Beiträge von Sundtek

    16.8 wird gemeldet die Server kommt dieser Woche wieder hoch.... Wir haben jetzt ende oktober und noch immer ist Namatek nicht erreichbar. Auch die versprochene HP von Sundtec sieht noch immer aus wie im 1990. Versprochen wird vieles, gemacht wird aber nichts... Werde daher kein Produkt kaufen..


    Na das ist dann wirklich freundlich, der komplette Shop ist neu, Forum aktualisiert, Daten migriert. Die Website (damit wird die aktuelle Hauptseite gemeint, nicht Shop & Forum) wird eventuell gestrichen oder aktualisiert mit den kommenden Produkten (ist noch nicht so klar).


    Zu Namatek, ja die SD Karte des Servers ist dort defekt, Namatek ist einer unserer Bauteillieferanten und hat auch anderes zu tun. Aktuell fahren wir die Herstellung der USB DVB-S/S2/S2X Multistream Tuner hoch.
    Die DAB/DAB+ Tuner waren bereits lange Zeit verfügbar, wir dachten schon das Interesse ist hier verflogen, dann wurden die Tuner in der Zeit wohl von Leuten die andere Projekte verfolgen bezogen. Die Tuner werden ohnehin wieder verfügbar sein.
    Für den HW Defekt des Servers können wir halt auch nichts, die SD Karte wird halt demnächst getauscht und das neu aufgesetzte System wurde dort jetzt auch ordentlich gebackupped.

    Der Server ist in einigen Tagen zurück, die ersten Tuner sind mittlerweile ausverkauft (können ja auch direkt via Mail bestellt werden). Wir mussten unsere neuen DVB-S/S2 Tuner voranstellen.


    Die nächsten DAB/DAB+ Tuner werden im Laufe der nächsten Woche hergestellt.

    Die DAB/DAB+ Tuner werden über unseren Bauteil-Lieferanten abgewickelt (die haben die Geräte lizensiert).


    https://www.namatek.com.tw/ind…=product/category&path=60


    Die Geräte werden ab kommender Woche verschickt.


    Die Software ist noch etwas in Arbeit, im Grunde läuft es so ab:


    Es wird ein Streamingserver installiert damit man DAB/DAB+ in's gesamte Netz streamen kann, jetzt arbeiten wir noch an nem direkten Frontend für Enigma.
    Der Streamingserver stellt m3u Playlisten zur Verfügung welche PCM streamen. Die CPU Auslastung bemerkt man nahezu nicht auf einer DM800SE.


    Audio wird auf dem Tuner wie erwähnt komplett digital verarbeitet - keine Analog zu Digital Audio Brücke.


    Support für die DAB Geräte:
    https://support.sundtek.com/index.php?board=39.0

    Abwarten bis der erste iOS/Android Entwickler das mit aufnimmt, werde mir das Teil auf jeden Fall shoppen.

    Wir haben einen Android Treiber und auch einen rudimentären Player dafür -- zuerst mal Linux/Mac/Settopboxen (danach geht's mit dem Rest weiter, natürlich auch mit Windows).


    Wenn es genug Absatz gibt können wir den Chipsatzhersteller auch dazu bringen ein gesamte Ensemble zu übertragen (die müssen die Firmware dafür anpassen -- wir auch der USB Chip hat auch seine eigene Firmware).
    In Verbindung mit dem Streamingserver wäre das eine super Lösung. Mit wenigen Sticks könnte man alle Radio Sender die es gibt auf einmal empfangen und in's Netzwerk streamen (unser Streamingserver erlaubt mehrfache Clients auf den Sendern).
    In Verbindung mit den neuen Tunern die wir entwickelt haben könnten wir auch 4-5 DAB/DAB+/FM Chipsätze auf einem USB Gerät verbauen und via USB übertragen (... ist aber Zukunftsmusik :winking_face:

    Naja wenn man genau drüber nachdenkt, inwieweit wird denn der Tuner in DreamOS verankert sein. Ohne mögliche Integration der Sender in ein Bouquet macht das eigentlich wenig Sinn. Allein die Treiber zu integrieren ohne eigene UI der Steuerung, sehr fraglich. Hoffe der DEV räumt meine Bedenken aus.


    Unser Streamingserver ist allgemein für alle Systeme geeignet (Linux, Mac, Settopboxen, die anderen Systeme kommen wenn diese Dinge komplett sind).


    Das Dreambox Plugin wird nur ein Client für den Streamingserver welcher dann direkt viele Arbeiten erledigt (z.B Slideshow Bilder zusammensetzen, vom Treiber kommen ja nur Chunks (Teile), die Applikation baut daraus dann ein komplettes Bild).


    Die Sender werden erst mal nicht in ein Bouquet integriert sondern über ein eigenes Radio Plugin auf der Settopbox abspielbar gemacht, sollte meiner Meinung nach keinen Unterschied machen.
    Wenn sich jemand besser über die nativen Enigma Senderlisten auskennt kann er uns ja Tipps geben.


    Es geht im Allgemeinen nicht nur um DAB/DAB+ sondern auch um FM Radio.

    http://shop.sundtek.de (DAB kommt morgen im Laufe des Tages, wir werden den Shop in 1-2 Monaten komplett aktualisieren da wir mehrere neue Produkte am Start haben und aktuell nur noch die Leiterplatten der anderen Produkte noch etwas optimieren).


