HDMI und optischer Ausgang getrennt konfigurierbar ?

  • Da mein TV AC3 Ton u.ä. nicht wiedergibt habe ich meine DM900 auf Downmix eingestellt. Für den Fall das ich den AC3 Sound auch mal nutzen will, ist sie über Toslink mit dem AV-Receiver verbunden. Um nun nicht ständig im Einstellungsmenü den Downmix auch noch EIN/AUS stellen zu müssen hatte ich in Vorgängergeräten diese Option
    für die jeweiligen Ausgänge getrennt einstellen können. Also HDMI Downmix und Toslink Bitstream. Gibt es ein PlugIn was das macht oder geht es bei diesem Gerät Hardwareseitig schon nicht.

    MfG W2
    DM900 ultraHD / DVB-C / Dreambox OS 4.3.0r25-2016-12-23

  • OK - Das Problem scheint Keiner zu haben.
    Kennt denn aber Jemand eine oder mehrere Dreamboxen, bei denen das Ausgabeformat am HDMI-Ausgang und am optischen Ausgang getrennt konfigurierbar sind ?

    MfG W2
    DM900 ultraHD / DVB-C / Dreambox OS 4.3.0r25-2016-12-23

  • @ -> Ghost
    Wenn ich dich richtig verstehe, ist das schon machbar. Ich habe natürlich keine Vorstellung wie aufwendig das ist, da ich weder Treiber erstellen noch die Software umarbeiten kann.
    Es ist doch aber bestimmt kein Einzelfall, dass man die TV Lautsprecher im normalen Tagesgebrauch benutzt, wenn man nur die Nachrichten oder irgendeine Stereoton Sendung sieht. Mein TV liefert damit auch schon einen guten Ton.
    Wenn ich nun doch mal für einen Spielfilm das Beben der Sitzmöbel fühlen wollte, habe ich einfach den A/V-Receiver zugeschaltet. Deshalb empfinde ich die Möglichkeit den Downmix für die Ausgänge getrennt einzustellen schon vorteilhaft.

    MfG W2
    DM900 ultraHD / DVB-C / Dreambox OS 4.3.0r25-2016-12-23