DM 900 & Sundtek SkyTV Ultimate 6 2016

  • Mir ist noch aufgefallen, dass bei einigen Sendern der Empfang mit dem Sundteck Tuner sehr schlecht ist:


    In dem Fall ist das WDR HD Köln. Der BER Wert liegt bei 12. Beim Internen Tuner der 7080 mit der selben Schüssel am selben Kabel Ist das nicht der Fall.

    |DM900UHD|DM920UHD|Merlin OE2.5|Nuke Evolution|MST|

  • Mal interessehalber: dieser Sundtek SkyTV Ultimate ist ein Sat-Tuner für PCs und läuft über USB. Du hast eine DM900. Warum also der extra Tuner, wenn die Box doch zwei Sat-Tuner hat? Oder hast du eine Kabelbox und wenn ja, wieso schaut man Kabel und Satellit parallel?

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Ja ich habe den Kabeltuner in der 900. Den Extra Tuner weil ich parallel immer noch eine 45 Digidish auf dem Balkon stehen habe. Sicher könne ich die Satschüssel wieder abbbauen. Ich habe das seit Jahren so. So hat man immer noch einen weiten Empfangsweg wenn die beiden Internen Tuner in Benutzung sind. Mit den internen Tunern bei der 7080 und auch bei der 7020 davor hatte ich nie Probleme gehabt. Auch nicht mit der kleinen Digidish.


    Bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft das soweit auch. Die Umschaltzeiten sind halt nicht ganz so schnell wie bei den Internen Tuner. Das stört mich aber nicht weiter.


    Anders ist es mit den Empfangswerten bei einigen Sendern. Und die Anzeigewerte für SNR im Skin, Satfinder und Merlininfo.

    |DM900UHD|DM920UHD|Merlin OE2.5|Nuke Evolution|MST|

  • SIGNAL: [.............................. ] ( 90%) SATQUALITY: 68% SNR: 12 BER: 0 FREQ: 12421500 Hz LOCKED: YES SYS: DVB-S SYM: 27500000 FEC: FEC_3_4 MOD: QPSK VOLTAGE: H(18V) TONE: ON


    In dem Fall ist das WDR HD Köln. Der BER Wert liegt bei 12. Beim Internen Tuner der 7080 mit der selben Schüssel am selben Kabel Ist das nicht der Fall.


    Ich denke du hast dich in der Spalte verguckt, die SNR ist bei 12, die BER ist bei 0.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sundtek ()

  • Oh ja stimmt. Es sind trotzdem ne Menge Artefakte und Klötzchenbildung zu sehen.


    Ist mir jetzt hauptsächlich beim WDR HD aufgefallen.

    |DM900UHD|DM920UHD|Merlin OE2.5|Nuke Evolution|MST|

  • Hast du die PID Filter im Controlcenter eingeschalten? Falls ja ausschalten.
    Wenn die BER 0 ist dann ist das Signal sauber und die Daten vom Tuner sind es auch.


    Vielleicht noch etwas das bei der DM900 an irgendeiner Stelle nachgebessert werden sollte.
    Schalte die Logfile auf's maximum ( /var/log/mediasrv.log )


    /opt/bin/mediaclient --loglevel=max


    Hab den Sender vorher selber mal genauer angesehen, bei uns sehen die Signalwerte gleich aus auf normalen Linux Systemen gibt's da kein Problem damit (hab aber leider keine DM900er zum Testen)

    Einmal editiert, zuletzt von Sundtek ()

  • Den Hardware PID Filter habe ich jetzt auf aus gestellt. Die Artefakte und Klötzchenbildung sind weg.


    Das hätte ich schon längst mal testen können.


    Nun ist nur noch der Fehler mit dem falsch ausgelesenen SNR Werte im Skin, Satfinder und Merlininfo. Aber da hattest du ja schon geschrieben das da DMM ran muss.

    |DM900UHD|DM920UHD|Merlin OE2.5|Nuke Evolution|MST|

  • Ich denke die Fragmente kommen wenn PIDs hinzu oder weggeschalten werden - da gibt's bei den Hardware-Filtern in der Hardware dann einen Puffer reset und der wirft kurz einige Daten weg, sprich das Feature ist bei den Tunern nicht wirklich nützlich für Settopboxen.
    Der Software-Filter kann PIDs ohne Puffer-Resets hinzu und wegschalten.
    Die Option ist auch nur noch aus historischen Gründen verfügbar.

  • Kann es sein dass Sundtek Ultimate nicht Unicable 2 tauglich ist?
    Hab mal probeweise Sundtek an meine Unicable anlage angeschlossen, hatte es vorher am 10in1 DiseqC angeschlossen, was ja auch nicht ohne Probleme Funktioniert. Auf jeden fall hab ich dann gemerkt dass der Stick mein Unicable 2 system lahmlegt, ich hab mit meine anderen Boxen erhebliche Empfangsprobleme, ziehe ich Satkabel ab, läuft es wieder.
    Ist mal wieder eine herausforderung für Sundtek :winking_face:

    DM 900 Dual FBC Tuner
    DM 920 TrippleTuner/Twin Multistrem Tuner

  • Nein, außer du handelst dir irgendwie eine Masseschleife ein, hast Du dementsprechende Splitter installiert damit ein Receiver dem anderen nicht Strom zuführt?


    Wenn's da irgendwelche Störungen oder Empfangsprobleme gibt sind das mit Sicherheit Verkabelungsprobleme.


    Unicable kümmert den Tuner im übrigen nicht, das sind nur Diseqc Befehle. Die Befehle an sich werden von Enigma2 festgelegt. Ob da Unicable oder Yess dahintersteckt ist dem Tuner egal.

  • Wir haben recht viele Unicable Kunden, aber so etwas hat von uns noch niemand gehört (auch nicht über die Jahre hinweg).
    Ich kann es mir nur vorstellen das der Tuner falsch angesteuert wird z.B permanent auf 18V eingestellt ist und somit die anderen Teilnehmer eventuell stört.
    Sofern der Tuner innerhalb der Unicable Spezifikation betrieben wird sollte es keine Probleme geben (vor dem Umschalten auf 18V schalten, DISEQC absenden und wieder auf 13V zurückschalten). Unicable ist in dem Fall in Enigma2 implementiert, der Tuner muss dort dann auch dementsprechend konfiguriert werden.
    Hast Du denn auch Probleme mit den anderen Teilnehmern wenn der Stick nur am Kabel hängt und nicht an die Box angeschlossen ist?

  • Hab ich nicht probiert, es war ja nur probeweise mal angeschlossen, den Stick hab ich normalerweise am 1.1 DiseqC System angeschlossen.
    Habt ihr eigentlich wieder mal eine Tausch Aktion? Würde gerne den Stick zurückgeben und ein Aktuellen Stick Kaufen.

    DM 900 Dual FBC Tuner
    DM 920 TrippleTuner/Twin Multistrem Tuner

  • Sundtek Controll Center steht nur Sky Ultimate, kann nicht genau sagen welche version es ist, gibt es möglichkeit am PC zu sehen welche version es ist?

    DM 900 Dual FBC Tuner
    DM 920 TrippleTuner/Twin Multistrem Tuner