DTS-HD Wiedergabe

  • Solange niemand die Lizenzgebühren bezahlt oder ein Plugin entwickelt das da was "umsetzt" wird nichts kommen. Es ist immernoch ein Sat/Kabelreciever und da ist Dolby Digital 1.0, 2.0 und 5.1 bzw MPEG Audio das was gehen muss. Alles andere ist entweder über Lizenzen oder guten Willen zu haben...

  • Hallo,


    ich bin in dem Thema leider auch nicht fit :frowning_face:


    Aber wird das DTS-HD audiosignal nicht einfach nur durchgeschleift, das reicht ja wenn dann der AV-Receiver dies verarbeiten kann.
    Oder liege ich da jetzt falsch?

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Aber wird das DTS-HD audiosignal nicht einfach nur durchgeschleift

    schon, aber dazu muss es erst einmal "entschlüsselt" werden! :grinning_squinting_face:


    ich habe es gestern mal ausprobiert und "DTS" läuft.


    DTS-HD muss ich mal nen file suchen!

  • Beim Durchschleifen wird nichts entschlüsselt. Das das macht dann der Decoder im AVR.

    wäre mir neu und stimmt auch nicht:


    sobald die "lizens" nicht in der box "hinterlegt" ist, wird der ton entweder gar nicht durch geschliffen, oder wenn eine kompatibilität vorhanden ist, in dem modus, für den eine lizens vorliegt! :winking_face:


    und auch das ist nicht der einzige grund, warum ein file nicht wieder gegeben werden kann: auch ein hdmi-kabel (glaube ab v1.3a) muss das signal weiterleiten dürfen!


    ich habe es eben auch nochmal probiert: ein film (first avenger) mit hd-master spur über kodi von meinem nas auf meinem htpc wieder gegeben und im pioneer vsx-820 wird auch die hd-master spur angezeigt. den film dann mit dem mediacenter auf der dream 900 wieder gegeben und schwupps, "nur" dts.


    darum ist es ja auch nicht möglich, mit der dream 900 die "dolby digital +" spur auf dem sender "servus TV Deutschland" wieder zu geben. weil auch da die lizens fehlt!

    Einmal editiert, zuletzt von thomas4golf ()

  • Normales DTS kann man nur Durchschleifen. Bei DTS-HD wird wohl auch der DTS-Core dann durchgeschliffen ("nur dts"). Für DTS-Downmix gibt es auch Lösungen im gstreamer, aber ohne Lizenz :smiling_face:


    Dolby Digital+ ging aber mit allen bisherigen HD Dreamboxen und da kann man doch auch was zu einstellen in den A/V-Einstellungen?

    so long
    m0rphU

  • Dolby Digital+ ging aber mit allen bisherigen HD Dreamboxen und da kann man doch auch was zu einstellen in den A/V-Einstellungen?

    jupp, aber ...


    ... anscheinend nicht in der 900er!


    hier geht in den A/V-einstellungen nur AC+/AC Downmix auf "HDMI gesteuert" oder "immer".


    fehlende lizens? :winking_face:


    soweit ich richtig informiert bin, ist das aber auch der einzige sender, der die ac+ audiospur anbietet! also halb so wild! :grinning_squinting_face:

  • wäre mir neu und stimmt auch nicht:


    sobald die "lizens" nicht in der box "hinterlegt" ist, wird der ton entweder gar nicht durch geschliffen, oder wenn eine kompatibilität vorhanden ist, in dem modus, für den eine lizens vorliegt!

    Ich denke, wir reden aneinander vorbei.
    Beim Durchschleifen wird ein Bitstream - so wie gesendet - weitergeleitet, also hier wird nichts entschlüsselt und dafür ist auch kein Plugin notwendig. Das erfolgt rein durch den SoC Chip (Microcode) des Receivers. Sowohl für das Weiterleiten des Bitstreams als auch das Decodieren (Downmix) desselben werden Lizenzen benötigt.

  • hier geht in den A/V-einstellungen nur AC+/AC Downmix auf "HDMI gesteuert" oder "immer".

    Auf der 7080HD gibt es dieselben Einstellungen und da wurde es von anderen Usern schon bestätigt, dass es geht. Ich habe aber nur Kabel und da gibt es nirgends AC3+

    soweit ich richtig informiert bin, ist das aber auch der einzige sender, der die ac+ audiospur anbietet! also halb so wild!

    Erzähle das mal unseren Nachbarn im Südwesten :face_with_open_mouth:

    so long
    m0rphU

  • E-AC-3 geht schon lange und das ist nur einfach ein bissl kaputt, auch auf den andern Boxen, der Bitstream Modus ist nämlich schon seit Ewigkeiten defekt und das Problem konnte noch nicht gelöst werden.

  • Bei eingang eines E-AC3 Signals gibt die Dream aber nur AC3 aus, die besonderen Merkmale eines E-AC3 Streams werden nicht weitergegeben an einen AVR. Hab hier mehrere mkv's mit E-AC3 und mein AVR zeigt am Eingang der Dream820 nur AC3 an, was schliesen lässt das nur der AC3-Core von der Dream ausgegeben wird.