Empfang von DVB-S mit dem DVB-S2 Tuner

  • Ich habe mir eine DM900 mit einem DVB-S2 Twintuner zugelegt. Nun ist mir aufgefallen, das ich die SD Sender nicht mehr sehen kann, da in der Kanalliste nur noch die HD Sender auftauchen.


    Muß ich jetzt noch einen DVB-S Tuner in die DM900 einbauen, z.B. in Form eines USB DVB-S Tuners oder muß ich mir eine Smartcard besorgen.


    Vielen Dank im Vorraus


    Erwin

    Viele Grüße


    Erwin

  • Welche Satelliten empfängst du? Wie sind die Tuner konfiguriert? Wie viele Sender werden bei einer Sendersuche gefunden.


    Und um sicher zu gehen, dass es nicht am Standard-Bouquet liegt: Du hast auch schon mal in der Kanalliste mit Rot unter Alle gesucht oder?

    so long
    m0rphU

  • Ich habe eine Schüssel und einen Quatro LNB installiert. Über einen Multiswitch sind zwei Tuner Eingänge belegt. Es war ein TF5000PVR angeschlossen. Ich habe die "einfach" Konfiguration gewählt. Vielleicht war das falsch. auf meinem TF5000PVR mußte ich nämlich mehr angeben.


    Zur Zeit ist im DM900 als Satellit ASTRA (19,2E) für PORT A und B eingetragen. Die privaten HD Sender werden unter "Alle" und unter "Favoriten" zwar angezeigt, aber es wird z.B. kein EPG angezeigt.


    Werde ich morgen alles ausprobieren.


    Aber nochmal die Frage, sollten die SD Sender auch bei einem DVB-S2 Tuner empfangbar sein. Wenn ich darauf eine definitive Antwort habe, brauche ich garnicht weitersuchen.


    @schnubbel
    Werde ich morgen auch ausprobieren.

    Viele Grüße


    Erwin

  • DVB-S2 ist abwärtskompatibel, also solltest du selbstverständlich auch DVB-S Sender empfangen. Das hatte ich gar nicht erwähnt, weil es so selbstverständlich ist, dass ein HD-Receiver auch SD empfangen kann :winking_face:


    Wenn du ausschließlich einen auf Astra 19.2 E ausgerichteten LNB angeschlossen hat, ist deine Konfiguration falsch. Das muss dann auf einfach, einzeln, Astra 19.2 sein. Port A und B brauchst du nur, wenn DiSEQc für mehrere LNB nutzt.
    Korrigiere also bitte mal die Einstellungen und mache eine neue Sendersuche. Wie viele Sender werden dann gefunden?

    so long
    m0rphU

  • Ok, das gibt mir Hoffnung. Aber das mache ich erst morgen, da meine Frau den Fernseher belegt hat und ich nicht alles umkabeln will. :winking_face:


    Bis Morgen


    Erwin

    Viele Grüße


    Erwin

  • du brauchst nix umkabeln !!



    du hast doch nur Astra,


    du musst nur in der tuner config diseqC A+B auf einzeln ändern, und einfach nur Astra wählen, nix mit A und B !!


    zudem solltest du dann die Automatische sendersuche starten wenn du das eingestellt hast und dann schuen ob die SD Sender gehen.

  • Das Umkabeln ist etwas mißverständlich ausgedrückt. Damit meinte ich, die Box an einen anderen Fernseher anschließen. Die Gewalt über die Fernbedienung hat eben meine Frau.


    Aber ich habe den Grund für das Problem schon gefunden. Anscheinend dauert es lange bis sich die Box auch die EPG Informationen holt. Ich habe gedacht, die Zeilen im WebIF die keinen Fortschrittsbalken und keine EPG Daten hatten sind nicht aufrufbar.


    Interessant für mich wäre jetzt nur noch eine Info, in welcher Reihenfolge der EPG geladen wird, z.B. in alphabetischer Reihenfolge, pro Bouquet oder Random.


    Aber trotzdem vielen Dank für die Mühe.


    Erwin

    Viele Grüße


    Erwin

  • EPG wird immer für einen ganzen Transponder geladen, sobald du einen Sender auf diesem Transponder angeschaltet hast. Ein Transponder ist eine Frequenz, auf der vom Satelliten mehrere Sender ausgestrahlt werden. Meist gehört ein Transponder zu einer Sendergruppe. So liegen z.B. alle Programme der RTL-Sendergruppe auf einem Transponder, die Dritten der ARD liegen teilweise auf demselben Transponder usw.


    Das EPG laden passiert aber nicht automatisch im Hintergrund, sondern nur, wenn du selber auf einen der Sender schaltest. Es gibt auch das Plugin EPGRefresh, das für dich zu einer voreingestellten Zeit alle Sender durchschalten kann.
    Die EInstellungen von EPGRefresh findest du unter Menü -> Erweiterungen -> EPGRefresh. Dieses stellst du am Besten so ein, dass "Aktualisiere unter Verwendung von" auf "Pseudoaufnahme" steht (dann findet die Aktualisierung des EPG im Hintergrund statt), die früheste und späteste Zeit für Aktualisierung sollte zu einer Zeit liegen, in der selten Aufnahmen laufen (bei mir 2-8 Uhr nachts, aber auch tagsüber ist ok). In den Erweiterten Optionen kannst du dann noch "Nach EPG Aktualisierung herunterfahren" nach deinem persönlichen Nutzungsverhalten einstellen.
    Dann musst du noch mit der blauen Taste die zu aktualisierenden Sender hinzufügen. Am praktischsten ist es hier einfach mit der Pfeiltaste den ersten Eintrag auf "Bouquets" einzustellen und dann mit der blauen Taste dein Favourites Bouquet und evtl. weitere hinzuzufügen. Dann wird immer das EPG für die wichtigsten Sender aktualisiert. Die Favoriten kannst du ja auch selber anpassen :winking_face:

    so long
    m0rphU