    Wir haben uns entschieden die Geräte in Deutschland zu entwickeln und an eine Firma (Inhaber, eine ehemalige Angestellte von Philips Semiconductor - mittlerweile NXP) in Taiwan zu verkaufen.
    Die Geräte werden dann also von uns nach Taiwan verkauft (&verschickt) und zurück (man danke dem deutschen Staat, ach der EU für den Irrsinn - aber bitte keine weitere Diskussion darüber schlussendlich kommt's den Kunden zugute da die Entwicklung gesichert ist - die Geschichte ärgert mich persönlich bereits mehr als genug)...


    Die erste Lieferzeit der Tuner wird also mindestens 1 1/2 Wochen dauern (da wir diese Woche bestücken und erst nach Taiwan schicken müssen).


    http://sundtek.de/images/dab_streaming_server.png

    Wir werden die Bestellungen ab heute oder morgen annehmen, die Produktion läuft nebenbei (wir haben ja unsere eigene Bestückungslinie) - die Software ist natürlich weiterhin in Entwicklung.


    Wir haben DAB/DAB+ in unseren Streamingserver integriert, damit kann man zu VLC streamen (unter anderem auch Tablets).
    - DLS(+)
    - Slideshows
    werden aktuell noch in den Streamingserver integriert (die Konsole-Tools interessieren wohl eher die wenigsten zum Auslesen dieser Daten).
    Das in kürze kommende Enigma2 Plugin greift dann auch auf diesen Streamingserver zurück.
    Die Sender werden somit in der Weboberfläche gescannt.


    CPU Auslastung inkl. Streamingserver ist am PC hier zwischen 0-2%

    Kleines Update, da wir bereits überfällig sind.


    Nach langem Testen hat sich herausgestellt dass es noch einen Firmware Bug vom DAB Chipsatzhersteller gibt der den Tuner nach 3 Stunden lahm legt (und ein Software-Reset benötigt).


    SlideShows und Co haben wir eingebaut, sobald wir jetzt noch ein Firmware-Update erhalten werden die Tuner tatsächlich freigegeben (der Chipsatzhersteller weiß es erst seit Freitag dass etwas nachvollziehbar nicht passt)


    - Hardware ist fertig
    - Es wird noch auf eine aktualisierte Firmware gewartet.

    Audio ist komplett dekomprimiert PCM Audio, ob wir da auch mal AAC rausfischen können kann ich derzeit noch nicht sagen - theoretisch ja würde dann aber eine andere Firmware benötigen.


    Die Firmware kann man über USB aktualisieren, was also auch noch Spielraum für später offen lässt.
    Wobei sich PCM mit VLC sicherlich auch via Netzwerk abspielen lässt.


    Der Test war heute im übrigen soweit erfolgreich (EN55022) + ESD Test, geplant werden nächste Woche dann die ersten Tuner in unserer Fertigung hergestellt werden.

    So sieht der DAB-Empfänger übrigens aus (wie erwähnt kein SDR Tuner).


    (das Weiße ist das Betriebs-LED, Farbe kann sich noch ändern, und das abstehende Bauteil wird noch durch eine SMD Version ausgetauscht, damit's in's Gehäuse passt).


    Treiberladezeiten 1.8 Sekunden


    Kommende Woche steht noch ein EMV Test aus damit wir da bedenkenlos CE anbringen können (und vor allem keine EMV Probleme zu befürchten haben)

    Ist ja auch okay, aber nur rein Sender tunen mit irgendeinem Plugin ist für mich keine praktikable Lösung. Wenn dann will ich auch Zugriff auf die Slideshows haben, auf die DynamicLabel(+) usw.
    Und damit es sinnvoll nutzbar ist müsste DAB aus der Senderliste aufrufbar sein und das klappt mit so einer Lösung halt nicht wirklich.

    Ich denke da solltest Du abwarten.
    Slideshows & Co sind alle verfügbar. Das ist keine Analog-Brücke sondern ein digitaler Tuner.
    Die Daten sind alle auf Software-Ebene verfügbar.


    Audio wird vor-dekodiert.
    Digitale Sender Daten sind ebenfalls auslesbar (bei uns über /dev/dabX - was unser DAB/DAB+ Interface darstellt)

    Sagst du in deinem jugendlichen Leichtsinn? :smiling_face:
    Du sagtest doch da kommen nur decodierte Audiodaten raus, was soll man damit dann anfangen? Das ist kein DVB also auch nicht kompatibel mit aktueller Software.

    Audio Playback wird vom Treiber übernommen, das Dreambox UI steuert erst mal nur den Tuner an (Frequenzen, Sender).
    Im Treiberpaket befinden sich auch aktuell bereits Alsa und OSS Brücken (DAB/DAB+ -> OSS/Alsa), eines von beiden wird auf den Boxen wohl vorhanden sein.
    Vor etlichen Jahren haben wir mal FM Radio kurz auf der Konsole angetestet soweit ich mich erinnern kann.
    Das DAB/DAB+ (nicht SDR) Projekt tümpelt schon einige Jahre bei uns rum und ein Kollege hat jetzt mal Zeit gefunden das abzuschließen.

    Hallo,


    wir werden im Laufe des Aprils einen USB DAB/DAB+/FM Radio Tuner auf den Markt bringen.
    Der Tuner wird FM/DAB/DAB+ in Hardware dekodieren und dekodierte Audiodaten übermitteln (kein SDR!).
    Die Daten werden nur noch vom Stick zur Audio-Ausgabe durchgeschliffen - der CPU schläft da nahezu und der Tuner wird nicht mal warm.


    Der DAB/DAB+ Tuner wurde soweit in unseren Streamingserver integriert, und funktioniert auch mit Android (ein App wird noch freigegeben).

    This issue should be solved with the last update.
    If you still experience some problem please join our chat so we can double check your problem
    http://chat.sundtek.de