Display defekt? Was tun?

  • Hallo *,


    Eben beim fernsehen wird das Display weiß und flackert...
    Box neu starten, ausschalten, vom Strom nehmen ändert alles nichts mehr.
    Ich bekomme nur noch ein weißes Display; Auch im Rescue-Modus.


    Display-Screenshot funktioniert, woraus ich schließen würde, dass das Display kaputt gegangen ist.


    Was nun?


    Muss ich die ganze Box einschicken oder reicht es nur das Display-Board einzuschicken?


    Grüße
    ...jp

  • Als das Display meine DM800SE innerhalb der Garantiezeit den Geist aufgab, wurde mir der Ersatz per Post zugeschickt und das Defekte musste ich retournieren. War in ein paar Tagen erledigt.


    Bei der SE konnte man das Display relativ einfach tauschen, bei der dm900 wird wohl das gesamte Frontpanel zu tauschen sein und das ist auch nur mit 2-3 Schrauben befestigt.


    Einfach ein Ticket ziehen, ich habe damals angerufen und MAC und Seriennummer druchgegeben

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • wenn du dirs zutraust:


    das Frontpanel ist über ein Flexprintkabel am Mainboard angeschlossen, so ein Kabel geht ebenso vom Frontpanel direkt zum LCD.


    ev ist da was rausgerutscht?


    Versuch wärs wert :)

    Meine Dreamboxen:
    DM920 (1xSi21662D Dual DVB-S2X-MS + 1x 21692D Combo S2X-MS/C/T2)
    DM900 (1xSi21662B Dual DVB-S2)
    DM8000 (1xBCM4501 Dual DVB-S2 intern + 1x CU1216 DVB-C + 1xTU1216 DVB-T)
    DM800SE (BCM4505 DVB-S2)
    2x DM500HD (DVB-S2)

    DM800HD (BCM4505 DVB-S2)

    Leichen etc:

    DM5620S
    3x DM7020S
    DM600S

    .....

  • Danke,


    Ich hab' die Box schon aufgemacht und die Verbindung überprüft. Das ist es nicht.


    Ticket habe ich schon geöffnet und warte nun auf eine Reaktion.


    Das Display auszutauschen wäre für mich kein Problem. Ich hoffe, DM gibt mir ein Ersatz zum tauschen.
    Würde ungern die ganze Box verschicken, da sie sonst ja einwandfrei funktioniert und ein - wenn auch temporärer - Rückbau zu meiner alten DM8000 schmerzlich wäre. Man gewöhnt sich zu schnell an die Performance der 900'er ;)

    Grüße
    ...jp

  • So, nun hat es auch meine DM900 UHD erwischt ;(
    Das Display sie so aus wie bei juanito_perez, hab jetzt mal ein Ticket eröffnet und vorsorglich schon einmal eine RMA Anfrage gestartet.
    Es ist das mein erstes Problem mit einer Dreambox. Weder die DM800HD, DM800HDse noch die DM7020HD hatten bislang ein Hardware Defekt.
    Hoffe das es reibungslos verläuft. Schön wäre ein Austauschdisplay, dann bräuchte ich nur das defekte zurückschicken und nicht die ganze Box.
    Gut das LCD4Linux funktioniert :D



    cu Bumbas

  • So, Dienstag habe ich das Display nach Lünen geschickt und heute war ein neues da. Das nenne ich mal schnell, auch wenn es mit der Kommunikation etwas hapert.
    Das Ticket wurde kommentarlos geschlossen und bei dem neuen Display war auch nichts dabei. Nun gut, das ist ja auch kein Problem.
    Das Problem ist das es mit dem neuen Display auch nicht funktioniert.
    Habe das neue Display inkl. Platine gewechselt. Es leuchtet einfach nur hell. Aber wenigsten keine Streifen wie bei meinem alten.
    Habe auch mal neu geflasht, was ohne Display nicht so einfach ist. Gut das die FritzBox! mir die IP ausgespuckt hat.
    Werde wohl ein neues Ticket aufmachen müssen und die ganze Box einschicken.
    Oder hat jemand von euch noch eine Idee?

  • Du hast alle Verbindungen überprüft und die sitzen wirklich alle sauber?


    Kannst Du über das WebIf ein OSD Screenshot machen? Wenn ja, dann hast Du wahrscheinlich echt Pech gehabt und ein defektes Display bekommen.
    Du könntest es nochmal probieren, ein Ersatzdisplay zu bekommen. Außer du hast eine Ersatzbox und bist nicht "offline" solange die Box weg ist.

    Grüße
    ...jp

  • Über das WebIF kann ich ein Display Screenshot machen, da ist alles OK. Die Verbindungen sehen auch alle OK aus. Werde mir das am WE noch einmal genauer anschauen. Ansonsten geht die Box nächste Woche nach Lünen. Die DM7020HD aus dem Arbeitszimmer könnte ich solange als Ersatz nutzen.

  • So hier mal ein kleines Update. Die Box ist am 13.09. bei DP eingegangen, leider tut sich seit dem gar nichts mehr.
    Auch auf ein bestehendes Ticket habe ich keine Antwort mehr bekommen.
    Da ist man persönlich doch etwas vom Service enttäuscht.
    Ist allerdings auch das erste mal das ich Probleme mit einer Box habe. Und hatte schon einige Dreamboxen, angefangen bei der DM500>DM800HD>DM800HDse>DM7020HD und jetzt die DM900UHD.
    Leider scheint das kein Einzelfall zu sein. Am Kundenservice müssen sie etwas arbeiten, bevor sie weitere Kunden verlieren!
    Mal sehen was eher kommt, meine DM900UHD oder die DM920UHD ;)


    cu Bumbas

  • Das ist in der tat beschissen für dich ...... so viel Geld bezahlt und dann so mieser Service, ist ja fast ein Monat her, ich hätte mich schon in meine Oberklasse Limousine gesetzt und wäre mal vorbeigefahren mit einer Mercy Packung und ein freundliches Lächeln geht eigentlich in der Regel alles viel schneller

  • So, heute ist die Box wieder zurück gekommen.
    Es musste das Motherboard gewechselt werden. Hab jetzt mein Backup eingespielt und auch das daily Update durchgeführt.
    Im Moment läuft die Box noch nicht stabil, sie ist seit heute Mittag schon 2 mal einfach eingefroren.
    Komisch !!!
    Ansonsten werde ich die Settings speichern und mal ein frisches daily flashen müssen.

  • Gibt es von Dream jetzt auch ein Daily Image ?

  • Es soll ja Teams geben die ihr Image täglich erstellen ;):D
    Und das originale war vom 12.10.17 ;)


    Leider habe ich die Probleme egal welches Image ich flashe.
    Erst bleibt das Bild stehen, ein paar Sekunden später der Ton, Netzwerk funktioniert dann auch nicht mehr und die Box reagiert auf gar nichts mehr.
    Es wurde doch gerade erst das Mainboard gewechselt. So wie es aussieht ist es von 12/2016. Gab es zu der Zeit nicht einige Probleme mit den Mainboards?
    Sieht so aus als ob ich die Box wieder zurück schicken muss ;(
    So viel Pech kann man doch eigentlich gar nicht haben. Hatte vorher noch nie eine Box zur Reparatur schicken müssen.