf Amazon.


    Ich Habe schon mehrmals Sachen so gekauft, auch bei anderen Dingen als Dreamboxen. Vor allem nehmen sie es beim Gebietsschutz dann auch nicht mehr so genau, also wenn du mal Teile haben willst die sonst in dein Land nicht geliefert werden auf den gebraucht link klicken :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja mal gehört dass der Stromverbrauch nur so hoch ist, weil da ein Schutz implementiert wurde um zu verhindern, dass die Software ausgelesen wird, da sie ja Sky auf dem Modul ermöglicht obwohl es kein CI+ Modul ist .. und dort ja das Pairing umgangen wird. Vermutlich hätten die Softcam Leute gerne ja die Information wie das funktioniert.


    Ansonsten gibt es eigentlich keinen Grund wieso das CI auf einmal soooo viel Strom braucht und mit dazu beiträgt, dass die Boxen so heiss werden.


    cya

  • Na ja es kann schon sein das die eine Menge obfuscated code mitcompiliert wird durch den dann die CPU heiss läuft - aber damit müssen die Anwender halt jetzt auch (irdgendwie) leben ...


    Deswegen sagte ich ja er soll die box mit 'normalem' Modul testen ob sie auch dieses komische Verhalten hat ...

  • Hier die Auflösung... (peinlich)


    Es lag nicht an der DM900hd, sondern schlicht daran, dass das Alphacrypt Cam (vielleicht auch andere) nicht am SAT2IP Tuner entschlüsselt.
    Ein Test direkt am LNB - Sattuner der Dreambo.... funktioniert direkt.
    Die Frage ist natürlich, ob sich das softwaremäßig lösen lässt oder ob einfach die Entschlüsselung mit CI-Cam nicht funktioniert, wenn man nur Sat2IP Tuner konfiguriert hat?

  • vom design her muss der ts stream direkt vom tuner in das ci modul und das ist beim vtuner der fuer die sat>ip einbindung verwendet wird nun einmal nicht der fall.